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TRABANT worauf ist zu achten???

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 14:42

Hi,

 

ich will mir in nächster Zeit einen Trabanten zulegen hab aber weder das Geld

für ein richtig teures "Liebhaberstück" noch die Erfahrung wie man einen selbst

restauriert. Ich suche jetzt nach Ratschlägen worauf man beim Kauf eines etwas

preiswerteren Trabis achten muss.

 

- was sind die typischen Verschleißteile?

- Wie hoch ist ca. die Motorlebenserwartung?

- Wo kommt man an billige Ersatzteil ran?

- Welches sind die typischen "Geldfresser" und Schwachstellen?

- Was muss man an Steuer und Versicherung einplanen.

 

Ihr seht ich bin noch ziemlich blind auf dem Gebiet und würde mich also sehr

über Ratschläge und Informationen aller Art freuen. Auch über gute links zu

speziellen Foren, Gebrauchtteilbörsen, etc.

 

Danke

ciao

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18 Antworten
am 19. Juli 2002 um 15:42

Trabant

 

Hallo,

wenn du dir einen Trabant kaufen willst, woher kommst du ? Hier im Osten sind Ersatzteile, kein Problem. Ich selbst hatte noch keinen aber meine Eltern und sonst alle die ich noch kenne hatten einen. Die Technik ist soviel ich gehört habe sehr leicht zu durchschauen. Meine Eltern hatten öfters ärger mit ihrem Trabi gehabt, aber alles selbst reparieren können, sogar Verwante haben auf der Fahrt nach Ungarn auf einer Raststätte die Kupplung ausgewechselt ( zu zweit ). Bei uns ( in der Freien Presse)werden fahrbereite Trabis verschenkt !

Hallo

 

Danke Edsel, dass sich jemand gefunden hat, der Tipps geben kann :) .

Was sagtest Du, wo werden die verschenkt??

Vielleicht ist das ja was für mwosz ??

Ansonsten erst einmal herzlich willkommen im Motor-Talk-Forum :)

Hoffe, Du schaust Dich mal etwas um und machst dann auch hier oder in einem anderen Forumsteil ein bischen mit!

Wenn Du Fragen hast, kannst Du die hier bei den Oldies gerne posten. Hier treiben sich einige Leutchen rum, die Dir sicherlich gerne helfen werden ;) .

Gruß

Jo

@Edsel

Willkommen im Club der , wie Flieger meinte: "Rumtreiber".

@Flieger

Kannst dir ja wohl schon denken , dass das n Nachspiel haben wird . :D:D

Treiben sich hier rum . Hört sich ja an wie : die haben nichts besseres zu tun , als hier rumzulungern !!

Na warte ! :D Wahrheiten so unverblümt auszusprechen ! :D:D

am 22. Juli 2002 um 15:56

Trabant

 

Hi,

hier im Raum Zwickau gibt es eine Zeitung, die Freie Presse

darin eine Gebrauchtwagen Börse und eine Börse wo alles Kostenlos ist. Wenn du willst schau ich am Mittwoch mal rein und wenn was gutes drin ist sag ich bescheid.

Tschü Edsel

Jetzt will ich Dir mal so sagen worauf es ankommt.Bin und fahre noch meinen Trabi.Hab einen 6oo-ter.

Die Vorderachse ist bei den meisten Fahrzeugen stark ausgeschlagen,dass heisst meist komplett neu Ausbuchsen.

Desweiteren schau Dir die Schweller an,besonders im Türbereich unten als auch oben.Am besten mit nem Schraubendreher.Anschliessend greifst Du in jeden Radkasten,in diesen ist eine Kante spürbar.Sollte dort viel Rost bzw. schon Löcher sein lass es stehen,sonst müssten alle Papen runter und es müpsste gescweisst werden.

Der Unterhalt ist relativ künstig:ca 150 Eu Steuern,ploss der Verbrauch:bei normalen fahren(zügig)liegst Du schnell bei 10-12l Gemisch.Am besten ist eh,wenn Du selber mischst 1:40

Kosten??

 

hi leutz...

ich hätte da auch mal ne frage.

ich will mir einen tarum erfüllen und mir als erstwagen (fahranfänger) einen trabi zulegen. da stellt sich logischer weise für mich die frage nach den kosten!

also ich würd mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet eine überblick zu bekommen..

-was würde für mich als fahranfanger die versicherun kosten?

-sind dei steuern wirklich nur 150e? immerhin hat er ja

keinen kat.

-wie mixt man selbst? es gibt ja kaum noch tankstellen mit

1:50.

ich würd mich freuen von euch zu hören!! ;o)

"der neue!"

greezes inkonti

Also mein erstes Auto war auch in Trabi.Ich hab so um die 280-300 DM an Steuern bezahlt also jetzt ungefähr 150 Eu.

Die Versicherung belief sich bei mir mit 120% als Einsteiger bei 1200DM!!War in richtiger Schock.Brauchst du noch einen.Ich muß meinen los werden.Wegen selbermischen schaust du am besten mal auf die Seite trabiteile.de.Die ist auch für Einsteiger hervoragend.Wenn Du in irgend ner Sache beim Trabi hilfe brauchst dann schreib ruhig an mich.Ich restauriere und repariere mit meinem Kumpel nämlich nur Papen.

thx

 

danke!!!!

aber die steuern gehn doch noch oda??? hab n kumpel der bazahlt für nen renault 19 bei 140% glatte 1300 !euro!!!!! na egal... danke sehr.. achso ich hab wie gesagt schon n tarbi in aussicht. der hat bremsen un kumplung erneuert usw. - worauf sollte ich dabei achten???

thx für die schnelle antwort! woher kommst wegen eventuellem kontakt zwecks hilfe! (komm aus berlin)

bis denne

Trabi

 

Bj 90 ,grün ,Ahk,original Radio,tippi toppi für 150,-EUR,E-Teile gibts hier noch richtig im Geschäft günstig und nagelneu,Versicherung un Steuern ist der Trabi glaub immer noch das günstigste

am 13. Juli 2003 um 19:46

Beim Trabant ist es vor allem wichtig, das sich der Rostbefall in Grenzen hält, wenn du ein Exemplar kaufen möchtes. Es ist ratsam, als neuer Besitzer die Holräume der Karosserie gleich mit Graphitöl -oder besser Elaskon..

Die Zweite Schwachstelle neben dem Rostbefall ist meiner Erfahrung nach der Motor, besorg dir- z.B. vom Schrottplatz einen Ersatzmotor, bau ihn aber nicht ein, wie er ist denn bei fast allen noch laufenden nicht regenerierten Exemplaren sind die Hauptlager der Kurbelwelle "fertig". Trotzdem Ersatzmotor anschaffen lohnt, auch wenn dieser eine erneuerungsbedürftige Kurbelwelle hat. Warum? Das Motorgehäuse kann man bei einem Kubelwellenschaden als Ersatzteil benötigen, z.B. wenn einem ein ausgeschlagenes Pleulfußlager ein Loch in eben das selbe geschlagen hat- Kurbelgehäuse sind schon rar, weil die meisten bei einem Motorschaden den kompletten Motor wegwerfen. Die Zylinder von deinem Ersatzmotor sind auch wertvoll, die kann man nämlich noch mehrfach aushonen lassen.

am 14. Juli 2003 um 8:06

Bin selbst fast 2 Jahre lang Trabi gefahren und hatte nie Probleme. Hatte 'nen 601er Kombi BJ89. Als ich ihn gekriegt hab musste ich nur den Anlasser wieder fit machen und danach lief er, bis ich ihn verkauft hab.

Beim Kauf würde ich generell drauf achten, möglichst einen der letzten 2-Takter zu bekommen (also BJ. Ende der 80er) Die haben dann schon 12V-Anlage und elektronisch Zündung. Dann sollte an den bereits genannten Stellen(Türschweller, Radkästen) auf Rost untersucht werden. An der Technik selbst kann nicht soviel kaputt gehen. Bei den normalen Verschleissteilen waren bei nochmal die Achsbuchsen an den Querlenkern fällig (War aber mehr 'ne Vorsichtsmaßnahme, die mir mein Paps als erfahrener Trabischrauber empfohlen hat).

Ersatzteile bekommste im Osten noch zu Hauf. Ich bin immer mal auf den Schrottplatz gegangen, hab 5DM auf'n Tisch gelegt und konnte mir dann ausbauen was ich wollte (größere Sachen wurden dann verhandelt).

Selbermischen is beim Trabi aufgrund der Tanklage und -bauweise extrem einfach: Flasche 2-Takt-Öl aus'm Kofferraum holen, nach Gefühl(oder Messskala) in den Tank kippen, mit Normalbenzin auffüllen, mit dem Original-Messstab umrühren - Fertig! Und das ganze lieber ein bisschen fetter, als zu dünn. (Ich bin auch immer so ca. 1:40 gefahren.)

 

@antonow36: Ich weiss zwar nicht, was Du als normale Fahrweise bezeichnest, aber meiner hat immer um die 6-8Liter auf 100km genommen. Oder bei Euch sind die Kilometer länger? ;-)

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

MfG

Dontsmoke

am 14. Juli 2003 um 8:08

ups, der thread is ja schon uralt

 

... gerade erst gemerkt, dass ja nur der letzte Beitrag relativ jung war und der thread selbst schon uralt.

Naja, vielleich nützt es ja trotzdem noch jemanden was.

am 9. Januar 2004 um 19:46

Trabbi in der Anschaffung

 

Hallo MWDSZ

du solltest wenn du in deiner Gegend einen günstig bekommst wie bei anderen schon beschrieben auf die Schweller achten die unterhalb von der Tür im geöffneten Zustand zu sehen sind. Blechteile bekommst du bei ebay und andere Ersatzteile auch. Am besten du hast einen Bekannten der die Teile einschweißen kann wenn du so einen Trabant mit Rost ergattert hast. Unter www.trabiteile.de bekommst du fast alle Teile und Adressen die dir die Werkstatt in deiner Gegend anzeigt. 6-7 Liter pro 100 KM bei einen gut eingestellten Vergaser und 120 km/h sollten dir da weiterhelfen im Fancar. Wenn du Urlaub hast fährst du in die neuen Bundesländer für eine Woche und läßt dir den Wagen mal durchprüfen oder einstellen.

MfG Trabant AB

am 13. Januar 2004 um 15:09

Hallo

Als alter Trabbischrauber könnte ich dir jede Menge Tips geben. Ob Tuning, tieferlegen und vor allem den Sturz hinten ändern. Das alles ohne einen Cent zu bezahlen. Wichtig ist das Baujahr, da ab 1983/84

Antriebe und Hinterachse geändert wurde.Zum Besseren.Vor 83 brauch man garnicht mehr kaufen.

Bis ca. 35 PS und 140 kmh ist alles möglich ohne in die Tasche zu greifen.Man brauch nur eine Schiebelehre und eine Feile.

Habe auch noch paar Ersatzteile rumzuliegen, Kupplung, Seilzüge, Achsmanschetten u.s.w.

Gruss

Der Trabbi lebe weiter!

www.v8-trikes.de

www.suchen-sehen-kaufen.com

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