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Transalp Motoröl ???

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:38

Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen Euch!

Es handelt sich um ein Honda Transalp XLV 650. Ein V2 mit 53PS drei Ventile und zwei Zündkerzen pro Zylinder, also nichts hochgezüchtetes. (12000Km)

Habe hier im Forum leider noch nichts bezüglich einem Motoröl oder ähnlichem über diese Maschine gefunden. Allerdings gibt es da so ein Transalp - Forum, in dem behauptet wird, dass einfachstes 10W40 oder 15W40 mineralische Öl für diesen Motor ausreichend sei.

Diese Meinung teile ich nicht! Das Beste ist gerade gut genug.

Es sollte also auch hier ein Vollsynthetische Öl sein. Und jetzt scheiden sich die Geister. Da es sich hier um eine Nasskupplung handelt, behaupten viele, dass es zum Kupplungsrutschen kommen kann. Wie ist Eure Meinung hierzu?

Honda Anforderung: Minerlisches 15W40 JASO MA oder besser.

Da meine Frau die selbe Maschine mit gleicher Fahrleistung hat, habe ich den Versuch selbst gemacht und eine mit dem Motorenöl ELF Moto 4XT Tech 10W50

http://www.total-infoservice.de/lub...Tech%200703.pdf

und die Andere mit billigem mineralischem Baumarktöl 15W40 gefüllt.

Nach ein paar Runden war meine Frage beantwortet. Die vollsynthetisch geschmierte Maschine hat subjektiv mehr Leistung (ca. 10-15% geschätzt) und ein besseres Durchzugsvermögen und ist drehfreudiger.

Weitere Fragen: Kann es bei längerem Gebrauch zum Kupplungsrutschen kommen?

Baut die Ölpumpe genügend Druck auf, da ja das Öl dünnflüssiger ist?

Hat das vollsynt. Motoröl irgend welche Nachteile bezogen auf den Motor, nicht auf den Geldbeutel?

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Grüße

Cheek

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11 Antworten

Hallo,

zu deinem Kupplungsrutschen da habe ich mal gehört das es vorkommen kann das in machen Vollsynt. Ölen mittel drin sein sollen die dazu führen können das der Kupplungsbelag aufquillt ich persönlich habe es noch nie gesehen.

MfG Daniel

Ob Baumarktbilligöl das richtige ist? Vielleicht wenn man sowieso nicht viel fährt und daher immer bald wieder wechselt.

Das Kupplungsrutschen bei vollsynth. Ölen kommt von den Reibwertminderern, die hochwertige Öl im Automobilbereich enthalten. Bei Motorradölen ist das nie der Fall, sofern diese für Ölbadkupplungen freigeben sind. Außerm schmiert bei Motorrädern das Öl auch das Getriebe und wird damit stärkeren Scherbelastungen ausgesetzt. Deshalb ist der Wechselintervall ja meißt auch viel kürzer.

Das Aufquellen der Kupplungsbelege liegt auch an der Additivierung, hier würde ich vor allem die Dichtungspflegemittel in Verdacht haben. Diese sind ebenfalls öfter in hochwertigen Automobilölen enthalten und natürlich auch reichlich in solchen für Motoren mit hohen Laufleistungen wie das MaxLife von Valvoline. Ölverluststop und derartige Zusätze sind natürlich erst recht voll davon und da diese die Dichtungen nicht nur wieder geschmeidiger machen sondern auch leicht aufquellen lassen, würde ich hier die Ursache vermuten.

Um das Thema Motorenöl geht es ausführlichst (Auto Motorrad, 2-Takt, Modellbau, Oldtimer) in diesem Thread. Aber bevor man zum x-ten mal die gleiche Frage stellt, die Sterndocktor, der Schmierstofftechniker, dann sowieso nicht mehr beantwortet, muß man auf jeden Fall die Übersicht seiner wichtigsten Beiträge lesen von denen meyster auch einen Zusammenschnitt angefertigt hat. Damit kann man sich ein Bild von der Schmierstoffmaterie machen, ohne gleich tagelang lesen zu müssen.

 

Zur Klärung spezellerer Fragen lohnt sich auch die Benutzung der Suchfunktion!

am 7. Juli 2005 um 19:37

Hallo @all,

10W 40 teilsyntetik und Ruhe ist..........

Das wäre genau das was die Honda will,

also von Castrol (meine Empfehlung),

oder sonstigem Markenhersteller.

Nur von dem Motulmist würde ich abraten,

genauso wie von dem billigen Baumarköl.

Da könnt ihr doch gleich den Bock, samt

Motor auf den Müll schmeissen.

Also, diejenigen die gerne mit rutschender

Kupplung und krachendem Getriebe fahren,

wählen z.B. Motul 15W50.

Und die Anderen, denen Lebensdauer

des Motors, sowie des Getriebes egal

ist, fahren eben Baumarktöl.

 

Sollte Einer von euch dennoch unsicher

sein, der befrage Herrn Adam von

Honda Deutschland GmbH in Offenbach,

dieser Herr weiss garantiert Bescheid.

Hier ist auch gleich eine Telefon-Nummer,

aber bitte den guten Mann nicht nerven.

01805-202090 ...notfalls über Fr. Sehic

verbinden lassen.

 

Gruss

X_One

Baumarktöl????Wenn ich sowas schon lese.:confused:

Da kannste genau so gut zu Aldi oder in einen Supermarkt gehen und Salatöl einfüllen.Ist übrigens noch billiger.

 

Meine Transalp(XL600V) hat jetzt 53000 km runter und ich bin vom ersten Tag an mit Shell Premium 10W40 gefahren, und bis heute noch nie Probleme was den Motor oder die gersamte Technik angeht gehabt.Und ich will nicht unbedingt behaupten dass ich die Machine schonend fahre, besonders jenseits von befestigten Strassen liegt der DZM öfter im oberen als im unterem Bereich.

 

 

Gruss -- Rick

 

am 15. August 2007 um 16:02

mehr Infos unter

www.transalp.de

am 15. August 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von sponch

mehr Infos unter

www.transalp.de

Wäre aber sehr vorsichtig mit Ölfragen,ist ein "Reizthema" bei manchen Alplern.Also erst mal Suchfunktion nutzen,gruß...

Hallo Leute,

bzgl. Motoröl für die Transe. Ich habe meiner Transe am Ende der letzten Saison was ganz besonders Gutes tun wollen und habe ihr ein 0W 40 Vollsynt. Öl reingeschüttet. Die Freude trübte sich schnell, als Öl aus den, dem Fahrwindabgelegenen Zylinderfußdichtungen (Papier) austrat. Mein Werkstatt angerufen ca. 700 Eur Reparaturkosten weil kompletter Motor ausgebaut werden muss. Habe dann etwas gegooglet und mal bei einer anderen Werkstatt nachgefragt. Das Öl ist zu dünnfüssig, insbesondere bei heißen Motoren. Das Vertragen die Dichtungen nicht. Habe das Öl abgepumpt und Castrol Twin 20W50 rein. Jetzt ist alles dicht und ich bilde mir ein, auch das Motorengeräusch ist leiser.

Somit habe ich 700 EUR gespart und weiß jetzt, dass nicht immer das allerteuerste auch gleichzeitig das allerbeste ist.

am 11. August 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von filewalker27

Hallo Leute,

bzgl. Motoröl für die Transe. Ich habe meiner Transe am Ende der letzten Saison was ganz besonders Gutes tun wollen und habe ihr ein 0W 40 Vollsynt. Öl reingeschüttet. Die Freude trübte sich schnell, als Öl aus den, dem Fahrwindabgelegenen Zylinderfußdichtungen (Papier) austrat. Mein Werkstatt angerufen ca. 700 Eur Reparaturkosten weil kompletter Motor ausgebaut werden muss. Habe dann etwas gegooglet und mal bei einer anderen Werkstatt nachgefragt. Das Öl ist zu dünnfüssig, insbesondere bei heißen Motoren. Das Vertragen die Dichtungen nicht. Habe das Öl abgepumpt und Castrol Twin 20W50 rein. Jetzt ist alles dicht und ich bilde mir ein, auch das Motorengeräusch ist leiser.

Somit habe ich 700 EUR gespart und weiß jetzt, dass nicht immer das allerteuerste auch gleichzeitig das allerbeste ist.

###########

Nabend,

ein 0W hat auch nichts in einem Motorradmotor zu suchen,

in sofern man sein Möp in der Arktis bewegt.

 

Castrol oder das o.g. Shell 10W40 und gut ist.

 

LG X_One

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Zitat:

Original geschrieben von filewalker27

Hallo Leute,

bzgl. Motoröl für die Transe. Ich habe meiner Transe am Ende der letzten Saison was ganz besonders Gutes tun wollen und habe ihr ein 0W 40 Vollsynt. Öl reingeschüttet. Die Freude trübte sich schnell, als Öl aus den, dem Fahrwindabgelegenen Zylinderfußdichtungen (Papier) austrat. Mein Werkstatt angerufen ca. 700 Eur Reparaturkosten weil kompletter Motor ausgebaut werden muss. Habe dann etwas gegooglet und mal bei einer anderen Werkstatt nachgefragt. Das Öl ist zu dünnfüssig, insbesondere bei heißen Motoren. Das Vertragen die Dichtungen nicht. Habe das Öl abgepumpt und Castrol Twin 20W50 rein. Jetzt ist alles dicht und ich bilde mir ein, auch das Motorengeräusch ist leiser.

Somit habe ich 700 EUR gespart und weiß jetzt, dass nicht immer das allerteuerste auch gleichzeitig das allerbeste ist.

###########

Nabend,

ein 0W hat auch nichts in einem Motorradmotor zu suchen,

in sofern man sein Möp in der Arktis bewegt.

 

Castrol oder das o.g. Shell 10W40 und gut ist.

 

LG X_One

Tja, ich fürchte nur da fahren so Einige, wie ich halt auch mit ihren Motorrädern durch die Gegend und schütten, weil sie meinen sie tun ihren Mops was besonders Gutes sau teures Öl rein, das letztendlich dem Motor mehr schadet als hilft. Nur aus aus diesem Grund habe ich die paar Zeilen geschrieben. Jetzt ist mir auch klar, dass das keine gute Idee war. :-)

am 12. August 2008 um 16:13

Hallo!

NTV 650, 110.000 km (Motor wie Transalp)

seit km-Stand 12.000 5w40 volls. (und zwar von Louis, genausogut wie Castrol!)

Louis hat seine "Eigenmarke". Ich hatte mit dem Öl nie Probleme.

Gruß

Rudi

Hallo cheek,

Baumarktöl ist kein schlechtes Öl für´s Auto, auch nicht für Motorräder mit Trockenkupplung, aber übel für

Ölbadkupplung. Leuchtet doch ein, reibungsmindernde Additive auf den Lamellen bewirkt genau das Gegenteil was man von der Kupplung verlangt.

Deine Transe ist kein Schnelläufer, ergo nimm die billige Suppe von den Bikershops und mach regelmässig deinen

Ölwechsel, das ist deinem V-Twin viel lieber! Was glaubst, was dein BikeHändler bei der Inspektion reinkippt?

Was Viskosität anbelangt, steht genau im Handbuch!

Gruß reglermax.

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