Tragbarer Leistungsprüfstand - Brauchbar oder Nutzlos?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe diese Ebayauktion gefunden. Was haltet ihr davon. EIn grobes Schätzeisen oder wirklich brauchbar?

Gruß Chirstian

29 Antworten

Das beste beispiel ist es doch wenn man in eine polizei kontrolle kommt da kann der vor dir noch so gerasst sein ! und hat einen normalen wagen und du hast ein bischen was gemacht ! die werden mit sicherheit den rasser weiterfahren lassen und dich rauspicken nur weil du ein bischen was gemacht hast ! Und das zeigt doch mal wieder welche vorurteile die bullen gegen über den tuning menschen haben ! Ich habe den wagen gekauft und hintem im kofferraum war so ein chip drinne wie kann ich den vestellen ob ich schon einen drinne habe oder nicht ! der chip hintem im kofferraum sah aus wie der original chip von vw !

nichts gegen chip-tuning, aber bei nem benziner (saugmotor) bringt es in meinen augen nichts, es sein denn man ändert zusätzlich noch einspritzung, nockenwelle und andere div. motormerkmale.
am besten funktioniert bzw. merkt man nen chip bei ladern (turbo...), denn unter druck funktioniert meist alles am besten...siehe die ganze TDI-Palette...änder den chip und ratz fatz haste mal 15 oder 20 ps mehr...

ich würde mir ja gerne einen turbolader oder g lader einbauen ! aber habe angst das ich dann zu viel ändern muss ! und wie sieht es mit einem kompressor aus ? ist warscheinlich die beste lösung oder ?

was heisst viel arbeit...du musst halt das auto an den motor anpassen...antriebswellen, bremsanlage, auspuff-anlage, elektrik...etc.
ich bin nicht unbedingt der fan von turbos, obwohl es ziemlich viel spass macht unter druck zu fahren, aber der nachteil an turbos ist halt dass sie recht wartungsintensiv sind, und wartung kostet geld!

Ähnliche Themen

ja das stimmt ! Aber wenn man sich zu viel hubraum hollt dann würd es auch teuer ! Steuern versicherung
ein vr6 ist ja nicht grade billig oder !

Ohje ein GT mit Kompressor? Das ist echter Aufwand Billiger ist es einen G60 Motor reinzubauen Bremsanlage auch noch dazu und den G-Lader durch Kompressor ersetzen, denn wenn du deinen GT aufladen willst, wird das zu Aufwendig man hatte mich hier auch schon belehrt als ich das selbe mit meinem GTI vorhatte :-)
Dazu der erhöte Verbrauch also ich habs gelassen aber wer das Geld hat der hat auch kein Problem

ja wollte mir auch schon ein g 60 hollen aber ist garnicht so einfach einen zu bekommen der auch noch einighermassen heile ist ! Und andere wollen viel zu viel geld und haben keine wirkliche realität zu wirklichkeit ! naja muss ich warscheinlich weiter suchen ! biss ich einen doofen finde der seinen g 60 verkaufen will ! ist der eigentlich viel teuer in der versicherung ? als ein gt ?

das ist wahr...der G60 ist von den voraussetzungen her der beste motor um nen turbo oder kompressor drauzusetzten, da er durch den lader schon serienmäßig mit 0,8-0,9bar ladedruck läuft.

@Ynneb: Für den GTi gab´s mal nen Turbo-Kit von Schrick extra für DX-Motoren (1er GTI/Pirelli GTI)...hat zwar im Endeffekt nur knapp 160 PS gebracht, aber war halt passgenau und "relativ" Motorschonend da man noch uter 100PS/l gefahren ist und mit "nur" 0,7bar Ladedruck...

G60 ist in der Versicherung sogar teurer wie ein 2er oder 3er GTI...typenklasse irgendwas ende 20 in der teilkasko, oder sogar schon anfang 30....porsche 911 carerra hat typenklasse 36 vollkasko und ich fahre mit meinem 1er GTI 1,8l in der typenklasse 34 in der teilkasko...*g* dagegen ist dein GT ein schnäppchen

naja dann bleib ich lieber bei meinem gt und tunine ihm ein bischen nockenwelle und so kommt glaub ich am billigsten ! Habe kein bock mein ganzen monat nur für meine golf zu arbeiten ne ! naja so langsam ist er ja auch nicht ! :-) ist ja auch ein vw *lach*

Habe ja auch nen 2er GTI PF und ich glaube nicht das der passt aber man könnte es probieren mal sehen ob ich sowas auftreiben kann, aber dann brauch ich ja noch den PRÜFSTAND um zu testen ob es was bringt :-) nur um das Thema mal wieder zu erwähnen

musste einfach mal in die werkstatt fahren und ganz lieb fragen ob du drauf darfst :-) ich glaube nicht das es so super teuer ist !

also ein bekannter hat noch so einen turbo-kit zu hause...er will ihn aber nicht hergeben, da er noch nen 1er GTI hat und den evtl. noch aufbauen will.

Sehr gut das ich weiß wo einer ist nur schade das ich noch nicht weiß wo ich einen herbekomme :-)

Tja, so geht es mir auch...ich bin den Kit seiner Zeit, als er ihn in nem Scirocco verbaut hatte mal gefahren...macht schon tierisch spaß mit unter 900kg und knapp über 160PS durch die landen zu fliegen und alles was bis 180PS und über ner tonne wiegt ins jenseits zu befördern...*ggg*

Deine Antwort