ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pointiac trans sport

Pointiac trans sport

Themenstarteram 19. August 2003 um 18:42

Pontiac trans sport

 

habe einen Pontiac Trans Sport 3,1 L Automatic Baujahr: 1991

Seit einiger Zeit wenn ich in der Stadt fahre und Ewärmungen, schaltet sich der Motor aus. Wenn ich auf "N" schalte kann ich den Motor wieder starten. Schalte ich wieder auf "D" geht er wieder aus. Warte ich eine viertel Stunde ,dann kann ich wieder fahren. Aber nur so lange bis er wieder zu warm ist.

Fahre ich Autobahn mit ca 100 KMh dann passiert das nicht ,sondern nur im Stadtverkehr.

Was kann das für ein Fehler sein und wie kann man Ihn beseitigen?

Kann mir jemand helfen ?

Über eine Unterstützung währe ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

mal als erstes den fehlerspeicher auslesen . dann leerlaufstellventil und drosselklappenkòrper reingigen.

...und hier bescheid geben .

 

chris

Themenstarteram 20. August 2003 um 21:24

Hi Chris,

vielen Dank für die Hinweise.

Wie kann ich denn den Fehlerspeicher auslesen ?

Norbert

hier erfàhrst du das zB. : mecasport@arnet.com.ar

oder die suchfunktion benutzen.

 

chris

Hiho, das Problem hatte ich mit meinem PTS 3,1 '91 auch.

Meine Werkstatt hatte erst auch nicht auf Anhieb rausfinden können, woran es lag. Zumal ich auch den Fehler 32 ausgelesen habe. Erst wurde die Lamdasonde oder überhaupt die Abgasrückführung verdächtigt.

Die Werkstatt hat dann die Ursache gefunden. Hau mich nicht, wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe weis.

Im Getriebe gibt es etwas, dass bei hoher Drehzahl auf langen Strecken die Drehzahl herunterregelt - zwecks Spritsparens. Dieses Teil arbeitet nicht mehr sauber und regelt die Drehzahl auch im normalen Stadtverkehr herunter - der Wagen geht aus. Aber nur im warmen Zustand durch das ständige Stop-and-go. Jetzt hat die Werkstatt einen Stecker abgezogen. (Erst einmal. Beim nächsten Getriebeölwechsel wird das Teil mit ausgetauscht) Der Stecker sitzt, von vorne gesehen rechts unten vorne am Motorblock (ist nicht zu übersehen).

Jetzt regelt er die Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit (ich fahr eh nicht schneller als 130 km/h) nicht runter, aber ich kann im Stadtverkehr wieder normal fahren.

Schau mal nach …

Themenstarteram 22. August 2003 um 21:42

vielen vielen Dank für den Tipp.

Ich habe das heute ausprobiert un es klappt ausgezeichnet.

Ich werde das gleiche machen wie du. Bei oelwechsel den Sensor mit wechseln lassen.

Frage: wo bekommt mann diesen Sensor her ?

Güße von Norbert

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Sensor oder ein Regler oder ähnliches ist. Das macht dann meine Werkstatt. Die meinte, das Teil sei nicht teuer.

Ich könnte mich nochmal danach erkundigen.

Schön, dass es bei dir auch hilft.

Gruß, Carsten

..mich wùrde mal brennend interessieren wie dieses teil heisst !!

 

chris

am 24. August 2003 um 0:01

Das klingt für mich wie ein LockUp (zu deutsch: Wandlerüberbrückung). Der Wandler überträgt die Kraft vom Motor auf das Getriebe. Im Wandler sind Schaufelräder. Durch das drehen des Motors wird von dem motorseitigen Schaufelrad Öl auf das Getriebeseitige Schaufelrad gedrückt und überträgt somit das Drehmoment auf das Getriebe.

Da hier keine feste Verbindung besteht und die Kraftübertragung nur über das Öl erfolgt, dreht der Motor immer etwas schneller, als das Getriebe. (Wandlerschlupf)

Durch diesen schlupf erhöht sich auch die Getriebeöltemperatur ein wenig, aber das ist in diesem Fall ja nebensäclich.

Bei längerer Konstantfahrt schaltet sich dann die Wandlerüberbrückung ein. Das funktioniert indem Strom auf einen Solenoiden im Getriebe gegeben wird. Der Solenoid drückt dann Öl durch die Eingangswelle des Getriebes auf ein Kupplungspaket im Wandler. Dadurch werden die Schaufelräder fest (schlupffrei) verbunden.

Wenn ich deine erläuterung höre, dann klingt das so, als ob bei höherer Temperatur der Solenoid noch Öl durchlässt und die Wandlerüberbrückung aktiv bleibt. Dadurch würde der Motor abgewürgt werden. Es kann aber auch sein, dass die elektronik, die den solenoiden steuert bei höheren Temperaturen probleme bereitet, und noch Strom auf den Solenoiden gibt. Wenn du jetzt den Stecker abziehst, und diese Stromzufuhr komplett unterbrichst, dürfte dieses Problem auf jeden Fall weg sein.

Gruss Jürgen

Jürgen, wenn es denn so ist, habe ich es endlich einmal kapiert.

Wie gesagt, ich werde im Laufe der Woche nochmal bei meiner Werkstatt nachfragen.

Gruß, Carsten

am 21. August 2005 um 21:38

Ich habe das 5.0 V8 Modell und hatte das gleiche Problem .

Du musst für Kühlung sorgen . Spüle mal deinen Kühler durch incl. Motor . Evntl. das Thermostat entfernen (meiner läuft auch ohne!)

Schau mal nach deiner Spoilerlippe unter den Scheinwerfern ob da genug Luft hochkommt . Wenn nicht ruf mich mal an .

am 15. Februar 2008 um 20:23

hallo.....ich fahre neuerdings auch einen trans sport bj.90

und das was gemeint ist,so habe von einem erfahrenen trans sport fahrer

gesagt bekommen,heisst , wandlerschlupfregler(TCC) ....

und heisst beim 3.8 viel viel arbeit.....

um genau zu sagen ca. 11 std,

wie gut also das man einen 3.1 liter fährt-an dem das ganze nicht so

atemberaubend viel arbeit ist und man praktisch an das teil ran kommt....

ich hab es auch noch vor mir...

also ran an den feind!!!!!!denn unser ponti soll ja weiter laufen...nicht wahr???

grüße tina

Allerdings bleibt der 3.1l mit seinem 3-Ganggetriebe weit hinter den Fahreigenschaften des 3.8l zurúck. chris

am 15. Februar 2008 um 20:54

... und alle, egal ob 3.1 oder 3.8 bleiben sie alte Kisten :D

Mag sein , aber trotzdem tolle Sache mit den Dingern úber die Piste zugleiten..... chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pointiac trans sport