Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. traggelenk!!!

traggelenk!!!

Themenstarteram 23. August 2004 um 13:28

hallo

war heute beim saab(brauche ein traggelenk).mein Gott dieses teil kostet 325 euro!!!mensch da habe ich mir wieder ein billiges auto ausgesucht(lancia delta integrale 16v steht noch in der garage)!

mfg

Luki

14 Antworten

Hallo,

Was beinhalten denn diese 325 EUR?

Ist es das Gelenk welches unterhalb der Radnabe in den Achsschenkel geht (ein schwarzes Gummi ist darum)?

Für den 9-5 könnte ich Dir auf die Schnelle ein neues Traggelenk für ca. 25 EUR besorgen, da kann was nicht so ganz stimmen ...

-edit-

OK, also das 9-5er Traggelenk ist im Vergleich zu dem 9-3er Gelenk wirklich spottbillig - hier ist das gute Stück für den 9-3, bei Saab einfach nur "Arm" genannt.

http://www.partsforsaabs.com/images/large_images/85_3468_large.jpg

Scheinbar bekommt man die Buchsen nicht einzeln, hat man Dir gesagt was bemängelt wurde?

Traggelenk!

 

Ich grüsse euch!(Marotten bleiben!)

Traggelenk beim 9-5 oder 9000 ist vergleichbar ein kleines Teil, wie ein Spurstangengelenk-Kopf!

Beim 900-II und 9-3-I ist es ein ganzer Arm incl. Gummibuchsen....:(

Ob der Preis angemessen ist, wage ich zu bezweifeln.

Nur wenn der Kugelkopf ausgeschlagen ist (laut TüV oder Dekra oder wie auch immer....) hat die Gummibuchse im Arm auch die besten Tage gesehen!:(

Darum ist es wohl O.K. den ganzen Arm zu erneuern.

Sicherheit geht vor allem!!! Oder???

am 24. August 2004 um 19:44

Frage an Chris!

 

Hallo Chris!

Ich hätte eine Frage an Dich, wo Du uns mit

deiner Erfahrung wirklich helfen könntest:

-reicht es in so einem Fall nur das betoffene

Teil zu tauschen, oder muss man es an beiden

Seiten tauschen lassen?

Mein Saab-"Meister" erzählte mir, dass wegen der Symetrie nur beidseitig tauschen darf!

Was meinnst Du?

DAnke

Toni

Re: Frage an Chris!

 

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Hallo Chris!

Ich hätte eine Frage an Dich, wo Du uns mit

deiner Erfahrung wirklich helfen könntest:

-reicht es in so einem Fall nur das betoffene

Teil zu tauschen, oder muss man es an beiden

Seiten tauschen lassen?

Mein Saab-"Meister" erzählte mir, dass wegen der Symetrie nur beidseitig tauschen darf!

Was meinnst Du?

DAnke

Toni

Hallo Toni!:)

Ich würde niemals pauschal beide Lenker erneuern, sondern erstmal den anderen Lenker begutachten.

Wenn sich dort schon Spiel in den Gummibuchsen befindet, sollte man diesen ebenfalls erneuern.

Wenn das Spiel aber noch tragbar ist, sollte man ihn drinne lassen. Einmal 350€ sind doch wohl genug, oder?:(

Wieviele Kilometer hat dein Schätzchen denn auf der Uhr?

Mit der Symmetrie der Vorderachse ist es wie folgt:

Dadurch, daß diese Lenker in Gummi gelagert sind, können diese sich in einem gewissen Rahmen bewegen. Wenn du beschleunigst, zieht die Vorderache in die negative Spur; die Räder stehen vorn weiter auseinander wie hinten.(Unterschied im Millimeterbereich!!! Mit bloßem Auge nicht zu erkennen...) \..../

Beim Bremsen zieht die Achse in den positiven Spurbereich; die Räder stehen vorn enger zusammen wie hinten. /....\

Dadurch wird beim Bremsen eine stabilere Spur erreicht, der Wagen läuft besser in der Spur! Ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Wenn nun diese Gummilager ausgeschlagen sind, funktioniert diese gewollte Spurverstellung nicht mehr richtig und der Wagen könnte instabil werden.

Darum die Aussage deines Meisters: Beide auswechseln!

@ chris

Das Teil kostet bei Skandix 334 EUR > hammerhart!

In England bei pfs ist es für 155 EUR (9-3) oder 130 EUR (900II) inkl. Versand erhältlich - da würde ich persönlich nicht lange überlegen .....

Bei so einem speziellen Teil in "Erstausrüsterqualität" liegt die Vermutung nahe, daß der Produzent identisch ist.

Traggelenke England

 

Hallo , kannst Du mir mal die Internet/Adresse für die Traggelenke in England zukommen lassen.

Gruss,Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ chris

Das Teil kostet bei Skandix 334 EUR > hammerhart!

In England bei pfs ist es für 155 EUR (9-3) oder 130 EUR (900II) inkl. Versand erhältlich - da würde ich persönlich nicht lange überlegen .....

Bei so einem speziellen Teil in "Erstausrüsterqualität" liegt die Vermutung nahe, daß der Produzent identisch ist.

Erstausrüster-Qualität

 

Hallo erstmal!

Das Wort "Erstausrüster-Qualität" ist dermaßen missbraucht worden, da gebe ich garnix mehr drauf!

Auf dem freien Ersatzteilmarkt gibt´s Plagiate ohne Ende. Vom Bremsklotzsatz incl. Scheiben, über Auspuffanlagen und Motoraggregate LIMA,WAPU etc.

Alles in "Erstausrüster-Qualität"!

Wieviele Opel und Ford sind nicht schon mit defekten Wasserpumpen liegengeblieben! Hatten alle die erste Pumpe drin, haben aber nur 30.000 km gehalten...:(

Nee, Leute!!! Ich will das Teil erst sehen. Dann kann ich sagen, das Teil taugt oder taugt nix!

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo,

Was beinhalten denn diese 325 EUR?

Ist es das Gelenk welches unterhalb der Radnabe in den Achsschenkel geht (ein schwarzes Gummi ist darum)?

Für den 9-5 könnte ich Dir auf die Schnelle ein neues Traggelenk für ca. 25 EUR besorgen, da kann was nicht so ganz stimmen ...

-edit-

OK, also das 9-5er Traggelenk ist im Vergleich zu dem 9-3er Gelenk wirklich spottbillig - hier ist das gute Stück für den 9-3, bei Saab einfach nur "Arm" genannt.

http://www.partsforsaabs.com/images/large_images/85_3468_large.jpg

Scheinbar bekommt man die Buchsen nicht einzeln, hat man Dir gesagt was bemängelt wurde?

@ Chris

JA und NEIN

Das Teil ist so speziell - glaube kaum das es davon mehrere Hersteller gibt.

Traggelenk 900II...9-3

 

Hallo wvn!

Da die Radaufhängung saab900II und 9-3I identisch mit Opel ist, gehe ich sehrwohl von Plagiaten aus. Obwohl auf dem Foto sieht´s echt original aus...:)

Wenn´s nur für Saab wäre, könntest du sogar Recht haben, da es sich für die Handvoll Autos nicht lohnen würde, Teile nachzubauen....:)

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!:)

Ich hänge an meinem Leben und zahle lieber 100€ mehr für ein geprüftes Teil, als das ich irgendwann mein Vorderrad verliere und den Alleebaum knutsche!

Da knutsche ich lieber den Elch!!!:D

@ chris

Sowohl Calibra als auch Vectra haben Traggelenke wie beim 9-5 (Traggelenk mit kleiner Platte) und nicht den Arm wie beim 900II/9-3I.

Ich gehe daher davon aus, daß die Achsaufhängung nicht identisch ist.

Da ich diverse Teile, bei mir auch langsam an der Ersatzgrenze sehe.

Bei welchen Teilen gibt es denn die Gleichheit, da die Vauxhalls in GB ja nicht gerade selten sind, lohnt es sich ja vielleicht doch zu prüfen, wo es die "gleichen" Teile ohne 100% Saabothekenaufschlag gibt (nicht nur die Saabotheke, sondern auch ich muß leben). Gleiche Teile bedeutet, gleicher Qualitätsanspruch, nicht billiges Plagiat mangelhafte Qualität.

Bei den Motoren, wird es ja noch Saab sein, aber im Bereich Fahrwerk, Radlager, Elektrik, ... könnte es schon interessant werden.

Gruß

Tom

Traggelenk 900II und Opel identisch

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ chris

Sowohl Calibra als auch Vectra haben Traggelenke wie beim 9-5 (Traggelenk mit kleiner Platte) und nicht den Arm wie beim 900II/9-3I.

Ich gehe daher davon aus, daß die Achsaufhängung nicht identisch ist.

Hallo wvn!:) Ich grüsse dich!

Da ich nur Saab-Schrauber bin, habe ich meine Weisheiten von einem Opel-Meister, mit dem ich gut bekannt bin. Ich muß glauben, was er mir erzählt...

Wie ist es denn beim Astra, erste Generation???

@ chris

Bremsen, Spurstangen u.s.w. sind identisch - die Traggelenke beim Opel sind entweder die mit der geschraubten Platte oder werden als pures Traggelenk in den Achsschenkel gepreßt.

Evtl. mache ich mal einen Abstecher ins Opelforum und erkundige mich da mal .....

Deine Antwort