1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Traggelenke ???

Traggelenke ???

Mercedes C-Klasse W202

An die Fachleute !!!

Komme gerade vom TÜV..... neue Plaketten sind drauf ......
Fahrzeug C250TD Limo,Automat,Klima ,EZ. 1/96 ,144384KM.......TROTZDEM: geringe Mängel,
denn vorne haben beide Traggelenke ein geringfügiges Spiel.....
Der Prüfer riet mir zu einem schnellen Wechsel.Was meint IHR?

---NOCH WEITER FAHREN , und wenn KM ???
---Wie teuer kommt die Wechsel und was muss alles dafür ausgebaut werden ??? MB oder Freie ???

Danke schon mal
Gruss Dirk

27 Antworten

hi,

Warte nicht zulange damit die Traggelenke zu wechseln, Sie fallen norm. nicht auseinander aber die Reifen und alles andere leidet darunter.

Man kann die Traggelenke selber wechseln, am einfachsten wenn du eine hebebühne nutzen kannst.
Beibe Muttern lösen und hoffen das sich der Zapfen nach oben nich mitdreht. dann kann du das Traggelenk rausnehmen und das neue einsetzen. Am einfachsten ist es das Traggelenk erst an dem Träger unten zu befestigen (nur durchstecken und Mutter aufdrehen, nicht festziehen) und dann an dem anderen. Dann erst untere Mutter festziehen und dabei auf den Führungsnippel achten, danach den anderen festziehen und läuft.

Spur braucht normalerweise nicht nachgeprüft werden.

MfG
Aus dem hohen Norden

Ohne passenden Abdrücker, laß lieber die Finger davon. Mit dem Hammer richtest Du nur Schaden an

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Dann wurden diese höchstwahrscheinlich davor schon getauscht.
Bei meinem wurden sie bei unter 40tkm gewechselt...

Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem Auto anstellst, aber es gibt wirklich C-Klassen bei denen die Traggelenke bis jetzt (246000 km) noch nicht getauscht wurden. Der Wagen wurde vor mir von meinem Vater als Firmenwagen gefahren und in den Rechnungen von DC erscheint nirgendwo ein Wechsel der Traggelenke.

Allerdings hat der gute KÜS-Mann bei der letzten HU bemerkt, daß auf der linken Seite beginnendes Spiel vorhanden ist.

Die Frage ob die Spur eingestellt werden muss oder nicht sollte zur Not je nach problem der freundliche DC oder der Mann vom TÜV beantworten.
Meine persönliche Meinung ist: Wenn irgendwas an der Lenkung gemacht wird sollte diese im anschluss geprüft werden.

Ähnliche Themen

Wie macht sich großes Spiel in den Traggelenken denn bemerkbar? Durch klopfen?

dat will ich jetzt auch ma wissen

Nichts, wieso?

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem Auto anstellst, aber es gibt wirklich C-Klassen bei denen die Traggelenke bis jetzt (246000 km) noch nicht getauscht wurden.

...und da gibt es eben andere, bei denen schon nach 40tkm getauscht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Wie macht sich großes Spiel in den Traggelenken denn bemerkbar? Durch klopfen?

also nochmal , würd mich auch interessieren weil ich ja auch bei der werke war und das klopfen ist immer noch aufm kopfstein da und der master hatte gemeint da ist ein ganz kleines bischen spiel im rechten traggelenk aber wir habens noch mal festgemacht und abgefettet und es sei nicht weiter schlimm ,auf ner guten strasse hört man allerdings auch nix trotzdem nervt es ,aslo wieviel ist jetzt ein ganz kleines bischen spiel ? und darf es den sein ?

hi..also ich habe heute meine traggelenke gewechselt die waren hinüber und hatte aber auch so ein komisches geräusch also auch wie klopfen bei unebenheiten auf der strasse...tja die habe ich trotzdem noch also lag das klopfen (vorne rechts ) nicht an den traggelenke..hmmm

Zitat:

und hatte aber auch so ein komisches geräusch also auch wie klopfen bei unebenheiten auf der strasse...tja die habe ich trotzdem noch also lag das klopfen (vorne rechts ) nicht an den traggelenke..hmmm

Da würde ich jetzt mal auf die Stabistangen tippen. Die schon mal ersetzt?

hallo daywalkeer...
ne die sind noch nicht gewechselt worden, wie heissen die dinger ? und wie teuer sind diese im zubehör, wie hoch ist der aufwand?...zu viele frage auf einmal lach..danke

Zitat:

Original geschrieben von Niquecasa

hatte aber auch so ein komisches geräusch also auch wie klopfen bei unebenheiten auf der strasse...tja die habe ich trotzdem noch also lag das klopfen (vorne rechts ) nicht an den traggelenke..hmmm

Bei mir kommt es auch von vorne rechts! Also wenn du 'ne Lösung findest dann sag bitte bescheid.

Bei mir haben sich die Geräusche nach dem wechsel der Lenkstangenköpfe und der Traggelenke erledigt. Auf kopfsteinplfaster Strassen hat es früher schön gepoltert und in Tiefgaragen (enge Kurven) hatte man das Gefühl als ob der Wagen über das aussen Rad springen/rutschen würde. Zur not einmal beim ADAC, Selbsthilfe Werkstätten oder bei der Haustankstelle mal den Wagen hochfahren und mal schauen was locker ist. Das kann man eigentlich auch selber machen. 10min

Lenkstange: Das Rad packen und versuchen in beide Richtungen einzuschlagen. Sollte sich hier bei ein Spiel zeigen ist das Ding fällig. Bedeutet, der Zapfen kann sich in dem Auge bewegen.

Eigentlich muss man nur schauen in welche Richtung welche gelenke Arbeiten und darauf achten das sich die auch nur in diese bewegen. Hier bei kann man dann auch gleich die das Lagerspiel prüfen.

Was immer wieder hilft ist das berühmte Buch "So wird´s gemacht"
Von H.R. Etzold aus dem DeliusKlasing Verlag
Die 20 Euro lohnen sich immer wieder. Das Buch gibt es natürlich auch bei AMAZON hier die ISBN NR.
978-3-7688-0819-4 für Diesel Band 89
978-3-7688-0818-7 Benziner Band 88

http://www.delius-klasing.de/shop/

Deine Antwort