Traktionsprobleme CLK

Mercedes CLK 209 Coupé

Servus Gemeinde,

nachdem ich in letzter Zeit öfter mit dem CLK meiner Frau unterwegs war, muss ich feststellen, dass der wagen in meinen augen deutliche traktionsprobleme hat. Das heck kommt recht zügig und das esp muss öfter eingreifen. Wenn es nass ist dann ohnehin, aber auch bei trockener Straße. Fahrzeug ist ein CLK320 CDI mit Brabus D6 Kit.
Ist die Gewichtsverteilung beim CLK so schlecht, dass er hinten sehr leicht ist? Trotz 255er Reifen hinten hatte ich öfter probleme die kraft auf die straße zu bringen- speziell beim rausbeschleunigen aus kurven. Ich selbst habe Fahrzeuge mit teils mehr als dem doppelten an Leistung, aber keines hat subjektiv so wenig grip an der Hinterachse. Zusätzich störend ist das nicht ganz abschaltbare esp- was im Winter auf verschneiten Straßen mit Steigung zum Problem werden dürfte.
Wer hat Erfahrungen mit dem CLK im Schnee? ......ok,das 255er Räder auf Schnee schlechter funktionieren als 225er ist mir klar. ....aber wie verhält der CLK sich allgemein? Komplett unbrauchbar- oder doch überraschend gut?

Gruß

Beste Antwort im Thema

So ist das nun mal bei Heckantrieb. Bei Nichtgefallen einen Golf kaufen. Ansonsten fahren lernen!

Grüße

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Wer Autofahren kann, wird mit dem CLK 320 CDI kein Probleme haben, er ist ein durchaus auch wintertaugliches Fahrzeug.

Aber nur mit 235er winterpellen rundum.

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Wer Autofahren kann, wird mit dem CLK 320 CDI kein Probleme haben, er ist ein durchaus auch wintertaugliches Fahrzeug.
Aber nur mit 235er winterpellen rundum.

Wobei ich denke, je schmaler desto besser. Ich hab 225er 17" drauf. Ich trau's mich kaum zu sagen, die sind noch vom letzten Winter, weil ich so wenig gefahren bin, dass sich der Wechsel auf die 18er AMG Räder nicht gelohnt hat.

Chris

Deine Antwort