1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Travel Assist: automatisches Abbremsen

Travel Assist: automatisches Abbremsen

Skoda Superb 4

Ich wurde letzte Woche auf der A61 wieder mal geblitzt. Schimpfen brauche ich nicht, hätte besser aufpassen müssen, ist meine Schuld.

Auto (C-Klasse) war auf 130 Tempomat eingestellt. Da gab es ein Streckenabschnitt der auf 100 beschränkt ist. Leider habe ich das Schild und das Zeichen auf dem Cockpit übersehen. Als ich die Radaranlage gesehen habe, war es schon zu spät.

Beim Arbeitskollegen, der vor mir fuhr, reguliert das Auto selbstständig die Geschwindigkeit des Tempomats runter, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

Macht es der Travel Assist im Skoda auch?

15 Antworten

Zitat:

@Steff11 schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:05:29 Uhr:

Meinst Du mit einem „normalen“ Tempomat einen statischen, der stur das Tempo hält, auch wenn man auf ein vorausfahrendes Fahrzeug oder ein Ortsschild aufläuft? Warum würdest Du den ACC vorziehen?

Du beklagst fehlende Finesse, ich kann das nachvollziehen; mich stört vor allem, dass sich die Entscheidungen des Systems nicht nach überschaubarer Zeit erschließen.

Es gibt einige Situationen, da steigt der ACC halt aus (extremer Schnee / Eis, zugeparkte 30er-Zone innerorts, Anhängerfahrten etc.).

Deine Antwort