Transit Fensterheber und ZV-Frage

Ford Transit Mk6

Moin,

bei dem Transit den ich grad restauriere hab ich n paar Problemchen:
Zum einen der FH Fahrerseite - runter geht er nur stuckernd (muss ca. 200x drücken bis das Fenster unten ist), hoch geht er einwandfrei. Beifahrerseite funktioniert, egal von welcher Tür aus gestartet, prima. Ist der nur ausgeleiert,oder muss da was neu?
Dann die ZV: Ich hab ja nur das Schloss an der Fahrertür. Dass der Funkschlüssel nicht will - geschenkt (ich mein die blauen haben nen Akku drin der im Zündschloss per Induktion geladen wird, kann gut sein dass das nicht mehr geht).
Aber wenn ich drin sitze, und den Hebel an der Tür drücke passiert auch nix.
Wenn ich von außen abschließe passiert auch nix, aber er hupt ne Sekunde später 1x - klingt für mich nach nem Fehler. Wo kann ich hier mit der Suche beginnen?
Ich weiss, dass das Türschloss der Fahrertür ne E-Macke hat (ich musste z.B. das Kabel für den Tür-ist-zu-Sensor nach innen brücken damit er merkt dass die zu ist, der Mikroschalter im Schloss ist hin und Schloss tauschen ja ne elendige Fummelarbeit). Kann jemand sicher bestätigen dass die ZV auch vom Schloss abhängig ist oder eben nicht? (Schließversuche fanden immer bei Kabel auf Masse = Tür zu statt)

6 Antworten

Update zur ZV: Hab festgestellt dass die ZV die Sicherung raushaut, sobald man 1-2x abschliesst. Ab da geht nix mehr, ich vermute irgendwo nen beschädigten Kabelbaum - mal schauen wie man den am besten sucht ^^
Funk-ZV will nicht, obwohl ich den Akku im Schlüssel mit einer 3V-Batterie ersetzt hab, da sieht die Sicherung aber ok aus. Falls jemand Ideen hat: Immer her damit :)

Update: ZV-Sicherung fliegt sobald man Saft drauf gibt.
Getausch hab ich bereits:
- Kabelbaum Fahrertür
- Kabelbaum Beifahrertür
- Schloss Fahrerseite (seitdem wird die Tür auch korrekt als geschlossen angezeigt wenn sie zu ist)
- Schloss Beifahrerseite

Auch wenn die Kabel zu den Schiebetürkontakten und zur Hecktür abgesteckt sind fliegt die Sicherung raus. Liegt noch irgendwas anderes auf derselben Leitung?

Der Fensterheber Fahrerseite macht mich auch Fertig. Fensterhebereinheit und Kabelbaum sind getauscht, aber runter fährt er nur stuckernd, pro Tastendruck immer nur n ganz kleines Stück (vllt. 1cm). Hoch gehts fließend an einem Stück.
Gleiches Verhalten trotz Tausch aller Teile. Türsteuergerät sieht optisch auch innen gut aus (keine Korrosion oder so), könnte es das trotzdem sein?

Liegt noch irgendwas anderes auf derselben Leitung?

um welche Sicherung geht es genau?

aus welchem Baujahr ist deiner?

Moin,
2008er Baujahr, Tranit 140 330 L3H3.
Sicherung ist die 78.