Traggelenke
Moin zusammen,
die Expertenmeinung ist gefragt: Was sagt Ihr zu den Bildern? Traggelenke fällig? Es knarzt und quietscht nichts, trotz allem bei einem Alter von 24 Jahren ziehe ich den Tausch in Erwägung. Kann das auch eine normale, freie Werkstatt machen? Wie lange dauert der Wechsel?
Ich danke Euch im voraus, frohe Ostern wünsche ich noch.
Es grüßt
Hydro
Beste Antwort im Thema
Also die LF Gelenke laufen hier teilweise schon wieder 200.000km und da ist noch keines vorzeitig ausgefallen, ebenso die TRW Gelenke. Wenn man die alle 50.000 tauschen muss, macht man was verkehrt. Und in ner Stunde sind auch nicht 2 Traggelenke gewechselt, das kann nur Murks geben...
Davon abgesehen steht hier eh ohne Ende Blödsinn in dem Beitrag. Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken haben grundsätzlich alle Autos über 200PS, ein paar Sonderfälle gibt es bei dem 300-24V und 400E sowie AMG Modelle am Anfang aber in verschwindend geringer Zahl. Das ist kaum der Rede wert.
Wenn sich einem Ing. der Sinn der Traggelenke nicht erschließt, sollte man mal einfach nett und freundlich fragen, was für eine Fachrichtung er studiert hat. Als Bauingenieur, Elektrotechnikingenieur oder Maschinenbauingenieur kann man dem nicht verübeln, dass er das nicht weis, das müsste er nur wissen wenn er Fahrzeugtechnik studiert hat, KFZ Meister ist und als KFZ Mechatroniker eigentlich auch, zumindest nach Lehrplan...
Die Bremsanlage passt genau so auf die normalen Lenker wie auch die normalen Lenker in die Autos mit großer Bremse passen, wobei man schauen muss, der Winkel der Traggelenke variiert da leicht, aber, geht...
Mit dem Platz hat das nur Sekundär zu tun. Es liegt auch eigentlich gar nicht an der Bremse direkt, sondern an den Felgen.
Beim 190er und 124er hat Daimler Benz den Lenkrollhalbmesser des Fahrzeuges ins Negative Konstruiert. Das heist, beide Räder knicken wärend der Fahrt automatisch immer nach innen, gegenseitig hebt sich das auf. Das stabilisiert die Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten erheblich. Um diese zu erreichen, muss der untere Lenkpunkt deutlich über den Mittelpunkt der Radaufstandsfläche und dann bleibt nur wenig Bauraum in der Felge für die Bremse, deshalb Faustsättel.
Bei den Modellen über 200PS sind 4-Kolben Festsättel verbaut in Verbindung mit einer speziellen Alufelge, deshalb geht da auch keine Stahlfelge drauf. Deshalb dürfen die 15" auch nur in Alu mit spezieller Einpresstiefe fahren. Durch die geänderte Einpresstiefe der Felge steht jedoch das Rad weiter heraus, das zusammen mit einem breiteren Reifen schiebt den Lenkrollhalbmesser der bei diesen Fahrzeugen im negativen liegen muss, Richtung 0. Um das zu kaschieren hat man die "verschweißten" Querlenker eingebaut, welche den unteren Anschlagspunkt wiederum weiter in die Felge bringen. Das geht mit gepressten nicht, weil die gepressten Lenkerköpfe einen zu großen Bauraum beanspruchen, passt einfach nicht.
Das ist der einzige, völlig logische und normale Grund, warum man zur anderen Bremse andere Felgen und andere untere Querlenker gebaut hat und warum man in denen die Traggelenke nicht einzeln tauschen kann.
Wer nartürlich sowieso Micki Maus Räder auf der Karre fährt und die in entsprechend üblichem Zustand hat und am besten noch Tiefergelegt, dem wird sich das alles nicht erschließen. Ein 124er fährt so richtig gut ausschließlich auf originalen Rädern und Reifen, alles andere fährt scheisse. Und da gibt es im Prinzip nur 195 und 205 auf 15", alles danach funktioniert mit größer werdender Dimension immer schlechter. Es gibt auch nur 3 Fahrwerke die funktionieren, Standard, Sportline, AMG, alles andere funktioniert nicht.
Wenn einer schreibt, er fährt tiefer besser, dann fährt der im niedrigen Geschwindigkeitsbereich straffer, klar, aber oben rum auf der Autobahn ab 160km/h werden die Karren unfahrbar, bzw. fahren so beschissen dass es keinen Spass mehr macht und super anstrengend wird damit schnell zu fahren.
Wenn alles richtig ist, ist das Fahrwerk eines 190 oder 124ers vergleichbar mit den Fahrleistungen eines W204 und erschreckend nahe an einem stahlgefederten 211er ^^
Mein 300TE Sportline fährt mit 438.000km wie am Schnürrche gezogen und völlig entspannt bei 200km/h reisegeschwindigkeit, mein 300CE von 1987 was angeblich ein "Wackelfahrwerk" haben sollte (waren auch totale Blödsinnsaussagen) konnte man völlig bequem von 0-240km/h mit 2 Fingern über die A45 durch alle Kurven dirigieren, auch mein E320 Kombi lief genau so tadelllos von 0-240km/h. 124er sind da in Sachen Fahrwerk und Aerodynamik keine alten Autos !
43 Antworten
mark:
die Richtung des TGs wird doch durch das Loch im Achsschenkel vorgegeben,
wie soll da bitte ein längerer querlenker den LEnkrollhalbmesser verändern?
hat der 24V und aufwärts mit geschweissten TGs eine andere Spur (felgenbereinigt)?
das mit der Ausrichtung beim Ing studium muss ich Mark recht geben
bei mir im Bauing hocken auch Leute die auch in 5 jahren noch nicht wissen wie ein häusle hält oder eine Brücke im ERdreich verankert wird
REifenmßig möcht ich 205 55 16 hinzufügen, auf ET 41 und 7,5erFelge fährt sich das auch sehr angenehm, sehr zu vergleichen mit den 205 60 15 auf ET 41 und 7er felge
grüße
uli, 2 TGs pro Stunde und kein Murks 😛
Moin Moin !
http://de.wikipedia.org/wiki/LenkrollradiusZitat:
wie soll da bitte ein längerer querlenker den LEnkrollhalbmesser verändern?
Durchlesen ,Bilder ansehen ,nachdenken und verstehen !
MfG Volker
Danke für die Aufklärung zum Thema Lenkrollradius, habe ich heute zum ersten Mal gehört.
Mensch Leute, immer locker bleiben 😉. Ich wollte ja nur wissen ob die TG´s wohl fällig sind oder vielleicht doch nicht. Aber egal, Montag werden diese und falls noch etwas in dieser Region auch gleich gemacht werden sollte ebenfalls mitgemacht, Lemförder-Produkte wurden schon bei TE bestellt. Wie gesagt, man hört und spürt nichts, nur halt bei so 100-120km/h gibt es ein LEICHTES Zittern im Lenkrad. Aber sonst ist alles ok, sagt meine Werkstatt immer wieder.
Danke Euch für die unterhaltsamen Kommentare 😁.
Ähnliche Themen
so
und genau so hab ich es auch in erinnerung
wenn ich nun längere sprich eine breitere Spur verursachende Querlenker verbaue ändert sich kein LEnkrollhalbmesser
der sturz wird negativer aber der lenkrollhalbmesser bleibt gleich, sonst müsste sich dieser ja auch beim spur einstellen ändern...
noch dazu haben die entsprechenden Fahrzeuge mit geschweissten TGs keine anderen Spurwerte als die vergleichbaren mit gepressten. somit ist das Argument dass die anderen Querlenker den lenkrollhalbmesser verändern ausgeschaltet
wenn, dann könnte man über einen anderen Winkel des Loche in das das TG imAchsschenkel gesteckt wird den LRHM (lenkroll.....) verändern
der Achsschenkel ist aber gleich
der einzige Grund warum DAimler dieses TG gebaut und verbaut hat ist schlicht und ergreifend der Platz
probiert einfach E500 bremsen mit gepressten TGs zu verbauen )die 320mm anlage 😉
grüße
uli
Lesen macht schlau...
Mark hat nicht geschrieben dass das Traggelenk oder der QL den Lenkrollhalbmesser verändert, sondern die Felge die aufgrund der ET weiter herausschaut. Und damit das passt, muss der QL mit passendem TG da rein damit der näher zur Bremse kann.
Zitat:
Bei den Modellen über 200PS sind 4-Kolben Festsättel verbaut in Verbindung mit einer speziellen Alufelge, deshalb geht da auch keine Stahlfelge drauf. Deshalb dürfen die 15" auch nur in Alu mit spezieller Einpresstiefe fahren. Durch die geänderte Einpresstiefe der Felge steht jedoch das Rad weiter heraus, das zusammen mit einem breiteren Reifen schiebt den Lenkrollhalbmesser der bei diesen Fahrzeugen im negativen liegen muss, Richtung 0. Um das zu kaschieren hat man die "verschweißten" Querlenker eingebaut, welche den unteren Anschlagspunkt wiederum weiter in die Felge bringen. Das geht mit gepressten nicht, weil die gepressten Lenkerköpfe einen zu großen Bauraum beanspruchen, passt einfach nicht.
DAS TG ist ander GLEICHEN Stelle bei gepresst und geschweisst
da kommt nichts näher an die Felge
der lenkrollhalbmesser ändert sich durch die Felge
ja
stimmt
aber trotzdem stimmt deine Aussage und die von mark nicht dass deswegen andere Querlenker verbaut worden sind
achso
7x15 et 41 als stahl passen auf dei bremsen von 300 24 und 320 😉
So ist es aber.
Bei der Vierkolbenanlage kamen nicht die gepressten TG zum Einsatz.
Ihr dürft unter eure Autos basteln was ihr wollt... nur nicht schreiben es wäre wie von Mercedes so gedacht...
Kannst ja mal versuchen ein gepressten QL unter eine Vierkolbenanlage zu schrauben und dann die entsprechende Scheibe zu montieren, oder Felge... und damit ne Saison zu fahren.
der QL ändern den lenkrollhalbmesser NICHT.
das ist ein fester Winkel den du nicht ändern kannst mit dem QL
glaubs oder nicht ist mir scheixxegal, aber es ist halt einfach so, der LRHM ist vom hersteller fest und durch QL etc nicht veränderlich....
300 24V geht meist
die vom 600SL geht immer
320er geht auch meist
aber jeweils nur bei ausschneiden des Luftleitbleches. was so garnatiert nciht von daimler gedacht war.
deswegen diese geschweissten TGs.
die geschweissten halten nicht mehr aus und sind auch nciht leichter, einen LRHM verändern tun sie auch nicht
es ist und bleibt eine Frage des Platzes mehr nicht
grüße
uli
Zitat:
@funky124 schrieb am 8. April 2015 um 12:11:58 Uhr:
glaubs oder nicht ist mir scheixxegal, aber es ist halt einfach so, der LRHM ist vom hersteller fest und durch QL etc nicht veränderlich....
Nee... du verstehst es nicht.
Niemand hat behauptet dass der QL länger oder sowas ist.
Er ist nur von der Bauform am TG kleiner, damit er da rein passt.
Klingelt es jetzt?
ich hab auch nciht geschrieben dass jmd gesagt hat dass der QL länger oder kürzer wäre,
ich habe nur geschrieben, dass das TG in geschweisster Form dem Umstand des Platzmangels eingebaut wurde.
und wenn der LRHMgeändert werden würde dies rein über einen anderen Winkel des TG bolzens IM ACHSSCHENKEL funktionieren würde,
dass das andere TG den LRHM verändern würde dieser Mist stammt nicht von mir der wurde von Mark verbreitet.
was aber im Ursprung schon nicht funktioniert da die Achsschenkel die gleichen sind,wie beim normalen 124er mit gepresstem TG
gepresste i.V.mit 300/24oder 320er anlage kann muss aber nicht immer funktionieren
was funzt ist dei vom 600SL aber 334mm braucht man nicht wirklich in nem 124er unterhalb von 350 ps^^
grüße
uli
Moin Moin !
Auch wenn es nichts zur Sache an sich beiträgt , alle die hier schreiben , der Lenkrollradius würde sich durch andere Querlenker nicht ändern ,sollten sich doch noch mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
ansehen , denn ich habe den Verdacht ,sie wissen gar nicht wovon sie schreiben.
Zitat:
der sturz wird negativer aber der lenkrollhalbmesser bleibt gleich
Zitat:
sonst müsste sich dieser ja auch beim spur einstellen ändern...
sonst würden dermassen unsinnige Aussagen wohl kaum getroffen werden.
Zitat:
glaubs oder nicht ist mir scheixxegal, aber es ist halt einfach so, der LRHM ist vom hersteller fest und durch QL etc nicht veränderlich..
Und ein Radius ist schon erst recht kein Winkel !!
MfG Volker
zum ersten punkt von dir:
sturz und lrhm haben miteinander nur bedingt zu tun,
der lenkrollhalbmesser ist ja die verlängerte Achse um die sich das RAd deht beim lenken
inbezug zur gemittelten aufstandsfläche des reifens
so die is aber am 124 dummerweise festvorgegebenen somit fällt das TG und der QL als lrhm veränderndes Bauteilvollkommen aus....
die von dir als unsinnig hingestellte aussage ist Richtig, sorry ist so,schau dir mal die VA vom 124 an dann weisst du warum ich das so schreiben
der Winkel zwischen lenkdrehachse und Rad ist immer gleich und nur aus DIESEM ergibt sich der lrhm
aus dem Sturz leider nicht
dazu verschiebst du nur das komplette Winkelgebilde,
a propos Winkel
sorry für n falsches Wort dazwischen aber die kernaussage stimmt leider,
es ist n Winkel zwischen lenkdrehachse und RAdachse
vielen dank fürs wortgeglaube^^
Und du hast es immer noch nicht verstanden................................
Zitat:
@theo_haanen schrieb am 9. April 2015 um 05:06:22 Uhr:
Und du hast es immer noch nicht verstanden................................
hat keinen Zweck... 😁