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Trabant 601 S

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:21

Hallo,

ich habe vor mir einen Trabant 601 S zu kaufen, habe auch schon einen in Aussicht. Jetzt wollt ich ma fragen welche Papiere man bei einer Anmeldung mitführen muss und was das überhaupt Kosten würde?

Auf eine Antwort oder einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Frage und deren Beantwortung

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Mehle

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 1:10

Hallo Patrick,

 

zur Zulassung brauchst Du die üblichen Papiere, Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 1) den Tüv Prüfbericht der die Abgasuntersuchung beinhaltet. Eine Bescheinigung der Versicherung ist auch nötig und das Einverständniss das man die Steuer von Deinem Konto einziehen kann und Du keine Steuerschulden hast.

Ob der Trabant wirklich gut wird ist eine längere Geschichte.

 

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am 29. Juli 2010 um 19:50

Willkommen im Club, ich hab den Wahsinn gerade hinter mir. Dazu ein Weblog unter www.oldtimer-pflegen.de (einfach auf das Bild klicken). Versicherung ist glaub ich so um die 100 Euro, Steuer auch nicht viel teurer. Ab 30 Jahren (und Erstwagen) gibt es ein H-Kennzeichen. Auf jeden Fall sollte man den Kfz-Brief haben und die Fahrgestellnummer, sowie sich über die typischen Schwachstellen informieren. Das Fahrzeug ist super-einfach aufgebaut, und die Ersatzteillage recht gut. Literatur gibt es im Internet sowie bei Delius-Klasing. Teile da gerne auch mehr Einzelheiten mit, bin aber selbst erst ein Anfänger.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:09

Danke,

Was meinst du mit H-Kennzeichen. Meiner wäre so 20-23 Jahre jung ;)

wie issen das da mit den Kennzeichen und was würdesten da bei der Zulassungsstelle bezahlen

mfg

am 30. Juli 2010 um 1:10

Hallo Patrick,

 

zur Zulassung brauchst Du die üblichen Papiere, Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 1) den Tüv Prüfbericht der die Abgasuntersuchung beinhaltet. Eine Bescheinigung der Versicherung ist auch nötig und das Einverständniss das man die Steuer von Deinem Konto einziehen kann und Du keine Steuerschulden hast.

Ob der Trabant wirklich gut wird ist eine längere Geschichte.

 

am 30. Juli 2010 um 6:05

Zitat:

Ob der Trabant wirklich gut wird ist eine längere Geschichte.

Respekt, das sind natürlich traumhafte Arbeitsbedingungen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind. Ich bin da jetzt ein bisserl neidisch ;)

Zitat:

Was meinst du mit H-Kennzeichen. Meiner wäre so 20-23 Jahre jung

wie issen das da mit den Kennzeichen und was würdesten da bei der Zulassungsstelle bezahlen

H-Kennzeichen gibt es für Autos, die ab 30 Jahre alt und in einem guten, orginalgetreuen Zustand sind (dafür erstellt der TüV ein Gutachten, danach gibt es ein Kennzeichen mit dahinter gehängtem -H.

Die Steuer wird einheitlich ich glaube auf 130 Euro festgesetzt, mit H-Kennzeichen darf man auch in den Umweltzonen (glaube ich) fahren, und manche Versicherungen geben Sonderkonditionen.

Ich glaube aber, beim Trabbi lohnt sich das nicht. Der liegt bei Versicherung und Steuer fast niedriger als das H-Kennzeichen, das bringt nur was bei Oldies mit viel Hubraum.

am 31. Juli 2010 um 0:08

Hallo oldtimer-pflegen,

das ist meine Werkstatt in der ich tagtäglich die Autos meiner Kunden repariere. Damit verdiene ich meine Brötchen, die Gunst ein altes Auto aufzuarbeiten hatte ich in den letzten 30 Jahren nicht all zu oft.

Einen Kadett B Caravan habe ich mal rundum frisch gemacht, einen Kadett C überarbeitet. Dann habe ich nen 53er Käfer komplett aufgebaut mit neuem/gebrauchten Motor aus ner Feuerwehrpumpe, 90 Betriebsstunden gelaufen.

Der Trabant kam nach dem Käfer und ist bis heute bei mir in Pflege, die Kraft der zwei Kerzen :-)

Selbst die Innen Ausstattung hat der Halter vom Autosattler komplett überarbeiten lassen, Trabant wie neu.

Zitat:

H-Kennzeichen gibt es für Autos, die ab 30 Jahre alt und in einem guten, orginalgetreuen Zustand sind (dafür erstellt der TüV ein Gutachten, danach gibt es ein Kennzeichen mit dahinter gehängtem -H.

 

Die Steuer wird einheitlich ich glaube auf 130 Euro festgesetzt, mit H-Kennzeichen darf man auch in den Umweltzonen (glaube ich) fahren, und manche Versicherungen geben Sonderkonditionen.

H-Kennzeichen, 30 Jahre sind Pflicht und der Originalzustand soweit er nachvollziehbar ist. Es gehen auch Alufelgen und Spoiler wenn es das damals schon mit Tüv Segen gab.

Die Gutachten erstellt nicht nur der Tüv, die gibt es auch bei GTÜ, DEKRA, KÜS und freien Sachverständigen die §29 machen.

In die Umweltzone darfst Du mit jedem Oldtimer fahren, Bundesweit. Natürlich nur mit H Kennzeichen :-)

Was die Sonderkonditionen der Versicherungen angeht glaube ich nur billiger wenn Du ein Alltagsfahrzeug vorweisen kannst das auf Deinen Namen zugelassen ist, sonst ist der Tarif nicht billig.

Und wenn Du in der Umweltzone lebst, lohnt es auch für einen Trabant.

So sah er dann fertig aus!

 

am 31. Juli 2010 um 5:24

@Lambda1

Sieht toll aus der Wagen, insbesondere der Motorraum. Davon ist meiner (noch) weit entfernt.

Zitat:

Die Gutachten erstellt nicht nur der Tüv, die gibt es auch bei GTÜ, DEKRA, KÜS und freien Sachverständigen die §29 machen.

Bisher dachte ich der TÜV hätte hier Alleinvertretungsrecht, aber ich räume ein, dass Du da recht haben wirst. Muss mich da mal einlesen. Bei irgendeiner Prüfgeschichte darf bisher nur der TÜV Gutachten erstellen, vielleicht weiß da jemand mehr!

Zitat:

H-Kennzeichen, 30 Jahre sind Pflicht und der Originalzustand soweit er nachvollziehbar ist. Es gehen auch Alufelgen und Spoiler wenn es das damals schon mit Tüv Segen gab.

Auch Genehmigungsfähig sind Umbauten, die dem Umweltschutz oder der Verkehrssicherheit dienen (Kopfstützen, Katalysator etc).

Als Wessi war der Trabbi anfangs für mich Exot und Neuland. Inzwischen finde ich das Auto immer toller, zumal er in NRW fast völlig aus dem Straßenbild verschwunden ist. Es sind die kleinen Details, die das Auto so liebenswert und pflegeleicht machen (ich hoffe ich komme im Laufe meiner Restaurierung da nicht zu anderen Ansichten :D

Hallo,

habe für den o.g. Trabbi noch einen originalen Tacho mit 8590 km.

Wenn du Interesse hast kannst dich ja mal mit einem Kostenvorschlag melden.

Gruß

ploevb1

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

 

Die Steuer wird einheitlich ich glaube auf 130 Euro festgesetzt, mit H-Kennzeichen darf man auch in den Umweltzonen (glaube ich) fahren, und manche Versicherungen geben Sonderkonditionen.

Moin,

 

die Kfz.-Steuer für Oldtimer mit H-Kennzeichen (das "H" steht übrigens für "Historisch") beträgt einheitlich 191 und ein paar Kaputte Euro, egal ob das ein Trabbi, ein S-Klasse Benz oder mein FIAT (siehe unten) ist. Der Vorteil des H-Kennzeichens gegenüber einer "normalen" Zulassung ist, daß Du auch ohne weiteres in Umweltzonen rein darfst (man kann aber auch eine spezielle grüne Plakette bekommen, siehe Anhang :D) und die TÜV-Bestimmungen für eine Hauptuntersuchung (HU) sind etwas lockerer, z. B. was die Bremswirkung angeht. AU gibt´s auch keine. Ansonsten gibt´s für das H-Kennzeichen keine Einschränkungen. Du darfst damit Sonnzags fahren, einkaufen, in´s Ausland, ...

 

Gruß, Erik.

Feinstaubplakette

Hallo Projekt X 1/4,

es gibt viele Gerüchte aber nur ein Gesetz ;-)

Was die AU an Oldtimern angeht sind nicht alle befreit, sie dürfen aber ohne die grüne Plakette in Umweltzonen fahren. Deine vorgeschlagene Plakette dürfte eher zu Verhaftungen führen.

Zitat:

Ausgenommen von der Pflicht zur Abgasuntersuchung sind (siehe § 47a Abs. 1 StVZO):

* Kraftfahrzeuge mit

o Fremdzündungsmotor (Ottomotor), die weniger als vier Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h haben oder vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind;

o Kompressionszündungsmotor (Dieselmotor), die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder vor dem 1. Januar 1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind;

o einem roten Händlerdauerkennzeichen (06) oder Oldtimerdauerkennzeichen (07) oder einem Kurzzeitkennzeichen (04 - ab 1. März 2007 auch Bereich 03);

o Versicherungskennzeichen

* land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen

* selbstfahrende Arbeitsmaschinen, sofern sie nicht den Baumerkmalen eines LKWs entsprechen, und Stapler.

@oldtimer-pflegen,

Du wirst ihn lieben und hassen, ist eine Technik die wirklich Benutzerfreundlich ist, nicht alles ist ausgegoren.

Hammer, Zange, Draht, kommste bis nach Lehningrad.

Du musst den kleinen verstehen lernen, egal an welcher Ecke er Probleme hat.

Selbstnachstellende Trommelbremsen an allen vier Rädern ist doch neuzeitlich, Du musst sie nie mehr selbst nachstellen. Ein Wartungsarmer Motor treibt das Wägelchen an, 600 kubik Hubraum Mischungsgeschmiert. Nie mehr den Ölmesstab herausziehen um zu kontrollieren ob er noch genug Öl hat. Das ist doch ein Fortschritt ok, er riecht ein bisschen streng.

Trotz alledem ist der Trabant gut gepflegt ein Alltagsauto das funktioniert!

Sicher verschwinden die Trabbis der Nutzergruppe, so lange es fährt tanke ich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration Deines Trabbi!

Stell mir Fragen, ich habe es hinter mir, ich pflege ihn.

@lambda1: Dann verrate mir doch bitte, warum mein FIAT (4 Räder, Otto-Motor, Limousine, Bj ´74) keine AU braucht. Ich habe bereits zweimal HU machen lassen, auf Anfrage teilte mir der TÜV-Mensch mit, bei anerkannten Oldtimern (also mit H-Kennzeichen) sei das nicht nötig.

 

Die Plakette habe ich bereits seit drei Jahren an meinem FIAT dran, aber mehr als ein Grinsen konnte sie bisher nicht bewirken, auch bei der Rennleitung nicht. Im Übrigen ist sie auch mehr als Scherz gedacht.

 

Gruß, Erik.

am 1. August 2010 um 13:55

Zitat:

Stell mir Fragen, ich habe es hinter mir, ich pflege ihn

@Lambda1: Da komm ich gerne drauf zurück. Ich entwickel langsam richtig Zuneigung zu dem Kleinen. Bei welchem modernen Auto kann man schon durch das Lösen von zwei Schrauben den Tank ausbauen? Als Wessi hat man natürlich nicht die emotionale Verbundenheit wie etwa zum Käfer. Das macht der Trabbi aber durch seine geniale Einfachheit wett. (Ich werde viellleicht anders schreiben, wenn er mich das erste Mal richtig geärgert hat :D

Hätte man das Auto vorsichtig weiterentwickelt (Motor, Technik, Verarbeitung), wäre er vielleicht heute noch auf der Strsßr. Wie wäre es mit einem Retro-Trabbi? Preis 4900 Euro, Plaste, 35-PS-Motor mit Kat, Top-Verarbeitung . . . ich glaube, als Stadtauto würde ich einen kaufen.

am 1. August 2010 um 14:46

Zitat:

... Wie wäre es mit einem Retro-Trabbi?...

Ist in Arbeit: Bildzeitung, Spiegel, "Original".

Das wird enden wie beim Mini - die einen lieben es, die anderen hassen es.

Gruß Walter

@Projekt X 1/4

 

Zitat:

 

Projekt X 1/4 Projekt X 1/4

Niente Facente

BMW

@lambda1: Dann verrate mir doch bitte, warum mein FIAT (4 Räder, Otto-Motor, Limousine, Bj ´74) keine AU braucht. Ich habe bereits zweimal HU machen lassen, auf Anfrage teilte mir der TÜV-Mensch mit, bei anerkannten Oldtimern (also mit H-Kennzeichen) sei das nicht nötig.

 

Die Plakette habe ich bereits seit drei Jahren an meinem FIAT dran, aber mehr als ein Grinsen konnte sie bisher nicht bewirken, auch bei der Rennleitung nicht. Im Übrigen ist sie auch mehr als Scherz gedacht.

 

Gruß, Erik.

Was soll ich dazu sagen, freue Dich das der Mann die Vorschriften nicht kennt oder schicke mir ne Gesetzesänderung zu die das besagt.

Mir ist keine bekannt.

Wenn Dein Prüfer es so handhabt, bleibe bei Ihm.

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