Traglast
Mein neuer Caddy hat laut Zulassung Tragfähigkeitsindex von 99 . Laut der Achslast dürfte doch aber auch 94 reichen. Bekomm ich die eingetragen ?
2 Antworten
Moin,
solche Sachen solltest du besser mit den "Eintragungsberechtignten" klären, denn die haben Zugriff auf die diversen Vorschriften und Tabellenwerke.
Auf jeden Fall, bevor du neue Reifen kaufst ...
Hi @mpou grundsätzlich würde ich mich @miko-edv anschließen, der Regularien Jungle an zulässigen Felgen / Reifenkombinationen ist selbst für den versierten Laien kaum zu durchschauen bzw. an alle Informationen zu gelangen. Das unterscheidet sich nämlich ggf. auch nochmal, wenn sich die Reifen / Felgengröße ändert.
Bsp. Unser Caddy ist einmal mit 205/50 R17 mit Traglastindex 93 angegeben (laut COC) und einmal mit 205/55 R16 TI 94 laut Fahrzeugindiv. Information. Demnach würde ich davon ausgehen, dass der Traglastindex etwas niedriger sein darf, wenn die Flanke niedriger ist, ggf. kann man damit noch etwas variieren.
Aber daher: Am besten vorher mit dem Sachverständigen absprechen oder eine Kombination verwenden, mit der jemand anderes schon mal Erfolg gehabt hat mit dem (exakt) baugleichen Fahrzeug.