ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic, lt. Papieren aber ein Primaster

Trafic, lt. Papieren aber ein Primaster

Renault Trafic II
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 10:24

Hallo,

 

Ich werde mir nächstes Wochenende ein Renault Trafic Baujahr 05/2006 mit 206.000km Laufleistung anschauen.

 

Service wurde vor kurzem gemacht, Bremsen vorne und hinten werden vor verkauf gemacht.

 

 

So nun zu den eigenartigem:

Auf dem Fahrzeugschein bzw Fahrzeugbrief ist es als Nissan Primaster eingetragen aber äußerlich und die Innenausstattung ist es ein Renault Trafic.

 

Das Fahrzeug lief laut Besitzer so vom Band und hatte kein Unfall oder sonst was. Er geht von einem Fehler aus, die bei der Produktion entstanden wäre.

 

Ist jemandem sowas bekannt?

Entstehen mir Probleme bei der Anmeldung oder beim Tüv oder sonst wo?

 

Das Fahrzeug ist gepflegt keine Abnutzung im Innenraum.

 

 

Der Preis wäre 5400€

 

 

 

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Asset.JPG
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es fällt unter umständen nicht auf das die falschen Logos dran sind. Die Endkontrolle schut sich nicht die Fahrgestellnummer an, die schauen sich das Fahrzeug an. Da laufen Nissan, Opel und Renault vom Band. Je nach Bestelleung.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 21. Januar 2022 um 12:57:46 Uhr:

Es fällt unter umständen nicht auf das die falschen Logos dran sind. Die Endkontrolle schut sich nicht die Fahrgestellnummer an, die schauen sich das Fahrzeug an. Da laufen Nissan, Opel und Renault vom Band. Je nach Bestelleung.

Aber das fällt doch dem Autohaus auf. Und die würden das entsprechend beim Hersteller reklamieren, denke ich.

Dann dauert es wieder 3-6 Monate bis der Richtige da steht. Umgebaut wird das nicht.

Der Kunde wird Informiert das es wohl die falschen Embleme sind und ob das den Kunden stört.

Ansonsten ist die Ausstattung so wie gewünscht.

Weitere Möglichkeit, das Fahrzeug wurde in einer Ausstattung gewünscht die es so nicht gibt bei Nissan.

Es gibt viele Möglichkeiten und Gründe warum sowas ist.

Der Letzte wäre ein Unfall der aber so massiv gewesen sein mauss das Rundum alles Erneuert werden musste und man Renault Teile genommen hat. Was aber wiederum bedeuten würde das Fahrzeug war ein Totalschaden und das glaube ich nicht.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 21. Januar 2022 um 15:02:02 Uhr:

....

Weitere Möglichkeit, das Fahrzeug wurde in einer Ausstattung gewünscht die es so nicht gibt bei Nissan.

....

Das wäre ja dann ein Unikat, mit einer enormen Wertsteigerung, die bisher noch nicht so richtig bemerkt wurde... :D

So könnte man das auch sehen. Wie bei Briefmarken mit Fehldruck.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:06

So Auto ist gestern gekauft wurden. Steht sehr gut da. Und was soll ich sagen alles hat gestimmt und mir ein seriösen Eindruck gemacht.

 

450km nach Hause gefahren alles bestens.

 

Verbrauch lag bei 7,2L bin durchschnittlich 140kmh gefahren

Siehst Du, alles Gut. Und die Zulassung wird es auch nicht Jucken ob da nun Renault Rhomben oder ein Opelzeichen oder Nissan Emblem dran ist.

Zitat:

Siehst Du, alles Gut. Und die Zulassung wird es auch nicht Jucken ob da nun Renault Rhomben oder ein Opelzeichen oder Nissan Emblem dran ist.

Aber es wird Probleme machen bei der Bestellung von Ersatzteilen, da die Renault-Werkstätten immer eine Renault Fahrgestellnummer zur Suche für das passende Teil benötigen. Habe den gleichen Kummer jetzt mit meinem Vivaro! Opel hat altes Teil nicht mehr im Sortiment und Renault kann Teil nicht ohne Renault-Nummer abfragen. OE Nummern passen aber nicht. Betrifft ABS Sensoren.

Resultat: Opel will neues Steuergerät und neue Sensoren einbauen. Für die Rechnung gibt es einen neuen Gebrauchten!!!???

Zitat:

@lazy-penquin schrieb am 16. September 2022 um 12:42:42 Uhr:

Betrifft ABS Sensoren.

Hast wahrscheinlich eine Spannungsversorgung für den Sensor und damit einen aktiven ABS-Sensor. Damit kommen nur noch Hall- und Magnetoresistive Sensoren in Frage. Ich tippe auf einen Hall-Sensor. Jetzt musst du nur noch einen finden, der in die Halterung passt.

By the way, finden über die Schlüsselnummer sollte ohne weiteres möglich sein. Nennt sich Raddrehzahlsensor. Teilenummer zum Raussuchen steht auch oft auf dem Sonsor drauf und ist im Normalfall im Kunststoff eingelassen und (ggf. nach Demontage) ablesbar.

Danke für denTip. Führt in diesem Fall nicht weiter. Also: Auf dem Sensor ist natürlich TRW Nummer! Die ist nicht mehr gültig und weder auf der jetzigen TRW Website noch als OE Nummer bei einschlägigen Teilehändlern auffindbar! Opel hat in der Explosionszeichnung weder die Steuergerätenummer noch eine TRW Nummer für die Sensoren. Hier steht für etliche Steuergeräte immer nur "Teil Nummer etc. verwenden". Dies ist dann ein Bosch Steuergerät - das passt nicht zu TRW Sensoren. Sensoren mit der Einschränkung "nur für TRW verwenden" funktionieren nicht! Diese geben zwar Raddrehung, also Geschwindigkeit her - aber bei Fahrzeugstillstand schaltet das Gerät auf "ABS Relays inaktiv". Damit leuchtet ABS Warnleuchte im Tacho. Fährt das Auto und Du schaltest beim rollen die Zündung kurz an und aus, ist auch die Wahrnleuchte aus. Angeschlossenes OP Com zeigt dann auch ABS Relais aktiv. Bis zum nächsten Anhalten! Dann geht die Gaudi auf ein neues los. Steuergerät hat vor Sensorwechsel einwandfrei funktioniert - ist also sicher nicht defekt. Ist halt nicht so einfach zu lösen. Habe auch schon verschiedene Hersteller probiert. Immer das gleiche Ergebnis!!!

Kannst du die Nummer vom defekten Sensor posten? und die Nummern von den funktionierenden? Hast du die Nummer vom Bosch Steuergerät (auch auslesbar über OBD)?

Servus Hier mal die Daten: ABS Steuergerät

TRW 13664102 GM 91165925 oder 8200003510

Sensoren Hinterachse: Alter TRW Sensor 13665001

Somit GM 91165927 oder Renault 8200003513

Diese Nummern laut https://opel/7zap.com/de/transtport/x83 und Renault Dialogys. Beide nicht lieferbar. Dort Vergleichnummer angegeben. TRW Nummer nicht entschlüsselbar.

Versucht mit ABS Sensoren von Herstellern ABS 30772, Autofren DS0319 und Triscan 818010201. Ergebnis wie vorab beschrieben. Hier eben Herstellereinschränkung nur TRW und GM als auch Renault Vergleichsnummern korrekt.

Bei Wechsel von Opel und Renault für diesen Transporter auf die 2.o Ltr. Maschine wird für die Lucas-TRW Scheibenbremsen das Bosch ABS Steuergerät und die dazugehörigen Sensoren verbaut. Daher Wechsel der gesamten ABS Einheit von der Werkstatt gedacht. Ist einfach und bringt Einnahmen! Das Unikum bei dem Fahrzeug ist, das in der Vorderachse Radlager mit Magnetringen und an der Hinterachse ABS Zahnringe verbaut sind. Also etwas zum Grübeln, oder?

Grüße

Du sprichst von der Hinterachse mit den Zahnringen?

Eigentlich sollten die Sensoren in Ordnung sein, wenn du die richtigen Werte von Fahrgeschwindigkeit vom Sensor bekommst. Kannst du einen der Sensoren in ein anderes Fahrzeug setzen und kucken, ob der Sensor da funktioniert. Falls das der Fall ist, geht es leider richtung Steuergerät. Das impliziert bei mir das "ABS Relays inaktiv".... Vll. kannst du das auch mal quer tauschen, bzw. irgendwo einen gebrauchten Ersatz herbekommen?

Ja betrifft Hinterachse. Hab folgendes probiert: Im Renault Dialogys kann man Explosionszeichnungen aufrufen. Dazu muss das Fahrzeug richtig eingetragen sein. Renault Werkstatt braucht dazu die VIN. Geht nicht mit Opel VIN - also recherchieren und umschreiben. Das funzt. Ein Trafic wird hinterlegt. Ruft man jetzt die ABS Explosionszeichnung auf und klickt das Steuergerät an, kann man TRW oder Bosch wählen. Bei TRW wird dann die Austauschteile Nummer angezeigt. "Und festhalten": Zusätzlich werden Sensoren hinten und vorne vorgeschrieben!!! Das heißt: es gibt keine neuen Sensoren für das alte Steuergerät mehr. Ist auch die Aussage vom Opel-Fachmann! Nun aber wieso? Ganz einfach: 2004 wurde mit dem neuen Model das EPS eingeführt. Dafür kam ein neues Steuergerät und entsprechende Sensoren. Somit sterben über die Folgejahre die Ersatzsensoren für die alten Steuergeräte! Bekomme zum Wochenende ein gebrauchtes Steuergerät aus 2007. Werde nach Einbau weiter berichten. Und Danke fürs Mitdenken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic, lt. Papieren aber ein Primaster