Traggelenke defekt bei 65 TKM, Kulanz abgelehnt
Hallo zusammen,
gerade habe ich den Anruf von meinem 🙂 bekommen, dass mein T 280 CDI, EZ 10/2005, 65 TKM die HU nicht betseht, weil die Traggelenke ausgeschlagen sind. Ein Kulanzregelung wurde angefragt und vom Hersteller abgelehnt.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht und gibt es einen anderen Weg, doch noch eine Kulanzregelung zu erreichen?
Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich würde mal sagen, das ist ein normales Verschleißteil.
Kulanz so gut wie unmöglich.
Verschleiß schön und gut, aber bei der Laufleistung? Mich haben vor knapp einem Jahr und 52 TKM die hinteren Stoßdämpfer schon genug geärgert. Mal gespannt, was als nächstes kommt...
17 Antworten
Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass die Traggelenke des 211er nicht über die Lebensdauer im Vergleich zu anderen Modellen bzw. Herstellern verfügen.
Dies ist an und für sich nicht besonders schlimm. Jedes Fahrzeug hat irgendwo besonders anfällige Teile.
Ärgerlich ist es beim 211er nur deshalb, weil die Reparatur bzw. die Kosten der Beseitigung aufgrund bautechnischer Gründe kostenintensiv sind.
Insoweit wurde halt bei Mercedes die Wirtschaftlichkeit bei höheren Laufleistungen zu Lasten des Kunden "verlagert".
Früher war die Philosopie von Mercedes ein andere - das hat sich halt gewandelt.
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass manche Teile nicht ewig halten und mal ausgetauscht werden müssen. Allerdings finde ich es sehr bedenklich, wenn ein Hersteller einen frühen Verschleiß einkalkuliert und manche Bauteile entsprechend schwach auslegt. Ich spreche hier auch nicht von wirklichen Verschleißteilen wie Bremsklötze oder -scheiben usw. .
Bezeichnend fand ich auch die Antwort von meinem 🙂 auf die Anmerkung, dass die Lebensdauer und Qualität mancher verbauten Teile wohl eher unterdurchschnittlich ist. Er meinte nur: "dazu sag ich jetzt besser nichts, aber den Ärger der Kunden bekommt ja die Werkstatt ab und nicht der Hersteller. Hoffentlich melden sich möglichst viele mit ihren Problemen mal direkt beim Hersteller."
Heute Abend bekomm ich meinen Dicken auf jeden Fall wieder, dann auch mit bestandener HU...
Viele Grüße