1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabi

Trabi

Trabant

Hallo,

ob es Sinn macht,keine Ahnung,aber ich denke das im Forum
Trabifahrer vertreten sind.Wäre toll sich da austauschen zu
können.
Es gibt ja auch einen VW Käfer Bereich,der Trabi scheint es
MT nicht wert zu sein ihm dies zu gönnen?
Ostfahrzeuge,reicht MT.

Eure Meinung?
Danke für's Lesen des Beitrages.

MfG

Beste Antwort im Thema

Naja,grundlegend betreff Auskennen mit diesem Gefährt ist erstmal ob man das Teil im Osten oder Westen beim TÜV usw. vorstellt.Meine Erfahrung ist zumindest,im Osten sind die Prüfer da sensibel.Wenn man da an einen des älteren Jahrgangs gerät muß die Pappe schon astrein vorgestellt werden.Die kennen die typischen Schwachstellen,gerade bei der tragenden Bodengruppe.
Nur als Beispiel;
hab da am Fahrwerk etwas gemacht was einer Einzelabnahme bedurfte,no go in der Exzone,hab dann mein Glück jenseits der Demakationslinie versucht.Nach Prüfung alles fein.Und auch im Schein vermerkt.

@trommel1960,
ganz ausblenden kann man das Thema W/O wohl nicht,siehe Beitrag.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Naja,grundlegend betreff Auskennen mit diesem Gefährt ist erstmal ob man das Teil im Osten oder Westen beim TÜV usw. vorstellt.Meine Erfahrung ist zumindest,im Osten sind die Prüfer da sensibel.Wenn man da an einen des älteren Jahrgangs gerät muß die Pappe schon astrein vorgestellt werden.Die kennen die typischen Schwachstellen,gerade bei der tragenden Bodengruppe.
Nur als Beispiel;
hab da am Fahrwerk etwas gemacht was einer Einzelabnahme bedurfte,no go in der Exzone,hab dann mein Glück jenseits der Demakationslinie versucht.Nach Prüfung alles fein.Und auch im Schein vermerkt.

@trommel1960,
ganz ausblenden kann man das Thema W/O wohl nicht,siehe Beitrag.

Hallo DCACKG,

sch..... egal, ob diesseits oder jenseits der Demarkationslinie, wenn ein " PRÜFINGENIEUR" ( der wirklich einer ist ) sein Hirn einschaltet, sich die Sache genau betrachtet, und die Ausführung der Arbeiten propfessionel durchgeführt wurden, hatte ich mit der Abnahme keine Probleme. Es gibt eben Solche und Solche!

Gruß Groesch

Hallo Groeschranz

ist schon klar was du sagen willst.
Aber mal ein Beispiel aus eigenem Erleben.Hab meinem Pappkameraden und mir Sportsitze ohne Prüfnummer gegönnt,haben mir die Prüfer der Grünen in Thür. nicht eingetragen(fehlende Materialgutachten,Craschsicherheit,blabla).Der im blauen Kittel westwärts hat sich das Teil samt Konsole und Befestigung,die Sitze auch, angeschaut und sein ok.gegeben.Danach hat er die Teile per Schlagzahl und Hammer gekennzeichnet und mit diesen Nummern zur Eintragung freigegben.
Das meinte ich.

MfG DCACKG🙂

PS.:Er sagte so beiläufig,-Besser jedenfalls als der orginale Klapperatismus-.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Hallo Groeschranz

ist schon klar was du sagen willst.
Aber mal ein Beispiel aus eigenem Erleben.Hab meinem Pappkameraden und mir Sportsitze ohne Prüfnummer gegönnt,haben mir die Prüfer der Grünen in Thür. nicht eingetragen(fehlende Materialgutachten,Craschsicherheit,blabla).Der im blauen Kittel westwärts hat sich das Teil samt Konsole und Befestigung,die Sitze auch, angeschaut und sein ok.gegeben.Danach hat er die Teile per Schlagzahl und Hammer gekennzeichnet und mit diesen Nummern zur Eintragung freigegben.
Das meinte ich.

MfG DCACKG🙂

PS.:Er sagte so beiläufig,-Besser jedenfalls als der orginale Klapperatismus-.

😎 noch ein Beispiel zum Thema Abnahme: war mit meinen Wohnwagen ( drei Jahre alt) zur HU.beim TÜV. Ergebnis: erhebliche Mängel, Wiedervorführung erforderlich! Raus aus dem Tembel und schnurstraks zur DEKRA. Fährerweise habe ich dem Prüfer das Protokoll vom TÜV vorgelegt. Reaktion: da müssen wir aber mal genau hinsehen. Nach aufwendiger Prüfzeremonie das Ergebnis: OHNE MÄNGEL! Beide Prüfprotokolle habe ich gut verwahrt, falls einer auf die Idee kommt und sagt " das gibt es nicht "

Ich habe lange überlegt, womit ich dem Tüvisten auf den Schwanz getreten
bin. Bin mir aber keiner Schuld bewußt😕

Salute Groeschraz

Bei Wohnwagen und -mobile habe ich auch schon viel erlebt. Mein Bruder hatte mal eine Wilk Wohnwagen der hatte im Einstiegsbereich ein Brett 60cm lang und 10cm hoch und 2cm dick unten am Boden angebracht, welches Original verbaut war und der Tüv vogel sagte der Boden ist im einstieg morsch und mein Bruder hat das Brett selber unter geschraubt. Mein Bruder ja nicht dumm gleich zum nächsten Prüfer und der hat die Plakette erteilt und ihm mal darauf hingewiesen dass er die Frg. Nummer sauber machen sollte und etwas Farbe leicht drüber pinseln soll. Und weil die Zahlen so schlecht lesbar waren kamen die Schlagzahlen zum Einsatz. und dann war alles wieder lesbar und 2 Jahre später ohne Probleme Tüv. er war dann immer beim GTÜ- Prüfer. Dekra läßt bei uns neuteile sogar durchfallen. warum kann ich nicht sagen. Kumpel war mit seinen Polo 86C beim Tüv und wir hattenvorher beide gelenkwellen instandesetzt und der grüne trottel hat die eine Manschette bemängelt weil die angeblich nicht original sei. Bin dann zur Küs gefahren und der hat nix bemängelt. soviel zu den Grünkitteln und ihre Launen.