Traumauto gefunden aber wie gehts weiter........?

Hallo,

ich habe nun nach langer Suche mein Traumauto gefunden, leider ist es ca. 1000Km von mir entfernt und ich kann es aus zeitlichen Gründen nicht persönlich abholen, wir haben uns daher auf eine Überstellung durch eine Transportfirma geeinigt.

Wir wissen aber noch nicht wie wir die Zahlung abwickeln sollen, der Verkäufer möchte verständlicherweise den Betrag vorab, das ist mir aber zu Riskant und möchte ich wenn möglich vermeiden.

Wie würdet ihr das machen oder wie macht man das üblicherweise?

Danke schonmal für euren Input!

Liebe Grüße

52 Antworten

doppelt

Spontan fiel mir Treuhandkonto ein.

Zitat:

Bei Verkäufen im Online-Bereich - Paymentdienste fungieren hier als Treuhänder und sorgen dafür, dass die Bezahlung für eine Ware oder eine Dienstleistung erst dann vollständig freigegeben wird, wenn diese auch geliefert worden ist

-

Also vielleich über einen Paymant-Dienst wie PayPal. 🙄

Über welche Summe reden wir hier ?

Sonst eben Anzahlung vereinbaren - Rest bei Erhalt.

Es geht um 40.000€, bei Paypal wären das ca. 1000€ Gebühr das ist schon heftig....

Zitat:

@gerald2602 schrieb am 20. August 2021 um 11:55:11 Uhr:

Es geht um 40.000€, bei Paypal wären das ca. 1000€ Gebühr das ist schon heftig....

-

Stimmt - die Gebühren hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 🙁

Sonst mal mit der Hausbank reden.

Ähnliche Themen

So so, du hast ein Traumauto gefunden.......Bist du dir ganz sicher dass das Fahrzeug auch wirklich in Ordnung ist und z.B. keine Lackschäden / keinen Unfall hat / hatte?
Bist du dir sicher, dass es da nicht eine Betrügerbande nur auf dein Geld abgesehen hat?
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Wenn es dumm läuft, könnte das Fahrzeug und die Kaufabwicklung auch ganz schnell eine Albtraum werden.
Der Alb - Traum könnte so weit gehen, das du kein Auto bekommen hast und das Geld auch weg ist.
Hast du dir schon mak ausgerechnet wie viele Stunden du für den Kaufpreis hast arbeiten müssen???
Und was sind /ist die Zeit und 1000 km fahren gegen den Verlust von Geld und Fahrzeug????

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. August 2021 um 12:01:25 Uhr:

So so, du hast ein Traumauto gefunden.......Bist du dir ganz sicher dass das Fahrzeug auch wirklich in Ordnung ist und z.B. keine Lackschäden / keinen Unfall hat / hatte?
Bist du dir sicher, dass es da nicht eine Betrügerbande nur auf dein Geld abgesehen hat?
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Wenn es dumm läuft, könnte das Fahrzeug und die Kaufabwicklung auch ganz schnell eine Albtraum werden.
Der Alb - Traum könnte so weit gehen, das du kein Auto bekommen hast und das Geld auch weg ist.

MfG kheinz

Das Auto ist so gut wie Neuwertig, 6Monate alt, ein Unfallschaden könnte mir verheimlicht werden ja das Risiko gehe ich ein.

Und damit ich nicht von einer Betrügerbande abezockt werde hole ich mir hier im Forum Infos wie ich am besten die Zahlung abwickeln könnte oder lese von Leuten die schon Erfahrungen damit hatten.

Dein Beitrag dazu ist zwar nett bringt mich aber kein Stück weiter.

Wenn niemand betrügen will, gibt es auch kein Risiko. Bei Transportschäden ist die Spedition versichert.

Ich habe schon mal eine solche Summe per Überweisung vorab gezahlt, bin dann aber selbst hingefahren zur Überführung. Auch alles prima gelaufen.

Ich hatte damals auch mein Traumauto im Internet gefunden und wollte es unbedingt haben. Bin dann zu einem ortsansässigen Händler des gleichen Fabrikats und hab das Auto von Ihm überführen lassen. Ich hab mit ihm ausgemacht wenn es Schrott sein sollte oder den Kaufpreis nicht wert, dann erstatte ich ihm die Auslagen und gebe ihm noch was extra. Er hat dann einen seiner Mechaniker geschickt und der hat sich das Auto genau angeschaut. Ging alles glatt.

Ach hab ihm gesagt alles was er noch runterhandelt ist sein Gewinn.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast die 1000km zu fahren, sind doch die 1000€ Gebühr für die Erfüllung deines Traumes vom immerhin 40-fachen Wert einfach der Preis für die von dir benötigte Dienstleistung.

Zitat:

@gerald2602 schrieb am 20. August 2021 um 11:55:11 Uhr:

Zumal ich das Problem mit der Bezahlung gar nicht nachvollziehen kann, wieso soll das so ein Problem sein?
Blitzüberweisung. Kostet vielleicht 5€ oder 10€ Gebühr.
Geld ist innerhalb einer Stunde beim Empfänger. Hab ich schon X-Mal gemacht.

Wobei hier eigentlich sogar schon das Fernabsatzrecht gilt: du hast dann ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Also Kaufpreis überweisen und über Rückendeckung des Rechtssystems freuen.

https://autokaufrecht.info/.../

P.S.:
Dein einziges Risiko sind im Zweifelsfall die (doppelten) Transportkosten.

Nützt dir nix wenn das Geld weg/verschwunden ist.

Blitzüberweisung? Was soll das bringen wenn er nicht hinfährt. Da müsste der VK ins Risiko der Vorlieferung und Nichtabnahme gehen wenn er bezahlt bei Lieferung. Was der VK ja nicht will. Bisher.

Also bleibt nur sowas wie Treuhandkonto o. ä. Ich würde da auch mit meinem Bänker reden wie was gehen könnte.

So Vorkasse, egal wie, im Leben nicht.

2 Tage Urlaub, Hotel und eine Strecke im ICE plus Taxi und mit Kurzzeitkennzeichen, die Dir der VK organisiert wieder zurück kosten weniger als der Totalverlust von 40k und gehört im Zweifelsfall monetär einfach zum guten und beruhigenden Gefühl beim Gebraucht(-traum-)wagenkauf, sonst wird daraus schnelle ein Albtraum aus dem Du nicht mehr aufwachen wirst.

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. August 2021 um 12:59:20 Uhr:

2 Tage Urlaub, Hotel und eine Strecke im ICE plus Taxi und mit Kurzzeitkennzeichen, die Dir der VK organisiert wieder zurück kosten weniger als der Totalverlust von 40k und gehört im Zweifelsfall monetär einfach zum guten und beruhigenden Gefühl beim Gebraucht(-traum-)wagenkauf, sonst wird daraus schnelle ein Albtraum aus dem Du nicht mehr aufwachen wirst.

Genau so würde ichs auch machen - bin für mein Traumauto auch 1200km in einem Tag gefahren hin und zurück. Das muss es dem TE wert sein vor allen Dingen gehts ja um 40ig Scheine!

Deine Antwort