1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Traxi - Setzt sich das durch oder Rohrkrepierer?

Traxi - Setzt sich das durch oder Rohrkrepierer?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Moin,

gleich vorab: Ich will keine Werbung machen, ich habe mit der Firma nichts zu tun.

Hierum geht es: www.traxi-trailer.com

Neulich habe ich durch Zufall von besagter Firma gelesen. Eine Art Carsharing, aber für Anhänger.

Die Firma bietet Mietanhänger an, die über eine App gebucht werden können und z.B. auf Parkplätzen von Baumärkten zu finden sind. An den Stationen wird der Anhänger entliehen und zurückgebracht.

Das ganze läuft ohne persönlichen Kontakt ab, alles über App. Bezahlt wird nach Nutzungszeit. Der intakte und saubere Zustand des Hängers wird per Foto dokumentiert.

Es gibt verschiedene Arten von Anhängern, je nachdem, für welchen Zweck man einen braucht.

Die Baumärkte stellen ihre Parkplätze dafür zur Verfügung, weil sie natürlich davon profitieren, dass die Kunden gleich einen Anhänger für den Einkauf parat haben. Der Baumarkt hat hingegen keine Arbeit mit Vermietung, Ausgabe und Rücknahme der bislang üblichen Mietanhänger aus dem Markt.

Bislang ist es örtlich auf NRW begrenzt, soll aber in Zukunft immer weiter ausgebaut werden.

Was denkt ihr? Hat das Zukunft?

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll und wenn sowas bei mir in der Nähe ist, werde ich es auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Weniger gut finde ich, dass man den Anhänger wohl nur 20 Minuten vorab reservieren kann. Wenn ich einen Anhänger brauche, ist das in der Regel geplant und nicht spontan.
Ich plane, Samstag Brennholz zu fahren, also brauche ich Samstag definitiv einen Anhänger. Und das will ich nicht Samstag Morgen um 7 wissen, ob einer verfügbar ist, sondern ein paar Tage vorher.

Noch extremer ist es bei den Kofferanhängern, wenn man einen Umzug machen will. Das ist ja ein wirklich fester Termin und da muß dann auch der gewünschte Anhänger verfügbar sein.

So eignet es sich eher für mal Sperrmüll wegbringen. Ich gucke mal, ob ein Hänger frei ist und wenn nicht, fahre ich den Sperrmüll morgen weg.

Aber vielleicht wird das ja auch noch irgendwie geändert und man kann auch längerfristig planen.

Interessant wird sicher auch die Logistik, mit der die Firma bewerkstelligen will, dass Wartungen, Reparaturen und TÜV erledigt werden. Wie das abläuft, habe ich leider nicht rauslesen können.

Was meint ihr? Wird sich das System durchsetzen auf breiter Ebene oder werden auch in Zukunft die herkömmlichen Anhängervermietungen der erste Ansprechpartner sein?

88 Antworten

Land und Forstwirtschaft kommt noch erschwerend hinzu. Du mußt schon Deinen Bauernhof nach oben umziehen.
Also vom Almwirt zum Flachland Bauern.

:-)

das gönn ich dir, is ja top

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Juli 2021 um 11:32:58 Uhr:

Ich weis nicht wann die Änderung kam das man nur noch 3,5t ziehen darf nur ich darf es halt. Mein FS BE ist von 2000

Dennoch gibt / gab es da Grenzen!
Nämlich max. 1,4 x zGG. vom Zugfahrzeug.

Wo hast du diese Grenze her? Weil die Rennleitung hat kein Problem mit dem 16t Anhänger am Unimog gehabt

Und nein es darf nichts mit Landwirtschaft zu tun haben alles braucht „normale“ Schwarze Kennzeichen sonst hängt man in irgendwelchen anderen Beschränkungen

Das ist in den allgemeinen Vorgaben zu den Fahrzeugkombinationen vorgegeben. Hierdurch ist auch begrenzt, dass du am 7,5 to. eine max. Anhängelast von 10,5 to. führen darfst. Der ausgeladene 16 to. Anhänger macht den 3,5 to. Unimog zum Hampelmann.

Auch die Rennleitung hat da nicht immer alles auf dem Schirm.

Mit lof. Hintergrund sieht das anders aus.

Es betrifft zwar nicht das eigentlich Thema aber ich finde Angebote immer etwas suspekt, wenn eine Homepage nur mit Freigabe von 1000 Scripten funktioniert. Ansonsten hat man eine weiße Seite.

@Golfschlosser
Der Faktor ist 1,5 nicht 1,4.

7,5to * 1,5 = 11,25to

Kommen wir mal zum Thema zurück:
Im Angebot von Traxi fehlt der 750 kg Anhänger.

Der 750 kg -Anhänger ist wichtig für die Kunden, die die Führerscheinregel für B nicht kapiert haben und auf Nummer Sicher gehen wollen.

@R-Sch,
hast recht, bei meiner Fahrerlaubniserteilung war der Faktor noch 1,4 to.

Stimmt, vielleicht ist da die Nachfrage nicht so hoch. 750kg ungebremst können viele Autos nicht ziehen und wenn man dann nur 500kg anhängen darf, hat man kaum noch Zuladung.

Dafür gibt es 1000kg-Anhänger. Das dürfte eine Gewichtsklasse sein, die viele PKW gebremst ziehen dürfen und wo man auch mit der Führerscheinklasse B nicht in Bedrängnis kommt.

Richtig, nicht jedes Auto darf 750 kg ungebremst ziehen.
Aber ein gebremster 750 kg Anhänger darf immer mit Führerschein B gefahren werden und bei 99% aller PKWs auch voll beladen werden.

Es sind nicht mal 50% der Autos die einen 750kg Anhänger voll nutzen dürfen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. Juli 2021 um 13:13:05 Uhr:

Dafür gibt es 1000kg-Anhänger. Das dürfte eine Gewichtsklasse sein, die viele PKW gebremst ziehen dürfen und wo man auch mit der Führerscheinklasse B nicht in Bedrängnis kommt.

Bei großen SUVs und Multivans kommst Du mit Führerschein B schon in Bedrängnis

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Juli 2021 um 13:20:03 Uhr:

Es sind nicht mal 50% der Autos die einen 750kg Anhänger voll nutzen dürfen.

Solange der Anhänger keine Bremse hat. Mit Bremse sind es wesentlich mehr PKWs.
Auch Tempo 100 ist bei einen 750 kg Anhänger mit Bremse und Stoßdämpfer mit den meisten PKWs kein Problem.

@R-Sch

Stimmt ich hätte es besser genauer definieren müssen.

Ungebremste 750kg Anhänger meinte ich. Die wiederum nur beim FS B nicht mitzählen

Weil ein 750kg Anhänger mit Bremse zählt beim FS B mit in die ZGM Berechnung

Deine Antwort