Tragfähigkeitsindex
hallo gemeinde,
ich bin grad dabei mir reifen für den sommer zu bestellen. dabei stellt sich die frage, welchen tragfähigleitsindex ich nehmen muss. ich fahre einen 270cdi als t-modell. ist 91 (625kg) ausreichend, oder muss es 92 (630kg) sein?
es handelt sich um reifen in der größe 225/45/17, um genau zu sein suche ich den goodyear eagle f1.
ich hab meinen fahrzeugschein grad nicht zur hand um reiszuschauen.
dankeu nd gruß,
emmac
15 Antworten
ebay - "gewerblicher Verkäufer"
1. Unter "Angaben zum Verkäufer" (oben rechts) ist "Angemeldet als gewerblicher Verkäufer" angegeben.
2. Wenn jemand bei ebay 88 Artikel a.d. Auto-Bereich, darunter mehrere neue Reifensätze, aktuell anbietet, dann ist der nicht mehr "privat" (auch wenn er es behaupten würde).
3. Das Foto bei Deiner Reifenaution ist auch klar in einer Werkstatt aufgenommen.
4. Es wird i.d. Auktion nirgends die "gesetzliche Gewährleistung / Haftung / o.ä." ausgeschlossen; für einen (unversicherten) Privatmann könnte so etwas teuer werden.
... übrigens (für alle anderen) beim Kauf gebrauchter Reifen in ebay ist äußerste Vorsicht geboten!! Hier habe ich schon sehr schlechte (lebensgefährliche) Erfahrungen gemacht. Es kann gesagt werden, je "hochwertiger" ein Reifen, desto größer ist die Gefahr, das er beschädigt ist. "Otto - Normalverbraucher - Reifen" scheinen da weniger "gefährdet" zu sein. ...