Traktionskontrolle

Opel Omega B

Hallo, wie schalte ich beim MV6 automatik Bj. 97 die Traktionskontrolle ab. Normal ist der Schalter neben dem Radio, jedoch ist bei meinem an dieser Stelle das Display des Navigationssystems. Ich kann sonst nirgens den Schalter finden.

19 Antworten

Hallo marel!

Bist du dir sicher, das du überhaupt eine TC hast?

Gruß Ralf

Hallo!
Der TC Schalter sollte sich zwischen Beifahrersitzheizung und ECO Schalter der Klimaautomatik befinden.
Dafür entfiel das Seitenscheibengebläse für die hinteren Seitenscheiben.
Beim Ausschalten der TC sollte eine orange Leuchte im Armaturenbrett erstrahlen.

Ich bin nicht sicher, daß ich eine TC habe. Dachte das wäre
Serienausstattung.
Der Gebläseschalter für die hinteren Scheiben ist anwesend.
Wie erkenne ich denn rein optisch (Lampe?), ob TC vorhanden?

HI!
Also bei dem 97er Modell war es so glaube ich noch nicht
Serie und wie es bei einschalten der Zündung aussieht kann ich bei dem alten Modell auch nicht beantworten, da müßten mal Kolegen ran die ein solches Teil fahren.

Gruß Ralf

Ähnliche Themen

Hallo!
Der MV6 (alle V6Zylinder Omega B) hat serienmäßig TCplus. Wenn Du die Zündung anmachst, dann sollte die TC Leuchte auch aufleuchten, direkt unter der ABS Leuchte.
Möglicherweise ist da einfach nur der "falsche" Schalter drin... (vielleicht hat ja mal ein übermotivierter Opeltechniker gedacht, daß da ja eigentlich nen Gebläseschalter sitzen muß...)
Haste denn hinten das Gebläse? Also so ein Gitter in der Türverkleidung oben an der Scheibe?

Im Anhang noch ein Bild, wie es aussehen sollte, in der Mittelkonsole.

Also laut Schwackeliste muß er TC haben.
Habe mir das Bild angeschaut. An der Stelle, wo bei Dir der
TC Schalter ist, ist bei mir der Gebläseschalter. Die
Lüftungsgitter auf den Hintertüren sind vorhanden.
Wenn ich auf den Gebläseschalter drücke, geht auch das Gebläse an. Wenn ich die Zündung einschalte, geht das
TC Lämpchen an, wenn dann Motor läuft, geht es wieder aus.

Hallo!
Hast auf jeden Fall TC.
Ist das Navi vielleicht nachträglich eingebaut?
Bau doch mal den Monitor oder das Radio aus und schau mal, ob dahinter irgendein Stecker liegt.
Bei normalen TC Schaltern ohne Navi, ist der TC Schalter auf einer Steckerleiste mit 3 Steckmöglichkeiten angesteckt.
Und zwar ganz rechts. Die anderen Stecker sind nicht belegt.
Liegt vielleicht irgendwo im inneren der Mittelkonsole rum...
Braucht man ja auch nicht wirklich, den Schalter.
Allerdings wurde das OpelNavi erst Anfang 1997 eingeführt.
Anfang 1998 gibts aber erst von Opel eine Mitteilung, daß der TC Schalter bei Sonderausstattung Navi oben in die Schalterleiste kommt.
Vielleicht hast ja ein rares Modell, ohne Schalter, Original ab Werk.
Im Zweifelsfall würd ich mal in der Bedienungsanleitung lesen oder den freundlichen Opeldealer fragen...
Was hast denn für ein Buchstaben in der Fahrgestellnummer?

Soweit ich weiß ist die Navi ab Werk eingebaut.
Habe ein V in der Fahrgestellnr. warum?
TC abschalten ist doch denke ich manchmal notwendig;
z.B. ich will im Schnee bergauf anfahren.

Hallo!
das V sagt nur, welches Modelljahr das Auto ist. Also in Deinem Fall ein 97er.
Gibt ja auch 96er, die erst 97 zugelassen worden sind. Und da gabs ja noch kein Navi ab Werk.
Ich selber hab ein 97er mit Erstzulassung 96.
Also auf sowas muß man auch schonmal gucken...
Ich versuch mal rauszufinden, ob es in Deinem Modelljahr einen besonderen Schalterlosen Kabelsatz gab für Navieinbau.

Hallo!
Wie sieht denn der Gebläseschalter aus? Ich hab von dem noch nie was gehört. 🙂

Suche nach TC-Schalter

Hallo ersmal.

Ich fahre einen 97er MV6 mit Automatik und Navi. Allerdings hat meiner kein Gebläse an den Fondtüren. Der TC-Schalter der auf dem Bild von Omega 242 zu sehen ist ist bei mir nicht vorhanden.
Ich hab mal gehört, daß bei Automatik und Navi das TC nicht abzuschalten geht.

Werde jetzt mal schauen, welchen Buchstaben ich in der Fahrgestellnummer habe.

Bis dann

Andy

Hallo!
@sir_d:
der Gebläseschalter sitzt links neben dem Beifahrersitzheizungsschalter. Ist für die Belüftung der hinteren Seitenscheiben zusändig und nur im MV6 verbaut worden, da aber serienmäßig.
Allerdings wohl nur bis Modelljahr 97. Ab 98 scheint das eingespart worden sein.
Hab mal zwei Bilder: Einmal der Schalter, und dann der Gebläseausgang. Sitzt oben in der Türverkleidung, neben dem Türpin.

Ich vermute auch mal, daß das TC einfach nicht abzuschalten geht.
@AndreasVogt: Was ist denn an der Stelle, wo normalerweise der TC/Gebläseschalter sitzt?

die Bilder noch...:

bild2

Deine Antwort