ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Track & Field Auflastung / Zuglasterhöhung auf 2980kg

Track & Field Auflastung / Zuglasterhöhung auf 2980kg

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:51

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Tiguan Track & Field mit ab Werk verbauter AHK und 2500kg Anhängelast.

Nun habe ich eine Oris Kupplung gefunden (050-323) welche 2980kg Anhängelast hat und beim Tiger angebaut werden darf.

Meine aktuell angebaute Oris Schwenkkupplung hat nur einen D-Wert von 11,7.

Das geht damit also nicht.

Mit der Oris Kupplung von Rameder D-Wert 12,6 würde es gehen.

https://www.kupplung.de/...engerkupplung-abnehmbar-111184-06397-1.html

https://www.kupplung.de/...erkupplung-komplettsatz-113108-06397-1.html

original Oris Seite

http://www.bosal.com/de/catalog/towbar/686971691084

VW kann oder will aber keine Auskunft geben ob das geht.

Bei manchen Firmen bekommt man ein Gutachten dazu, aber am Auto muss nichts geändert werden:

http://fahrzeugauflastung.de/zuglasterhoehung/

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/anhaengelasterhoehung/vw/tiguan/

https://www.anhaengelast-erhoehen.de/.../...M1G:-1052_23139_23141.html

Auf der Seite vom Bussgeldbescheid steht, das kann aufgelastet werden wenn der D-Wert der Kupplung dem entspricht.

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Hat das jemand von euch schon erfolgreich gemacht und kann da was zu sagen (positiv wie negativ)

Lt. der Auskünfte am Telefon müssen keine Teile getauscht werden.

Hat einer von euch ein VW Schreiben für die Anhängelast von 2980kg bekommen ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Hat einer von euch ein VW Schreiben für die Anhängelast von 2980kg bekommen ?

VW wird sich dazu nicht auslassen. Die werden auf die erteilte Zulassung verweisen.

Die wollen bei eventuellen Problemen keine Schuldzuweisungen riskieren.

Geht das Überhaupt mit dem Lehrgewicht und dem Umrechnungsfaktor?

mehr wie 2,5 t würde ich auch nicht ziehen wollen, mit meinem 2t ist es gerade noch vertretbar an großen Steigungen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:49

So hier mal die Antwort von VW:

Zitat:

Eine Anhaengelasterhoehung bei unseren Volkswagen PKW Modellen ist aus technischen Gruenden leider nicht moeglich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Aktuell habe ich verschiedene Angebote zur Auflastung vorliegen.

2980/2970kg wären möglich und kosten je nach Anbiete mit Gutachten und einer abnehmbaren AHK mit höherem D-Wert 800 - 1250€.

Generell würde mich immer noch interessieren ob das schon jemand gemacht hat ?

Ich schätze, Leute die so viel ziehen haben dann gleich einen größeren Wagen aller Q7 gekauft.

Themenstarteram 23. März 2018 um 18:32

Also ich habe mir das Gutachten und die neue AHK mit einem D-Wert nun gekauft.

AHK von aragon enganges ist montiert, leider erkennt der Tiger im Moment nicht, dass eine AHK verbaut ist und die Elektrik funktioniert nicht - n Tipp ?

Es war ja original eine schwenkbare dran, vom originalen E-Satz konnten das LED wo anzeigt, daß ausgeklappt ist und ein weiteres nicht angeschlossen werden.

Wir vermuten daran liegts. Wie kann man der Karre sagen, da nun eine fest AHK dran ?

Danke

zum Kommentar mit dem Q7 , wenn schon ne Touareg, aber ehrlich um 2mal im Jahr was zu ziehen ist das nicht wirklich lohnenswert ?

Zitat:

@McBike schrieb am 23. März 2018 um 19:32:57 Uhr:

Wie kann man der Karre sagen, da nun eine fest AHK dran ?

Kann evtl. codiert werden.

Hallo McBike

Die Kontrollleuchte Kupplung verriegelt bekommt von der Heckklappen-

Schließeinheit in geöffnetem Zustand einen Masseanschluß. Ist der

Sperrriegel eingerastet schaltet -E533- leuchtet die LED.

Das Steuergerät -J345- Anhängererkennung aktiviert sich durch den

Anschluss von elektrischen Verbrauchern bei Zündung ein.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 2. April 2018 um 8:04

Danke für die Infos nehme an, das kann aber nur bei VW codiert werden, denn im Gerät vom Kollegen wo ich war, ist da gar nix zu machen.

Muss morgen mal bei VW vorbei

Themenstarteram 10. April 2018 um 9:50

Sodele hier nur das tatsächliche Vorgehen.

Muss nicht immer umcodiert werden ( bei mir ist im speziellen Fall gar kein Anhängersteuergerät verbaut) - erfährt man nur über Fahrgestellnummer im VW Netz.

Es war die AHK Dose falsch belegt, da die VW Kabel natürlich nicht den offiziellen Farben entsprochen haben.

TÜV Eintragung hat problemlos geklappt. Kann jetzt 2980kg offiziell ziehen.

freut mich das es bei dir geklappt hat,

ich denke auch darueber nach, mein auto (kein VW) hat nur 750kg. Langt mir erstmal, aber mal erkundigen was geht.

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Track & Field Auflastung / Zuglasterhöhung auf 2980kg