ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Traktor auf 2 Achskipper aufladen.

Traktor auf 2 Achskipper aufladen.

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:05

ein freund und ich wollen mit einem 2 Achskipper einen 2 tonnenschweren traktor holen fahren.

jetzt geht es darum wie ich die ladung sicher mache.

also bei anderen ladungsstücken weiss ich wie man ladungssicherung b etreibt. nur habe ich noch nie ein fahrbares gerät gefahren.

was meint ihr dazu. geht das überhaupt mit dem kipper oder sollte ich das lieber lassen. von den abmessungen her ist es kein problem.

die strecke beträgt aber hin und retour schon 420km... hmm

 

danke schon mal jetzt für eure tips.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. April 2007 um 14:26

also gut.... stell den schlepper drauf, handbremse anziehen ...

versuche das der fahrzeugboden sauber ist also kein dreck drauf.... nehm dir ca 4 - 5 spanngurte mit 2500dkn gurte dann ziehst du den traktor nach allen 4 seiten weg das heists nach links hinten, nach rechts hinten, nach vorne links, und nach vorne rechts (die gurte kannst du bei den rädern einhängen bzw in den felgen oder an der achse....

und den einen gurt versuche irgent wie an der höchsten stelle drüber zu machen und niederzuzurren das das teil nicht kippen kann... dann is der auf jeden fall BOMBEN fest...

 

gruß matze

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:37

hmm. ok also verstehe.

aber soll ich den traktor nich an der strinwand des kippers anstehen lassen? und dann keile gegen die fahrrichtung unterlegen?

 

solche gurte habe ich zum glück gerade 5 :D

aber wenn ich mit deiner methode auch bei einer kontrolle auf der sicheren seite bin dann mach ichs natürlich so. muss mir nur erst geieigenete stellen beim aufbau suchen. ist ja normalerweise ein kiesfahrzeug. ;)

Hallo,

wenn man sicher gehen möchte, ist es schon sicher vorn am vorderen Schott einen Balken oder noch besser Keile direkt vors Rad legen, genauso, wie Keile oder Kanteise jeweils vor und hinterm Rad setzen und diese Keile so verbinden, genagelt oder gespaxt, das die nicht verrutschen können und auch sicher gegen dem Rad liegen.

Ein Spanngurt über den Traktor halte ich für unsinnig, man kann aber durchaus ein Spanngurt zur Sicherheit an die hintere Anhänge-Kupplung vom Schlepper machen.

Bei PKW wird oft nur an den Abschleppunkten und den Rädern verzurrt, ein Schlepper ist da robuster, da kann man auch durchaus am Gehäuse (ausser Motorhaube) direkt verzurren.

Nordjoe

am 24. April 2007 um 16:14

also versuch mal bitte spax in nen 5 mm dicken stahlboden zu schrauben von nem kieskutscher lkw....

und schick mir bitte nen foto davon

danke

 

gruß matze

hallo !

macht es doch nicht so schwer !!

stell das ding mit den hinterräder vor die stirnwand und verzurre ihn mit mind. 2 gurten nach hinten und mit 2 nach vorn zur stirnwand !! versuche die gurte unter die klappen durch zu legen und im rahmen das kippers einhängen !!

ganz wichtig beim beladen !! ich gehe mal davon aus das du den trecker mit auffahrampen darauf bekommen willst !! dann stecke die kipperstifte beide nach vorn ! sonst könnte passieren das der kipper beim rauffahren vorne hochgeht !!! da die kipperhydraulic nicht nach unten wirkt !!!!

bei einem trecker gewicht von ca. 2,5to sind 4 gurte a 2,5to. genug !!

gruss dirty !

am 24. April 2007 um 16:50

oh man... seit ihr hacke... (witz)

des wenn ich höre 1 gurt hält 2,5 tonnen des steht da drauf, aber mit der normalen hand (1mann) bekommst du NIE IM LEBEN die zugkraft auf den gurt drauf....

aber 4-5 gurte reichen völlig.....

vorraussetzung auberre ladefläche, trekker an die stirnwand und gut is (HANDBREMSE ANZIEHEN)

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

also versuch mal bitte spax in nen 5 mm dicken stahlboden zu schrauben von nem kieskutscher lkw....

und schick mir bitte nen foto davon

danke

 

gruß matze

Hallo Matze

Eventuell Akkuschrauber mit nehmen dann kein Prob. mit Spax

Gruss

am 24. April 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von agila100

 

Hallo Matze

Eventuell Akkuschrauber mit nehmen dann kein Prob. mit Spax

Gruss

in nen 5 mm dicken stahlboden??????????????

Ich habe vergessen zu Schreiben bohrer mitnehmen !! ;)

am 24. April 2007 um 19:08

der besitzer von dem kipper wird sich freuen wenn löcher in seinem guten stahlboden sind

Moin.

Erst mal muss geklärt werden, wie lang die Ladefläche ist und wie lang der Schlepper. Sieht zu, dass Du mit dem Ladungsschwerpunkt in Aufbaumitte bis. Dann hast Du den Abstand zur Stirnwand. Nach vorn musst Du 80 % der Gewichtskraft sichern minus Reibbeiwert Gummirad zu Blechboden, kannst Du mit 0,3 annehmen (entspricht etwa den Angaben in VDI Richtlinie 2700 Version 2004 Seite 6). Bleiben 1000 daN in Fahrtrichtung Das hält jeder 2t- Gurt im direkten Zug (kein Niederzurren). Zur Seite würde ich versuchen, mit ein paar Bolzen zwischen Seitenwänden und Reifen Formschluss herzustellen. Dann vordere und hintere Zugöse mit je zwei Gurten zur Seite abspannen. Hinten reicht das auch für die geforderten 0,5g zum Heck hin.

Wichtig: Prüfe erst mal, ob Du die Gurte zwischen Boden und Seitenwand durchfädeln kannst. Du musst erst die Seitenwände schließen und dann zurren, weil eine Kipperwand auf dem Boden verriegelt und nicht davor wie bei der Pritsche.

gruß f

Habt ihr bei der ganzen Diskussion auch mal die Höhe bedacht? Was ist das für einen Traktor? Welche Höhe hat der? Wie hoch ist die Ladefläche? Passt das alles noch unter 4 m?

4 meter

 

Chris,

mit genug schwung nach dem ersten Tunnel mit sicherheit unter 4 meter.

Roadfly lebt in Austria.

Roadfly, solltest mal nachmessen, bin mir aber fast sicher das ein 2 tonnen Tractor nicht uber 2,50 meter hoch ist.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Habt ihr bei der ganzen Diskussion auch mal die Höhe bedacht? Was ist das für einen Traktor? Welche Höhe hat der? Wie hoch ist die Ladefläche? Passt das alles noch unter 4 m?

Zu meines Vaters Zeiten haben die LKW's auch noch nebeneinander durch die Tunnel im Neustadter Tal, zwischen Neustadt/Weinstraße und Kaiserslautern, gepasst. Mit etwas Schwung ging das schon! Die genauen Maße kann man heute noch weitestgehend an den Tunneln ablesen. Irgendwie hatten die Kraftfahrer damals immer Stifte dabei, mit denen sie die wahre Breite und Höhe angezeichnet haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Traktor auf 2 Achskipper aufladen.