Traglastgutachten für 6J x 16H2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen Mercedes T1 Oberaigner. Somit steckt ganz viel G-Klasse in meinem Bus. Ich fahre mit 225/75/16 Bereifung. Eingetragen ist allerdings nur 215/75/16.
Jetzt möchte ich die 225er Radreifenkombination eintragen lassen. Das Problem ist, dass mir ein Traglastgutachten der Felge fehlt und es den Hersteller Südrad nicht mehr gibt. Kann mir jemand sagen, wie ich an so ein Gutachten komme?
Es ist die G-Klasse Felge (A4604000302) 6Jx 16H2 mit der Südrad-Nr. 161402. Vielleicht gibt es hier jemanden, der so ein Gutachten hat und der es mir zusenden würde.
Besten Dank für Eure Hilfe und
viele Grüße, Sven
21 Antworten
Hallo Sven
Trete dort bei und stelle dort die Frage erneut, dort kann dir geholfen werden!
https://chat.whatsapp.com/K1t8g0T55iZIH3NmNqrret
Gruß
So eine Whatsapp gemeinschaft für die G Klasse wäre auch cool :)
6J x 16H2 (Südrad-Nr. 161402), 5loch, LK 130 mm, ML 84mm, ET 63mm, Radlast 1150kg
(Antwort Fa. Südrad / Marketing- Vertrieb)
Zitat:
@dsis schrieb am 9. Juni 2025 um 11:17:00 Uhr:
So eine Whatsapp gemeinschaft für die G Klasse wäre auch cool :)
Ja aber da müsste man sortieren ,weil man die älteren G Modelle nicht mit den neueren Modellen konform bekommt.
Ich wäre sofort dabei ,meiner ist BJ 91.und ne kurze Variante!!
Moin Uwe, das ist genau meine Felge. Der TÜV will ein Gutachten von Fa. Südrad haben. Leider wurde die Firma 2019 geschlossen. Da kann ich niemanden mehr fragen. Daher wäre es super, wenn jemand diese Gutachten noch hat.
Wir reden von ner Stahlfelge !?
Hi Nina, ja genau, es geht genau um diese Stahlfelge. Und für den TÜV brauche ich ein Dokument mit der angegebenen Traglast.
Hallo,
im Sprinterforum https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9688&start=15 hatte wohl jemand das gleiche Problem wie Du und konnte ein Traglastgutachten organisieren. Schreib dem mal eine PN mit der Bitte Dir eine Kopie zu senden.
Oder noch einfacher, suche eine andere Prüfstelle. Die von Dir genutzte Felge gehörte zur Serienausstattung beim 460'er. Den Prüfstellen sollten die Daten vorliegen.
Zitat:
@Sven1474 schrieb am 9. Juni 2025 um 16:44:01 Uhr:
Hi Nina, ja genau, es geht genau um diese Stahlfelge. Und für den TÜV brauche ich ein Dokument mit der angegebenen Traglast.
Schau mal ,glaub das suchst du !?
Kannst ja mal Feedback geben
Das ist leider nicht so gut gelaufen. Die Felge hat lt. Fa. Südrad eine Traglast von 1.150kg. In dem Gutachten vom TÜV Süd steht allerdings nur eine Radlast von 900 kg und das ist zu wenig. Mein Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t und eine Achslast von jeweils 2.210 kg. Laut Prüfer muss die Felge dann eine Traglast von min. 1.105kg haben. Also ohne dem Traglastgutachten von Fa. Südrad wird das wohl nichts: -(
Woher weißt du das die felge die höhere radlast hat ?!
Ich meine mal gelesen zu haben das sich die Traglast über den Reifen definiert, sprich wenn der Reifen für die Felge zugelassen ist ,das die felge dann auch die traglast erfüllt !