Transponderschlüssel nachmachen (850 MJ96)

Volvo 850 LS/LW

Moin,
ich hab für meinen 96er einen ungeschnittenen Schlüsselrohling mit passendem Transponder liegen.
Das ich den Transponder wohl nur bei Volvo angelernt bekomme ist mir mittlerweile bewusst. Aber die Schlüsseldienste hier sind nichtmal in der Lage einen Innenbahnschlüssel, der auch außen angeschnitten ist, zu kopieren. Hätt ich das gewusst hätt ich mir gleich nen geschnittenen Rohling aus England besorgt (die machen das anhand eines Fotos).
Als ich dem Schlüsseldienst hier vor Ort zudem sagte, was Volvo so für Schlüssel verlangt, meinte er nur "ist doch billig, wird hier auch nicht viel weniger". Na danke, und das aus ner kleinen Schlüssel-Schuh-Butze.

Hat sich die Welt so seltsam weitergedreht? Der letzte Autoschlüssel den ich hab nachmachen lassen für nen VW hat mich nen Zehner fürs Fräsen an nem kleinen Kiosk vor einem Kaufland gekostet.

Gibts da irgendeine Adresse zwischen Bremen und Hamburg wo man noch problemlos passende Schlüssel bekommt ohne gleich nen dreistelligen Betrag auf den Tisch zu legen?

15 Antworten

OK. Heißt, wenn denn der Zweitschlüssel bringt, was ich hoffe, den ersten Schlüssel ( mit dem der Wagen aktuell nicht startet) ersetzten durch einen neuen, den ich dann in der weiter oben genannten Bude nach Vorlage fräsen lasse. Korrekt soweit?

Ich muss den Wagen nochmal auslesen, aber als die Symptomatik anfing ( mal ja, mal nein) war schon WFS als Fehler hinterlegt.
Antennenring, Kontaktplatte sind getauscht, BPR ist getauscht, Sicherungen sind alle unauffällig.
Massepunkte prüfe ich noch und Batteriespannung auch weil ich hörte, dass zu geringe Spannung eventuell auch das Problem sein könnte.

Aber wenn das alles nix bringt, dann Transponder, denke ich und Ersatz durch neuen Schlüssel wie oben beschrieben?!

Deine Antwort