ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Custom Doka: Kann man die Trennwand ausbauen

Transit Custom Doka: Kann man die Trennwand ausbauen

Ford Transit Custom
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:36

Wir überlegen von Mercedes V Klasse auf Transit Custom umzusteigen. 2 Sitzreihen hinten brauchen wir nicht - also wäre DoKa vlt Alternative. Doch wir möchten wg der Hunde, die regelmässig mitfahren ungehinderten Zugang von ganz vorne bis ganz hinten.

Frage: Kann man in der Doka Version die Trennwand mit normalen Mitteln entfernen? (Also jezt ohne die Flex anzusetzen oder das halbe Auto in Einzelteile zu schreddern...!)

Darf man das? Oder gibt es rechtliche Probleme?

Schon mal Danke für mögliche Antworten!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also vom Vito zum Doka mit Pritsche, haben sicher einige so nicht auf dem Schirm gehabt. Oder war Doka anders zu verstehen?

Eine Doppelkabine ist meist rechtlich / zulassungstechnisch ein LKW

Entfernung der Trennwandwird wird steuerlich Gründe nach sich ziehen, vo der Umtypisierung ganz zu schweigen

Viel Aufwand um nichts, meine Meinung

Wie das mit der Steuer in D ist, kann ich nicht sagen

In A wird es dann teuer, sehr sogar bis zum abstellen / Kennzeichenentzug, wenn die Polizei dich anhält, da die Bestriebserlaubnis erloschen ist, durch den Umbau

Wenn ich, bei Tante google, Entfernung der Trennwand, eingebe, kommen aber viel, unterschiedliche Aussagen. Ich habe bei meinem Transit Custom, die Trennwand raus und im unteren Bereich ein 45 cm hohes Brett installiert. Daran ist der, portable Ausbau, befestigt.

Hi. Ich habe einen 2016 Transit Doka L2H1, da ist die Trennwand aus Kunststoff und nur mit Torx Schrauben an der Krosserie verschraubt. Diese besteht aus einem Ober- und einem Unterteil, ist also ganz leicht mit ein paar Schrauben zu lösen und zu entnehmen.

Ich hatte Mai 2020 einen Lieferwagen bestellt, 170 PS, Automatik, 2 Sitze vorn. Trennwand hinter den Sitzen herausgeschraubt. Scopema Sitz-/Schlafbank auf Schienen, 2 Sportscraft Pilotensitze vorn, alles beledern lassen und eingebaut. Matte Folierung auf originalem schwarzen Lack aufgebracht. Originale Ford Alufelgen mit 235er BF Goodrich Bereifung und größerem Abrollumfang. 1 flammiger Chinakocher, Miniwaschbecken, Kühlbox, Teller, Besteck, 230 Volt Wasserkocher, Schränke, Lithium Batterie, Wechselrichter, usw. Das Fahrzeug ist jetzt fertig. Es ist ein 4 sitziges Reisefahrzeug und ein für 2 Personen ausgelegtes Coronafahrzeug mit Übernachtungsmöglichkeit geworden.

Um auf die Trennwand zurückzukommen - Ausbau ist kein Problem, wird nur herausgeschraubt und ist mit Akkuschrauber in einer halben Stunde erledigt.

1
2
3
+2

Customer 17 ,

 

Du hast recht. Ich hatte dieselbe Frage/Anforderung und hätte mir adäquate Antworten gewünscht. Eine einzige (Trennwand verschraubt) lässt hoffen.

 

Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich den Kastenwagen, also ohne hintere Fenster suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Custom Doka: Kann man die Trennwand ausbauen