Travel Assist: wie funktioniert das?

VW T7 Multivan

Hallo ihr alle...

Bin jetzt die ersten 150km mit meinem Bus gefahren und habe dabei mit dem Travel Assist gespielt. Mein Bus hat kein Navi und trotzdem sagt er mir Kreisverkehre an oder dass die kommend Kurve mit 85 km/h durchfahren wird... trotz 100.

Wie funktioniert dad Ding?

Und wie bekommt man es sanfter gebremst, wenn er in eine Geschwindigkeitsbegrenzung fährt?

LG
Soda

37 Antworten

Das weiss ich nicht, weConnect+ ist bei mir abgelaufen.
Wo kann man das den ein- oder ausschalten? Eventuell habe ich das nie aktiviert.

Ich hatte neulich eine Car2X-Warnung vor einem Geisterfahrer auf einer nahe gelegenen BAB. Fand ich sehr sinnvoll.

Ich schaue später mal.. gib mir 20 Minuten...

Car2X:
Vom Hauptbildschirm ganz nach rechts wischen, dann oben rechts "Nutzer", dort auf Setup und dann verbirgt sich Car2X unter "Privatsphäre". Hier kannst Du es ein- oder ausschalten

Ähnliche Themen

Ja ich hab schon erhalten erst letzte Woche. war aber das erste mal und in meiner Heimatstadt.
Bin ohne Navi gefahren und kam aber trotzdem die Meldung das hohes Verkehrsaufkommen ist und 7 Min verzögert oder so was.

Und ich hab das Navi definitiv nicht programmiert gehabt weil ich bloss ins Geschäft gefahren bin und das ist nur 1,8 km von meinem zuhause entfernt. Da find ich noch so hin😉

Aber das dann vom CarX ist oder nicht kann ich natürlich nicht zu 100% sagen. Mich hat es nur gewundert weil ich eigentlich stellenweise schneller bin im laufen wie mit dem Auto 😁

.jpg

Ich glaube nicht, dass Car2X an WeConnect gekoppelt ist. Das läuft schließlich ab. In meiner Übersicht sind die "hart gekauften" Optionen alle aufgezählt, bei den Inhalten mit "Laufzeiten" steht immer "Vorbereitung für..."

Car2X ist meines Erachtens auch nicht an OnlineDienste gekoppelt, schließlich ist das so weit ich weiß eine direkte Kommunikation im näheren Umfeld über ein speziellen WLAN-Standard. Und das X können andere Autos aber eben auch Ampeln oder Verkehtsleitsysteme sein.

Ich hatte bisher nur einmal eine Warnung vor einem Unfall, die aus meiner Sicht per Car2X rein kam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Car2x

Zitat:

@XxsodaxX schrieb am 31. Mai 2023 um 14:45:45 Uhr:

Car2X:
Vom Hauptbildschirm ganz nach rechts wischen, dann oben rechts "Nutzer", dort auf Setup und dann verbirgt sich Car2X unter "Privatsphäre". Hier kannst Du es ein- oder ausschalten

@XxsodaxX Hm, kannst du mal ein Foto davon machen? Also Car2X in dem Menü? Ich finde da lauter Dienste, aber eben nicht Car2X. Entweder stimmt die Anleitung (steht auch so im Bordbuch) nicht oder bei mir ist was anders/falsch.
Ebenfalls komisch ist bei mir, dass der Service "Inforuf" nicht verfügbar ist, obwohl er aktiviert ist. Grund seien die Privatsphäre-Einstellungen, die bei mir allerdings auf maximaler Datenstriptease stehen...

Klar... hier

Oben rechts -> NUTZER
Links unten "Setup" und "Privatsphäre"
Gleich der erste EIntrag Car2X

Vielen Dank dir. Verrückt, den Eintrag habe ich wirklich nicht bei mir, obwohl ich mir Sicher bin, schon mal eine Warnung bekommen zu haben. Damit werde ich mal den Freundlichen anhauen...

Hast du überhaupt Car2X in deiner Fahrzeugkonfiguration? Das ist nicht Serie.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 1. Juni 2023 um 16:05:36 Uhr:

Hast du überhaupt Car2X in deiner Fahrzeugkonfiguration? Das ist nicht Serie.

Jip, da bin ich mir sehr sicher. Habe a) das Kreuzchen gemacht und b) taucht es auch in der Ausstattungsübersicht auf, siehe Bild 😉

Meine Ausstattung

@XxsodaxX
Danke für die Anleitung. Ich habe mal wieder ein neues Update erhalten und musste alles neu einstellen. Aus WeConnect wurde das Auto auch entfernt. Habe den Menüpunkt gefunden und aktiviert.

@lord_leicester
Der Inforuf ist bei mir auch rot gekennzeichnet und deaktiviert. Weisst du welche Funktion der Service bietet? WeConnect+ ist bei mir abgelaufen, ist das eventuell der Grund? Bei den anderen Diensten steht allerdings explizit bei, das diese bei einer Verlängerung von WeConnect+ wieder verfügbar sind

Den rot markierten Inforuf hab ich auch, trotz aktivem WeConnect

Zitat:

@Mitren schrieb am 2. Juni 2023 um 08:42:08 Uhr:

@lord_leicester
Der Inforuf ist bei mir auch rot gekennzeichnet und deaktiviert. Weisst du welche Funktion der Service bietet? WeConnect+ ist bei mir abgelaufen, ist das eventuell der Grund? Bei den anderen Diensten steht allerdings explizit bei, das diese bei einer Verlängerung von WeConnect+ wieder verfügbar sind

Nur das was im Bordbuch steht:
Inforuf
- Mit dem Inforuf kann ein Anruf bei der Hotline der Volkswagen AG getätigt werden.
- Der Inforuf ist nur in bestimmten Vertriebsregionen verfügbar.

Da ich in der Region Wolfsburg unterwegs bin glaube ich, dass der 2. Punkt bei mir erfüllt sein sollte...

Deine Antwort