Trafic III FACELIFT 2.0 / 2021: Fragen zu Neuwagenkauf
Hallo an die Gemeinschaft.
Seit gestern/vorgestern ist der Konfigurator des Traffic III wieder online. Weiß jemand ob der so bleibt? Aktuellsind keine Pakete auszuwählen. Auch gibt es die Option Anhängekupplung nicht.
Hat jmd Infos zum adaptive Tempomat? Laut Händler sei der nur beim Schalter auszuwählen. Die Preisliste sagt, nur mit dem Motor dCi150?? Also das verstehe ich nicht.
Hat jemand evtl noch Infos zum LED Licht? Ist es eine Art Matrix LED wie bei Opel?
Vielen lieben Dank.
29 Antworten
@jhp23 : Danke für den Hinweis. Wenn das mit dem Spurhalteassistent nicht in engen Baustellen klappt, dann brauch ich das nicht. In allen anderen Fällen ist so viel Platz, dass eine Warnung ausreicht. Ich hatte gehofft, dass die Technik den Zug besser durch Baustellen lenken kann wie ich, wenn ich ein 2,55 m breiten Anhänger mitführe. Es gibt leider immer wieder so Mitbürger in breiten SUV, die meinen unbedingt dran vorbei zu müssen, auch wenn sie mit ihren Fahrzeugen breiter sind als für die linke Spur freigegeben. Verständnis, dass ich in engen Baustellen mit meinem Gefährt auf 2 Spuren gehe um Unfälle zu vermeiden, ist natürlich nicht vorhanden. Das aggressive Verhalten, die Lichtorgel und das Gehupe ist aber weniger schlimm, als das Theater, was die SUV-Fahrer machen, wenn sie an meinem Hänger kratzen. Bin gespannt, wann mich der Erste nach der Baustelle ausbremst.
Nachrüsten: https://github.com/commaai/openpilot !? --> Die Realisierung ist im Gegensatz zur Zulassung nicht so schwer. Wenn das erste System eine Zulassung bekommt, sehe ich die Dämme brechen... Wir hätten vor Jahren ja auch nie gedacht, dass man mal LED nachrüsten darf...
Ja pass auf ich wurde auch schon auf der Autobahn ausgebremst. Die ganze Autobahn kam zum stehen, war sau gefährlich. Gefühlt werden die Leute immer dümmer. Seitdem habe ich einen Baseballschläger im Auto, der wartet nun auf seinen ersten Einsatz. Ich bin gegen Gewalt gegen Lebewesen allerdings nicht gegen Dinge. Viele Grüße
Wir haben ende Mai einen bestellt. Wie wahrscheinlich ist es das wir das Faceliftmodel bekommen? Der Händler hat auch keine Ahnung 🙁 Liefertermin ist eigentlich für ende Sep. Im übrigen haben wir auch mit AHK bestellt 😉
Du wirst sehr sehr sehr wahrscheinlich den Trafic bekommen den du bestellt hast. Hast du einen Phase 1 bestellt, dann wirst du diesen auch kommen. Automatische Updates gibts nicht, da jede Bestellung in Ausstattungsmerkmale zerlegt, bestellt, geplant und dann im JIT/ JIS Verfahren zusammengebaut wird.
Zumal es für den „LKW“ Trafic keine Phase 2 gibt oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 28. August 2021 um 11:34:38 Uhr:
Wir haben ende Mai einen bestellt. Wie wahrscheinlich ist es das wir das Faceliftmodel bekommen? Der Händler hat auch keine Ahnung 🙁 Liefertermin ist eigentlich für ende Sep. Im übrigen haben wir auch mit AHK bestellt 😉
Das nicht-facelift Modell war soweit ich weiß nicht mehr als PKW bestellbar. Dementsprechend wirst du das Facelift bekommen.
Mir geht in meinem Fall die Ungewissheit auf den Senkel. Ich hab bei einem "regionalen" Mehrmarken-Autohaus bestellt, welches bei einem Renault-Vertragspartner einkauft. Leider bekomme ich trotz diverser Nachfragen, keine Auftragsbestätigung und keine Antworten auf meine Fragen (OB irgendwann zu den besprochenen Konditionen geliefert werden kann), sondern sinnlose, allgemein gehaltene Ausreden.
@Pistensau-1 bei was für einem Händler hast du bestellt und hast du ein Papier in der Hand, welches die Konditionen verbindlich festschreibt? Hast du eine schriftliche "Zusage", dass geliefert wird?
Zitat:
@myfriend schrieb am 30. August 2021 um 12:22:35 Uhr:
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 28. August 2021 um 11:34:38 Uhr:
Wir haben ende Mai einen bestellt. Wie wahrscheinlich ist es das wir das Faceliftmodel bekommen? Der Händler hat auch keine Ahnung 🙁 Liefertermin ist eigentlich für ende Sep. Im übrigen haben wir auch mit AHK bestellt 😉Das nicht-facelift Modell war soweit ich weiß nicht mehr als PKW bestellbar. Dementsprechend wirst du das Facelift bekommen.
Mir geht in meinem Fall die Ungewissheit auf den Senkel. Ich hab bei einem "regionalen" Mehrmarken-Autohaus bestellt, welches bei einem Renault-Vertragspartner einkauft. Leider bekomme ich trotz diverser Nachfragen, keine Auftragsbestätigung und keine Antworten auf meine Fragen (OB irgendwann zu den besprochenen Konditionen geliefert werden kann), sondern sinnlose, allgemein gehaltene Ausreden.
@Pistensau-1 bei was für einem Händler hast du bestellt und hast du ein Papier in der Hand, welches die Konditionen verbindlich festschreibt? Hast du eine schriftliche "Zusage", dass geliefert wird?
Sorry für meine späte Antwort. Bestellt wurde der am 29.04.21 . Wurde bei einem Ranault Händler in Rostock bestellt, da er den besten Preis gemacht hat. Laut Gespäch mit dem Verkäufer, soll er zwischen dem 20.9 und 15.10.21 kommen.
Hallo liebe Gemeinde, wir haben unseren neuen Trafic Grand Life Anfang Mai bestellt und Liefertermin war damals Oktober hieß es. Bis heute hat unser Händler angeblich keine Rückmeldung von Renault bekommen, nur die Bestätigung das die Bestellung eingegangen ist. Ist das normal? Was kann ich tun? Angeblich weiß unser Händler ja überhaupt nicht wann unser Trafic eingeplant/gebaut/ausgeliefert wird.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Kai
Bei dem momentanen Chipmangel könnte sich das schon nochmal 4-6 Monate nach hinten schieben. Bei einigen Deutschen Herstellern werden die Kunden schon angerufen und gefragt ob Assistenzsysteme nicht weggelassen werden dürfen, damit das Auto schneller geliefert werden kann
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 9. September 2021 um 17:41:15 Uhr:
Sorry für meine späte Antwort. Bestellt wurde der am 29.04.21 . Wurde bei einem Ranault Händler in Rostock bestellt, da er den besten Preis gemacht hat. Laut Gespäch mit dem Verkäufer, soll er zwischen dem 20.9 und 15.10.21 kommen.
Hast du ihn bekommen? - und wenn ja, wurde bei den bestellten Optionen was (in Absprache mit dir) zusammengestrichen? Und was hast du jetzt an Ausstattung drin?
Zitat:
@rockinheaven schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:26:31 Uhr:
...wir haben unseren neuen Trafic Grand Life Anfang Mai bestellt und Liefertermin war damals Oktober hieß es. Bis heute hat unser Händler angeblich keine Rückmeldung von Renault bekommen...
Warten. Hab auch im Mai bestellt, Händler hat es am 02.07. ins System von Renault reingepackt. Es fehlen immer mal wieder Teile (oder Freigaben wegen Qualität, wofür ich übrigens dankbar bin, dass die das Ernst nehmen). Zusätzlich trifft der Chipmangel aktuell leider auch die Herstellungsautomaten und Maschinen von Zulieferern.
Wir können das Beste hoffen. Ich rechne mit Frühsommer nächsten Jahres.
Hallo,
wir haben uns heute auch dazu entschieden, einen neuen Trafic Spaceclass in der kurzen Version zum neuen Familienauto zu machen.
Unverbindliche Lieferzeit: 6 Monate. Haben hier inzwischen die Ersten ihre Fahrzeuge bekommen?
Leider gab es auch für uns keine Möglichkeit ein solches Fahrzeug vorher zu besichtigen. Wir würden uns daher freuen, wenn hier evtl. erste Erfahrungsberichte geteilt werden könnten.
Vorfreudige Grüße
Nope. Aber folgende kurze Info:
- 21.07.2020 hab ich versucht das Teil zu bestellen, es waren aber keine mehr wegen Facelift zu bekommen
- der Versuch über einen Vermittler was aus dem Ausland zu bekommen war sinnlos, da die das blaue vom Himmel versprechen, aber auch nicht liefern konnten
- 11.06.2021 diesen Jahres hab ich nen neuen Versuch über einen Vermittler gemacht, war wieder nur dummes Gelaber --> Rücktritt am 12.10.2021 nachdem keine Bestätigung sondern immer nur Vertröstungen kamen
- 14.10.2021 erneute Bestellung bei einem sehr großen Renault Vertragshändler, den ich noch grade eben als "regional" ansehen kann
Von diesem Händler hab ich innerhalb von 1 Woche "inoffiziell" einen Screenshot aus dem Bestellsystem bekommen, mit "erster vereinbarter Kundenliefertermin" für Ende Januar. Dazu aber gleich die Info, dass das unmöglich passen wird und eher Frühsommer wird. Mir gefällt die klare, ehrliche und manchmal auch "enttäuschende" Kommunikation. Ich finde es aber gut, wenn mir der Händler die Punkte nimmt, in denen ich mich täusche.
Als "kleiner Flottenbetreiber" habe ich recht gute Konditionen bei Renault, muss das Fahrzeug aber mindestens 6 Monate auf mich zulassen. Vielleich möchtest du beim Kaufpreis sparen und ein Geschäft machen? --> PN
Hallo,
ist denn die Anhängekupplung, wenn sie ab Werk montiert ist, wieder abbaubar oder ist sie mit der dem Fahrzeugrahmen verschweißt oder dergleichen? Wenn Ja, darf man das selbst machen oder muss das die Werkstatt machen?
Danke und Gruß
Zitat:
@Acid schrieb am 21. März 2022 um 10:16:18 Uhr:
ist denn die Anhängekupplung, wenn sie ab Werk montiert ist, wieder abbaubar oder ist sie mit der dem Fahrzeugrahmen verschweißt oder dergleichen? Wenn Ja, darf man das selbst machen oder muss das die Werkstatt machen?
Ich hätte für sowas keinen monatelang toten Thread reaktiviert, der nur bedingt was mit deiner Frage zutun hat, so dass nur bedingt die Leute mit Ahnung von der Frage reinschauen.
AFAIK gibt's keinen Renault mit AHK ab Werk. Ist alles "nur" Zubehör, siehe Preisliste des Fahrzeugs. Meistens hat man selbst dort die Wahl zwischen fest und abnehmbar. Von Drittanbieter-Angeboten ganz zu schweigen. Dadurch sind die festen AHK nur angeschraubt. Wobei selbst bei den abnehmbaren Drittanbieter-AHK ein Querträger dabei ist.
Bei der AHK ist wichtig, dass sie eine Prüfnr. hat oder eine ABE beiliegt. Die Polizei bzw. HU-Stelle muss die AHK bei jeder Kontrolle auf ihre Zulassung prüfen können. D.h. du brauchst die Prüfnr. oder eben die ABE.
Ja, die AHK bzw. den E-Satz kann man selbst montieren, aber:
- Es ist oft komplizierter als die Anleitung suggeriert: https://www.motor-talk.de/.../...nkl-heckschuerzen-abbau-t6626881.html
In manchen Fällen muss man sogar an der Heckschürze herumsägen.
- Und da hatte ich schon einen E-Satz. Schlimmstenfalls muss man in den Steuergeräten etwas einstellen.
notting
Hallo zusammen,
Unser Leasingvertrag für jetziges Auto läuft Januar aus und wir sind auf der Suche nach einem Kleinbus für die Zeit danach. In der Vergangenheit hatten wir schon mal einen Tourneo Custom Sport und waren damit bis auf einige Details zufrieden (Fahrersitz bzw. Ablage für linken Fuß war sehr krampfhaft bei dem, man konnte quasi das Bein gar nicht ausstrecken während längere Fahrten)
Mit Spaceclass Ausstattung, EDC 170 ps wäre ich gut aufgehoben denke ich und ich konnte bei einem EU Importeur kurze und lange Versionen sehen. Probesitzen war eigentlich in Ordnung im Vergleich zum Ford Tourneo.
Ich erwarte nicht die Multivan oder V Klasse Anmutung bei dem Preisniveau aber wie sind eure Eindrücke über Gesamtbild, Fahrverhalten, Verarbeitung (Klappern, knarzen)etc.? So wie ich hier sehe, fahren einige den Spaceclass. Mit Vollausstatung geht man Richtung 50K und es ist eine Menge Geld. Kurz gefragt wäre es besser investiert mit einem gebrauchten V Klasse? Wobei dieser mit gewünschter Austattung eher 3-4 Jahre alt sein wird…
Außerdem wollte ich wissen, wie die Ledersitze sind? Es sind Kunstleder nehme ich an? Lohnt es sich der Aufpreis oder sollte man lieber sein lassen?
Von der Grösse her, hätte ich lieber L2 aber Wendekreis von fast 14 mtr. finde ich schon gewaltig, daher würde wahrscheinlich L1 nehmen. Hätte jemand eventuell praktische Erfahrung L1 vs L2?
Im moment kann man das Fzg bei üblichen Neuwagen Portale gar nicht konfigurieren bzw. es wird als „nicht bestellbar“ angezeigt. Örtlicher Händler sagt doch, mit 6-8 Monate Lieferzeit, wobei ich denke das wird eher 12 Monate sein…
Ich würde mich auf euer Feedback freuen
Wünsche euch allen ein schönes WE
Mel
Zitat:
@Mel75 schrieb am 14. Mai 2022 um 00:31:40 Uhr:
Unser Leasingvertrag für jetziges Auto läuft Januar aus und wir sind auf der Suche nach einem Kleinbus für die Zeit danach.
Mach bitte einen neuen Thread auf. Du hast vermutlich ganz andere Anforderungen und das kann hier Verwirrung stiften, da man spätestens auf der nächsten Seite nicht mehr unbedingt siehst, dass du hier quasi einen Unterthrad aufgemacht hast.
EDIT: Für alle, die helfen wollen, hier ist der Thread: https://www.motor-talk.de/.../...aufberatung-erfahrungen-t7283975.html
notting