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trans sport, taugt der was?

Chevrolet
Themenstarteram 12. August 2013 um 16:05

moin,

bin auf der suche nach einem Ami Van, sowas wie Voyager, Trans Sport etc..habe die SuFu schon vorgeglüht, aber für den Trans Sport gibts anscheinend keine Kaufberatungs Threads.

bei den Voyagers gibts Angebote en masse, aber von dem Voy bis `95 gibts leider nicht mehr so viele brauchbare Angebote, und der Nachfolger gefällt mir nicht wirklich.

daher schwenke ich mal um auf den Trans Sport; die gibts auch zum recht günstigen Kurs wobei günstig nicht gleich Gut sein muss..daher meine Frage: wo hat der Trans die typischen Schwächen?

der Motor scheint der gleiche zu sein wie im Voy (3,3 V6); ich vermute auch mal stark daß viele Komponenten baugleich sind..was taugt die Elektrik, Klima, Tempomat usw?

danke für die Antworten schonmal..

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2013 um 12:10

Die Trans Sport-Experten sitzen hier: http://www.pontiac-trans-sport.de/ :)

Ich selber fahre auch die 2. Generation und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. Allerdings kann ich keinen Vergleich zur 1. Generation liefern, da ich den bisher nur von außen gesehen habe.

Dann schreib ich mal kurz was zu meinem 2001er, falls die 2. Generation doch in Frage kommen sollte:

Verbrauch bei sachter Fahrweise um die 10 Liter Benzin im Alltag (bzw. um die 12 Liter LPG). Seeehr viel Platz (bin knapp über 2m groß). Das 4-Gang-Getriebe schaltet sehr weich. Sitze lassen sich ohne Werkzeug schnell ausbauen. Habe schon mehrere Umzüge mit dem Wagen mitgemacht und die Ausrüstung unserer Band transportiert (u.a. für solche Zwecke hab ich den Wagen gekauft). Man kann Sachen bis nach ganz vorne zwischen die ersten beiden Sitze durchschieben und kann so lange schmale Sachen, die 3m lang sind, transportieren. Hinter der dritten Sitzereihe ist Platz für viele Getränkekisten. Man kann die Sitze der 3. Reihe umklappen ohne sie komplett auszubauen, wenn man spontan mehr Platz braucht. Die Sitze sind super bequem, da kann man viele 100 km ohne Pause fahren. Der Wagen hat eine Niveauregulierung, d.h. die Höhe Hinterachse bleibt unabhängig von der Beladung immer gleich, da sie über einen Kompressor geregelt wird. Mit meinem Wagen bin ich bisher ca. 50.000 km gefahren und vorher ca. 18.000 km mit dem baugleichen Chevrolet Venture in den USA. Extremst bequeme Reisemobile. :)

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Den gibts auch mit nicht sooo durstigem 4 Zylinder Motor.

Hi,

die Autos sind ja nicht so häufig unterwegs. Zumindest vom Voyager sind mir allerdings nur katastrophale Beschreibung bekannt. Ständig in der Werkstatt, selten eine problemlose längere Fahrt. Kann mich daran erinnern. dass die Missfits auf ihrer Bühnenshow vor diesem Auto gewarnt haben (war ihr Tourfahrzeug).

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

die Autos sind ja nicht so häufig unterwegs. Zumindest vom Voyager sind mir allerdings nur katastrophale Beschreibung bekannt. Ständig in der Werkstatt, selten eine problemlose längere Fahrt. Kann mich daran erinnern. dass die Missfits auf ihrer Bühnenshow vor diesem Auto gewarnt haben (war ihr Tourfahrzeug).

Könnt ich jetzt von meinem 1996er nicht behaupten. Lief wie ein Uhrwerk, wenn man die Wartungen natürlich entsprechend sorgfältig macht.

Und der TE verwechselt hier GM und Chrysler - Trans Sport = GM, Voyager = Chrysler - die Firmen haben zwar teilweise gleiche Zulieferer, aber Motoren garantiert nicht.

Der Voyager ist klar das bessere Fahrzeug - nach 2001 litt die Qualität jedoch sehr.

Einen guten zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen - und noch ein Tipp: #

NIEMALS von Familien mit 2 oder mehr Kindern kaufen - da ist so gut wie nie Geld für eine vernünftige Wartung da. Will jetzt keine Regel draus machen, aber das ist so meine Beobachtung...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

... und noch ein Tipp: #

NIEMALS von Familien mit 2 oder mehr Kindern kaufen - da ist so gut wie nie Geld für eine vernünftige Wartung da. Will jetzt keine Regel draus machen, aber das ist so meine Beobachtung...

Das sind ja Erkenntnisse :eek::rolleyes:;) !

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von DonC

... und noch ein Tipp: #

NIEMALS von Familien mit 2 oder mehr Kindern kaufen - da ist so gut wie nie Geld für eine vernünftige Wartung da. Will jetzt keine Regel draus machen, aber das ist so meine Beobachtung...

Das sind ja Erkenntnisse :eek::rolleyes:;) !

Tja, wenn ich mir die Erlebnisse mit meinen Gebrauchtfahrzeugen so anschau, ist das 99% korrekt - zumindest in Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

NIEMALS von Familien mit 2 oder mehr Kindern kaufen - da ist so gut wie nie Geld für eine vernünftige Wartung da. Will jetzt keine Regel draus machen, aber das ist so meine Beobachtung...

Hey DonC,

halt den Ball flach ;-)

Ich habe auch lange Zeit einen 89er Voyager gefahren und 3 Kinder...

Das Fahrzeug lief einwandfrei und wir hatten nie große Probleme damit.

 

am 13. August 2013 um 18:51

AALso,

kann eigentlich nur was zum Trans Sport sagen. Ein recht feinses Auto, so man hat die Wahl zwischen den 6 Töpfen und den 4 Töpfen, wobei der 4er der durstigere ist, da der Motor mit dem Auto erheblich überfordert ist. Soweit ich das beurteilen kann ist der 3 Liter ein guter Motor, hab beide Probe gefahren und der 4 Zylinder war etwas durstiger, der Wagen selbst ist ein Plastikbomber aber kein Schlechter, guter CW Wert moderater Verbrauch für so ein Auto, Rost ist weniger das Problem. Lack ist eher das Problem und halt wie bei den Gro0en Autos üblich, ausgeschlagene Gelenke.

Das größte Problem wird es sein ein brauchbares Modell zu finden das nicht völlig verhunzt ist.

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:38

moin,

danke für die antworten..

ja von den Trans Sport gibts nicht wirklich ne große auswahl, beim Voy hat man auch jeden fall ne größere auswahl wobei viele auch schon runtergeritten sind..

ich frage mich jedoch warum eigentlich beide recht günstig zu haben sind. ist das wirklich nur weil die leute die amis nicht kennen? ich mein, ein brauchbarer T2 oder gar T4 sind ja fast unbezahlbar, hingegen der TS oder Voy schon wesentlich günstiger übern tresen gehn, und die sehen nicht so aus als würden die nach 100km zusammenfallen.

welche sind die typspezifischen macken beim TS? welche baujahre sind die ausgereifsten? wieviel sollte man investieren um einen brauchbaren zu finden?

gruß

Die zweite Generation ab 1996 hatte erhebliche Sicherheitsmängel. Deswegen stelle Opel auch den Baugleichen Sintra ein.

Also ein TransSport vor 1997 oder ein Voyager ab 1996 ist mein Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Die zweite Generation ab 1996 hatte erhebliche Sicherheitsmängel. Deswegen stelle Opel auch den Baugleichen Sintra ein.

Also ein TransSport vor 1997 oder ein Voyager ab 1996 ist mein Vorschlag.

Naja, Sicherheitsmängel ist wohl untertrieben - beim Crash hats den Vorderwagen regelrecht zerbogen.

Beim 96er Voyager gab es aber auch ein Problem:

Der Automatik-Wählhebel kann ohne Tritt auf die Bremse bewegt werden - spielende Kinder haben hier Unfälle verursacht - wer sein Auto ohne Feststellbremse abstellt...

am 14. August 2013 um 19:49

Also von der zweiten Trans-Sport Generation würd ich abraten, ist eigentlich ein Opel Sintra und der ist hier wegen erheblicher Sicherheitsmängel wieder abgezogen worden. Der Trans-Sport ist halt ein Liebhaberfahrzeug, dass die nächste Zeit auch keine große Wertanlage wird. Aber er ist cool, fährt sich absolut klasse und hat ein einzigartiges Styling. Wie bei Schnappt Shorty der Oldsmobile Silhouette (baugleich) ist der Cadillac unter den Minivans.

Ich würd nach einem 94er Trans-Sport schauen, da war der Wagen ausgereift. Mehr wie 3.000 € solltest Du nicht investieren. Allerdings gibt es hier keine Faustregel, es gibt teure verhunste und billige tolle Modelle. Gern löst sich der Klarlack und halt Tüv sollte neu sein. Ansonsten recht dankbares Auto.

Viele rocken diese Autos halt ab, da sie günstig sind und viel Platz haben und irgendwie cool sein sollen da es ja Amis sind. Nur leider haben die Amerikaner dieses Auto auch nicht ernst genommen, wie keinen MiniVan. Man muss den Wagen halt mögen, das ist alles!

am 14. August 2013 um 20:21

Fahre selbst einen Transsport aber die zweite Generation also den Sicherheitsbemängelten kann mich aber über den Wagen nicht beklagen.

Bin auch einen Alten TS gefahren einen 3.1 und war auch Cool nur zum Neueren TS kommt der alten nicht ran!

Der Alte ist wesentlich Kleiner hat nur eine Schiebetür und ist unübersichtlicher wie der Neue!

Beide haben ihren Reiz aber Beide haben auch ein Nischendasein gegenüber einen Voyager obwohl ich nicht verstehe warum!

Der Alte Voyager schaut aus wie eine Schuhschachtel auf Rädern und der Nachfolger ist auch nicht gerade eine Augenweide!

Eine Bekannte hat einen Voyager Bj.99 2.5 TD Langer Radstand den hab ich mal mit meinem Transsport verglichen!

Von aussen ist der Transsport um ca. 10cm länger im Innenraum gefällt mir der TS besser weil Aufgeräumter und die Sitzkombination ist überhaupt extrem beim Voyager die Rückbank wiegt gefühlte 70 Kg weil nicht Teilbar was beim TS eben schon ist die ist auch wesentlich leichter und die Captain Chairs kann man ohne Werkzeug gar nicht Ausbauen was man beim TS schon kann!

Motormässig ist der 2.5 TD dem Motor vom Transsport in Verbrauch und Leistung komplett unterlegen allein schon die Klangkulisse(Traktor lässt grüssen) zum 6 Zylinder vom TS ist Furchtbar!

Aber das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung.

Lg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Die zweite Generation ab 1996 hatte erhebliche Sicherheitsmängel. Deswegen stelle Opel auch den Baugleichen Sintra ein.

Also ein TransSport vor 1997 oder ein Voyager ab 1996 ist mein Vorschlag.

Naja, Sicherheitsmängel ist wohl untertrieben - beim Crash hats den Vorderwagen regelrecht zerbogen.

Beim 96er Voyager gab es aber auch ein Problem:

Der Automatik-Wählhebel kann ohne Tritt auf die Bremse bewegt werden - spielende Kinder haben hier Unfälle verursacht - wer sein Auto ohne Feststellbremse abstellt...

http://www.youtube.com/watch?v=WgWglzAP-iw <-- uh! Aber der Crash von der Seite sieht ganz in Ordnung aus :). Muss man kurz vor dem Aufprall noch kurz querstellen ;).

am 15. August 2013 um 0:14

Also ich fahre inzwischen den Zweiten.

Der Erste war ein 92er Chevy Lumina APV, ist baugleich, mit nem 3,1er V6.

Z.Z fahre ich nen 93er 3,8er. Der Pontiac ist wesentlich komfortabler als der Chevy.

Das Problem ist, dass die meisten angebotenen Fahrzeuge absolut runtergerittene Schleudern sind.

Einigermaßen ordentlich gewartete Wagen sind eher selten. 3000,- Ocken würde ich dafür keinesfalls zahlen. Die Schmerzgrenze wäre bei 1500,- und dann muss es schon ein relativ guter Zustand sein.

Problemzonen sind der Himmel, die vorderen Wagenheberaufnahmen mit den Traversen, Riss im Krümmer hinten, allgemeine Korrosion des Bodens, Niveaukompressor mit Highcheckers, Kühlerwangen sind aus einem nicht definierbaren Kunststoff, der sich nicht reparieren lässt. Zufällig passt auch der Kühler vom 79er Camaro ;). Die Karrosse ist absolut rostfrei, da GFK. ;) Verbrauch bei amerikanischer Fahrweise 9l Autobahn, 12l Stadt. Wobei das mit l/km eigentlich Quatsch ist.

Insgesamt ein schönes Fahrzeug. Es bietet den typischen Amicomfort mit viel Platz, der 3,8er ist der gleiche Motor wie im PA oder Firebird. Ersatzteile gibts günstig und ein Fahrrad kann man bequem aufrecht hinten rein stellen. Es gibt auch eine sehr starke Kommunity unter http://www.pontiac-trans-sport.de. Hier gibt es viele Tipps, Reparaturanleitungen, Fehlerdiagnosen und Gebrauchtteile.

Gruß

Gedönsrat

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