ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Transalp startet nicht

Transalp startet nicht

Honda XL 600V Transalp
Themenstarteram 5. April 2014 um 13:57

Hey Leute,

Seit 2 Tagen Springt meine Transe ganz schlecht - gar nicht an. Heute musste ich sie schon anschieben.

ich hab die Batterie durchgemessen sie hat 12,5 V und wenn sie läuft gehts hoch bis 13,6 V also sollte es ja weder an der Batterie noch an der Lichtmaschine liegen, oder?

Dann habe ich gedacht liegt es villeicht an den Zündkerzen und habe dort die Stecker ab und wieder dran gemacht, nichts schwarz alles tip top sauber.

Danach habe ich gedacht das es villeicht die Zündrelais sind, doch die klackern wie wild wenn man den Anlasser gedrückt hält, meine Frage jetzt ist.

Kann es sein das der Anlassermotor defekt ist :/

ich muss dazu sagen das das von tag zu tag schlimmer wurde und wenn ich starte fällt die Spannung auf 2-4 V ab.

Liegts dann villeicht doch an der Batterie?

Ich bin ratlos kann mir jemand helfen?

 

Des weiteren habe ich darüber nach gedacht ob ich nicht den elektronischen anlasser gegen einen kickstarter tausche, kann mir jemand sagen ob das bei einer Transalp irgendwie geht :D

Viele Grüße

Stissen

Beste Antwort im Thema

Das Relaisgeklapper ist klar eine Folge von Unterspannung, wie bei Apollo 13: main bus b undervolt. Mach nen neuen Akku rein, gerne auch Gel ( selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht) oder sonst was und gut ist. Durch Wartungsstau bzw Wassermangel sind die Platten sulfatiert, kurz das Ding bringt unter Last nicht genügend Spannung. Wiederbeleben ziemlich unwahrscheinlich.

re

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. April 2014 um 15:25

Wie genau meinst Du "klackert wie wild"?

Für mich hört sich das nach 2 möglichen Fehlern an: 1.) die Batterie. Tu Dir bitte den Gefallen und schließ mal ne Starterbatterie an. Deine Messung sagt zunächst nämlich mal recht wenig. Wenn der Motor läuft, mißt Du die Lichtmaschine (die scheint okay zu sein), und 12 Volt an einer Batterie heißt noch lange nicht, daß sie die 12 Volt auch lange genug liefert. Daß sie auf 4 Volt abfällt paßt dazu. Also, häng ne Starterbatterie ran.

2) der Anlasser. Wenn der hängt oder die Kohlen runter sind, geht natürlich nix mehr.

Außerdem checkt man die Zündkerzen nicht, in dem man die Stecker abzieht. Die Dinger mußt Du schon aus dem Motor rausschrauben.... Aber vorsicht beim wieder reindrehen, ganz wenig Kraft anwenden. Nur: Wenn es die wären, würde sie auch durch Anschieben nicht anspringen.

Ich tipp auf die Batterie.

am 5. April 2014 um 18:51

Beschreibe doch mal bitte was genau passiert wenn du den Starterknopf drückst.

Dreht der Anlasser den Motor durch oder passiert nichts?

Batterie tot.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:11

Ich hab mal geschaut und es war wirklich so das die Batterie komplett trocken war, hab sie dann gerade mit destiliertem wasser aufgefüllt, mal schauen ob sie dann gleich wieder läuft.

Ansonsten muss wohl ne neue her, dann direkt ne Gelbatterie :)

Danke euch ;)

Stissen

Zitat:

Original geschrieben von Stissen

Ich hab mal geschaut und es war wirklich so das die Batterie komplett trocken war, hab sie dann gerade mit destiliertem wasser aufgefüllt...

Fehlendes Wasser deuted auf eine zu hohe Ladespannung hin! Vor Einbau einer neuen Batterie unbedingt messen!

Zitat:

 

Ansonsten muss wohl ne neue her, dann direkt ne Gelbatterie :)

Glasflies oder AGM sind eigentlich noch besser. Frag mal bei Tante G nach

M.M.

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von m_moench

Zitat:

Original geschrieben von Stissen

Ich hab mal geschaut und es war wirklich so das die Batterie komplett trocken war, hab sie dann gerade mit destiliertem wasser aufgefüllt...

Fehlendes Wasser deuted auf eine zu hohe Ladespannung hin! Vor Einbau einer neuen Batterie unbedingt messen!

Dar

Zu ne frage, vorausgesetzt ich stelle wirklich einen zu hohen Ladestrom fest, was muss ich dann machen.

N Kollege von mir hat mir mal erzählt das er den "Laderegler" noch hinter dem Zündschloss sitzen hatte wodurch der wiederstand zu hoch wurde. Der Regler hat dann gesagt das der Ladestrom höher gesetzt werden musste wodurch die Batterie quasi gekocht wurde.

Is das bei mir dann auch der fall?

Weil dann wurde es ja einfach reichen den Regler vor dem Zündschloss an zu schließen :)

MfG

Stissen

am 13. April 2014 um 15:07

Das Thema hatten wir zwar schon xmal (siehe Suchfunktion), aber hier in Kürze:

Voltzahl der Batterie messen. Motor starten und auf ca. 50 % Drehzahl bringen. Dann wieder Batterie messen. Wenn die Spannung auf über 14,5 Volt geht, ist der Regler im Eimer.

Und: NEIN, der sitzt nicht hinterm Zündschloß oder sonstwo. Der sitzt zwischen Lichtmaschine und Batterie und sonst nirgends (jedenfalls bei allen Kisten, die ich kenne). Der reguliert lediglich die Spannung, die von der LiMa kommt, auf die Batterieverträgliche Voltzahl runter und ist (wie gesagt, normalerweise) nicht an den üblichen Stromkreislauf angeschlossen. Es sei denn, die Transe ist was gaanz besonderes....

Zitat:

@Taunussteiner schrieb am 5. April 2014 um 20:51:59 Uhr:

Beschreibe doch mal bitte was genau passiert wenn du den Starterknopf drückst.

Dreht der Anlasser den Motor durch oder passiert nichts?

Hallo Taunussteiner,

bei mir dreht der Anlasser nach einigen Versuchen nicht mehr durch.

Zudem springt Sie auch mit Anschieben nicht an.

Das ganze nach meinen ersten 30 km von 400 in den Taunus meine Heimst.

Kann st mir helfen?

Danke - bin komplett Neu

am 3. Mai 2017 um 7:47

Hmm - nach einigen Versuchen? Könnte es sein, daß Du die Batterie dann leergeorgelt hast? Auch da würd ich mal eine Starterbatterie (Auto) ranhängen. Wenn der Anlasser dann wieder geht, ist es was ganz anderes.... dann meldest Du Dich noch mal.

..und danach mal prüfen, ob an den Zündkerzen ein Zündfunke vorhanden ist..

Danach, Zündspulen druchmessen, etc. und im schlimmsten Falle, mal die CDI

tauschen..

Diese macht auch gerne Probleme...

Grüße

Vielen Dank Euch,

meine Herausforderung besteht auch darin, dass ich weit anreise, kein Auto habe und die Madamme an einem Tag 400km fahrtauglich machen will / muss.

Direkt bei Louis und dann Batterie plus CDI mit Handbuch tauschen auf Nr Sicher? Ist das realistisch? Mmh

Das Relaisgeklapper ist klar eine Folge von Unterspannung, wie bei Apollo 13: main bus b undervolt. Mach nen neuen Akku rein, gerne auch Gel ( selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht) oder sonst was und gut ist. Durch Wartungsstau bzw Wassermangel sind die Platten sulfatiert, kurz das Ding bringt unter Last nicht genügend Spannung. Wiederbeleben ziemlich unwahrscheinlich.

re

Was für eine Spannung liegt denn an

  1. ohne Zündung (>=12,3V)
  2. mit Zündung (>=12,3V)
  3. im Leerlauf ohne Licht (>12,5V)
  4. im Leerlauf mit Licht (>13,0V)
  5. bei 3.000 U/min ohne Licht (>13,5V)
  6. bei 3.000 U/min mit Licht (>14,0V) ?

Ansonsten würde ich eine neue Batterie und einen Laderegler beschaffen und mit Messgerät, Batterie und Laderegler zum Mopped fahren. Die Batterie tauschen und dann oben besagte Messungen durchführen - die Werte in Klammern sind nur ungefähre Anhaltspunkte.

Sind alle Messungen in Ordnung dann so nach Hause fahren. Sind die Messungen zu niedrig oder zu hoch dann den Regler auch noch tauschen und die Messungen wiederholen.

Sollte dann noch was nicht stimmen wird es unverhältnismäßig viel aufwändiger. Ich drück dann mal die Daumen.

Hey Männer, cool Danke für die Details

Deine Antwort
Ähnliche Themen