Transportsicherung aktviert Corsa 1996

Opel Corsa B

Halli Hallo ihr lieben Autofreunde,

kann sich jemand erklären, wieso bei einem Corsa B Baujahr 1996 noch die Transportsicherung aktiviert war?

Mein Freund hatte nen Autounfall, da wurd das Auto von der Polizei sichergestellt und dabei kam heraus, dass die Transportsicherung noch aktiviert war, beifahrer und fahrer seite..

Bitte nicht mit Fachbegriffen werden bin eine Frau 🙂

Lg die Freundin ^^

Beste Antwort im Thema

wenn ich zusammenfassen darf:

Gurtstopper defekt,
Gurtstraffer gesperrt/deaktiv
Airbag ausgebaut.
Bremse wartungsbedüftig.

DAS ist ja ein Himmelfahrtskomando. Wenns blöd läuft war das vorsatz.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Heisst das Dingen überhaupt Transportsicherung? Also ich meine man kann am Gurt rucken ohne das er stoppt ^^

Morgen!

meist du ewentuell den Gurtstraffer😉
wenn man den Gurt ruckartig zieht das dieser dann starr / fest ist!?
meist du das?
greets corsi 001

jap genau das meine ich

ok pass auf!😁
bei einem Unfall wird der Gurt gespannt um ein hervorschnellen der insassen zu verhindern, dabei rastet eine Sicherung heraus die sich am Gurtschloss löst !
und nach auslössen nicht mehr zugebrauchen ist!
erkennt man an dem Gelben plastik das sich am gurtschloss befindet😁
um das auto wieder verkerstüchtig zu bekommen muss das getauscht werden fals das Auto noch weiter betrieben werden Kann/ soll
greets corsi 001
ps heist nur das der Gurtstraffer seinen dinst nicht erfühlt hat😁

Ähnliche Themen

Da ist aber nirgens was gelbes zu sehen..

Was ist eine Transportsicherung? Im Polizeischreiben steht was von Transportsicherung.. Wenn ichs google finde ich wie man weihnachtsbäume richtig befestigt.

Transportsicherung ist ein Wort das aus dem Amtsdeutsch kommt,und bezeichnet alles was mit der Sicherung speziel die Gurte zutuhn hat😉
Rückhaltesysteme für die Insassen😉

Ja aber wieso ist da kein gelbes dingens?

Ohne Gurtstopper straffer oder auch transportsicherung geht kein auto übern tüv?

habe dir mal eine bild hochgeladen
wie es ausehen muss das das system scharf ist😉
wenn das bei dir auch so ausieht ,hatt der straffer nicht ausglöst dan liegt das Problem an der Gurtrolle selber😉
dan müssen diese ausgetauscht werden
um Tüv zubekommen😁

http://cgi.ebay.de/...971QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

S7302339

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar was "Transportsicherung noch aktiviert" bedeuten soll. Da solltet ihr bei der Polizei mal nachfragen.

Am ehesten wohl tatsächlich das der Gurtstraffer funktionsfähig war/ist und z.B. nicht manipuliert war.
Das würde aber nur bedeuten das der Aufprall nicht hart genug war um das Airbag-System zu aktivieren. Viele meinen bei einem Unfall muß in jedem Fall der Airbag (und damit auch der Gurtstraffer) auslösen. Der soll aber tatsächlich erst auslösen wenn der Aufprall so stark ist das die Gefahr besteht das der Fahrer(/Beifahrer) mit dem Kopf aufschlägt. Der Gurtstraffer sorgt dann nur für ein korrektes Auftreffen auf den Luftsack.

@TE
War es ein Frontaufprall?
Ist denn dein Freund schwer verletzt worden? Wären die Verletzungen weniger schwer wenn das Airgabsystem angesprungen wäre?
Gute Besserung auf jeden Fall für deinen Freund.

gruß Acki

Komme hier auch nicht ganz klar, aber sind evtl. die roten Sicherungslaschen vom Straffer gemeint, die z.b. beim Sitzausbau eingesteckt werden müssen. Vielleicht hat da einer geschraubt und das wieder rausziehen vergessen?

Wobei mir unklar ist, wie die Polizei das gesehen haben soll, das sieht man ja nicht gleich so. Höchstens ein Gutachter, ist da schon was gelaufen?

der wagen wurde vom gutachter untersucht dabei ist das aufgefallen das die gurte ohne funktion waren.

ja ich hatte einen frontaufprall ..

wären die gurte funktionsfähig gewesen wäre mir nichts passiert, denn sonst wäre ich nicht aufs lenkrad aufgeschlagen ..

einen fahrerairbag hatte der wagen nicgt da das lenkrad ausgetauscht wurde gegen ein sportlenkrad..

..

und die roten dinger da die du meinst die waren noch drinne.

die transportsicherung befindet sich unterm sitz da wo die fahrzeug ident nummer ist laut gutachter.

Zitat:

Original geschrieben von Shorti15071986

und die roten dinger da die du meinst die waren noch drinne.

Na da haben wir doch des Rätsels Lösung......

Allerdings sind die nicht von Werk aus drin, zumindest nicht dass ich wüsste. Die hat wohl wirklich einer vergessen.

Vllt hatte der Corsa schonmal nen Unfall und die Gurtstraffer wurden getauscht und es wurde vergessen die Sicherung zu entfernen.

und wenn das so war haben die gurtrollen ja unter lasst auch nicht gegriffen!🙄

Deine Antwort