1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabi

Trabi

Trabant

Hallo,

ob es Sinn macht,keine Ahnung,aber ich denke das im Forum
Trabifahrer vertreten sind.Wäre toll sich da austauschen zu
können.
Es gibt ja auch einen VW Käfer Bereich,der Trabi scheint es
MT nicht wert zu sein ihm dies zu gönnen?
Ostfahrzeuge,reicht MT.

Eure Meinung?
Danke für's Lesen des Beitrages.

MfG

Beste Antwort im Thema

Naja,grundlegend betreff Auskennen mit diesem Gefährt ist erstmal ob man das Teil im Osten oder Westen beim TÜV usw. vorstellt.Meine Erfahrung ist zumindest,im Osten sind die Prüfer da sensibel.Wenn man da an einen des älteren Jahrgangs gerät muß die Pappe schon astrein vorgestellt werden.Die kennen die typischen Schwachstellen,gerade bei der tragenden Bodengruppe.
Nur als Beispiel;
hab da am Fahrwerk etwas gemacht was einer Einzelabnahme bedurfte,no go in der Exzone,hab dann mein Glück jenseits der Demakationslinie versucht.Nach Prüfung alles fein.Und auch im Schein vermerkt.

@trommel1960,
ganz ausblenden kann man das Thema W/O wohl nicht,siehe Beitrag.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackmagie77

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

da haste recht, man sieht die jugend nur noch auf den wischhandys rum laufen und das display putzen😁😁😁😁😁😁, aber von nix ne ahnung habe was drumherum passiert. und wenn der tpoflappen nix anzeigt ist nix defekt. aber auf logische art und weise kann von den jungen leuten keiner mehr etwas reparieren. die leerlinge lernen doch nur teile tauschen und können nicht mehr nen ventil im kopf einschleifen. außer die lernen in ner freien werkstatt. aber in ner marken gebundenen werke lernen die nur noch den composter zu bedienen und was der nicht anzeigt ist auch nicht kaputt.

Und die dummen Blicke wenn man unterwegs ist
Zumindest im Westen kennen viele den Trabi nur
Aus dem Fernsehen aber Live in freier Wildbahn
Fast unbekannt
Ich werde öfter gefragt ob der wirklich aus Pappe ist

bei solchen fragen git es nur blöde antworten wie: der ist aus pappe darf aber nicht nass werden, sonst fällt er zusammen. aber noch besser ist die vollelektronische tankanzeige in stäbchen ausführung. damit kommen die wessis garnicht klar.

bei solchen fragen git es nur blöde antworten wie: der ist aus pappe darf aber nicht nass werden, sonst fällt er zusammen. aber noch besser ist die vollelektronische tankanzeige in stäbchen ausführung. damit kommen die wessis garnicht klar.Noch besser ist der vollautomatischer " choke van de Hand "
Nur ein ossi kann Trabi fahrn
Das sehe ich an meiner Frau die kommt mit dem mal garnicht zurecht
Es ist halt lustig wie manche den Schalthebel suchen

Wo kommt ihr denn her??
Ich komme aus groß-Gerau
Das ist bei Frankfurt am Main

Zitat:

Wo kommt ihr denn her??
Ich komme aus groß-Gerau
Das ist bei Frankfurt am Main

ich komme aus dem spreewald ca 80km südlich von berlin und habe bis 1996 trabbi (firmenwagen) gefahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

bei solchen fragen git es nur blöde antworten wie: der ist aus pappe darf aber nicht nass werden, sonst fällt er zusammen. aber noch besser ist die vollelektronische tankanzeige in stäbchen ausführung. damit kommen die wessis garnicht klar.
[/quote

Noch besser ist der vollautomatischer " choke van de Hand "
Nur ein ossi kann Trabi fahrn
Das sehe ich an meiner Frau die kommt mit dem mal garnicht zurecht
Es ist halt lustig wie manche den Schalthebel suchen

hast du noch die originale bedienanleitung? da ist genau gezeigt wie der fahrer den schalthebel anfassen muß.

Naja,das nur der Ossi Trabi fahren kann zweifel ich mal an.
Wer damals als Wessi eine Ente fuhr sollte mit dem Krückstock der Pappe keine Probleme haben.Hab übrigens die Bedienanleitung im Orginal hab aber keine Hinweise zu richtigen "Anfassen" des Schalthebels gefunden😕Eventuell hab ich Exemplar für Fortgeschrittene?
Aber es kann so schwer nicht sein,meine Frau hat 1991 den FS auf Golf gemacht.Ihr erster Eigener war dann ein Trabi-reingesetzt,kurze Erklärung und ab die Post ohne Schaltprobleme.Nur vergißt sie bis heute meist den Choke reinzuschieben😛

Zitat:

Wo kommt ihr denn her??

Aus der Nähe von Bad Kreuznach. Das ist nicht mal 'ne Autostunde von Dir entfernt. 🙂

Viele Grüße
knurps

bei meinen 82er trabbi war das schaltscema und das anfassen des hebels aufgezeichnet, kann seien das es bei späteren anleitungen nicht mehr drin stand.

Ist ja auch egal.Vorwärtsgänge,Griff von unten,RG. von oben.Jedenfalls fahr ich so seit 1975? mit den Pappkameraden.Das YouTube-Video "YTCC Hockenheimring 2011-Trabant 601 mit Wolfgang Ziegler" verdeutlicht sehr genau wie man es richtig macht.Verlink es bewußt nicht,bei Interesse einfach dort suchen.

Fahr mit nem Trabi und du machst ne Zeitreise
Zurück in die DDR Zeit

Zitat:

Original geschrieben von knurps

Zitat:

Wo kommt ihr denn her??
Aus der Nähe von Bad Kreuznach. Das ist nicht mal 'ne Autostunde von Dir entfernt. 🙂

Viele Grüße
knurps

Cool irgendwann wenns mal schön ist

Können wir ja mal wenn de Lust hast

Eine Ausfahrt zusammen starten

🙂egal, Trabi hin....Trabi her....! was dieses Wägelchen zu DDR - Zeiten auf den maroden Straßen ( heute haben wir fast ähnliche Zistände ) geleistet hat, hätte ein "Wessiauto" wahrscheinlich nicht geschafft. Das Gleiche gilt
für Wartburg.
Die Wessiautos hatten sich zur damaligen Zeit auf glattgebügelten Straßen bewegt. Was soll da kuputt gehen?
Ich könnte jetzt noch ein paar DIN A4 Seiten von meinen Erfahrungen von 1950 bis zum heutigen Tage berichten. Das würde aber den Rahmen sprengen.

Salute Gröschraz

Ein paar Seiten hätte ich auch zum Einstellen hier.Ist aber nicht der Sinn des Themas.
Ja,diese Trabis,Wartis,Ladas,Rostgwietschs usw. waren so schlecht auch nicht.
Wo sichtet man zB. noch einen Golf1,D-od. E-Kadett?
Trabis sieht man gerad im Osten viele(Saisonkennzeichen),wogegen die genannten Westbleche schon lange eingeschmolzen wurden😛
Und ich find es supergeil das die Pappe von vielen als Kultmobil gepflegt wird😛😛😛
Dank euch ihr Trabifans😛

Egal,bitte zum Themas zurück.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Naja,das nur der Ossi Trabi fahren kann zweifel ich mal an.
Wer damals als Wessi eine Ente fuhr sollte mit dem Krückstock der Pappe keine Probleme haben.Hab übrigens die Bedienanleitung im Orginal hab aber keine Hinweise zu richtigen "Anfassen" des Schalthebels gefunden😕Eventuell hab ich Exemplar für Fortgeschrittene?
Aber es kann so schwer nicht sein,meine Frau hat 1991 den FS auf Golf gemacht.Ihr erster Eigener war dann ein Trabi-reingesetzt,kurze Erklärung und ab die Post ohne Schaltprobleme.Nur vergißt sie bis heute meist den Choke reinzuschieben😛

Hattest Du nicht vor 2 Seiten gesagt "Schluß mit dem Ossi/Wessi Getue ?

Hab als damaliger BRD Bürger 1977 als 16 Jähriger mit einem Trabi bei Erfurt (Verwandschaftsbesuch) meine ersten Fahrversuche auf Feldwegen machen dürfen.

Bei mir gibt es kein Unterschied bei :von A wie Autobianci bis Z wie Zastava. T wie Trabant ist auch dabei.

Der Trabi vom Kumpel muß 10/14 zum TÜv. Mal sehen wie er da rangenommen wird. Kennt sich ja auch keiner so richtig mit aus.

th

Naja,grundlegend betreff Auskennen mit diesem Gefährt ist erstmal ob man das Teil im Osten oder Westen beim TÜV usw. vorstellt.Meine Erfahrung ist zumindest,im Osten sind die Prüfer da sensibel.Wenn man da an einen des älteren Jahrgangs gerät muß die Pappe schon astrein vorgestellt werden.Die kennen die typischen Schwachstellen,gerade bei der tragenden Bodengruppe.
Nur als Beispiel;
hab da am Fahrwerk etwas gemacht was einer Einzelabnahme bedurfte,no go in der Exzone,hab dann mein Glück jenseits der Demakationslinie versucht.Nach Prüfung alles fein.Und auch im Schein vermerkt.

@trommel1960,
ganz ausblenden kann man das Thema W/O wohl nicht,siehe Beitrag.

Deine Antwort