1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Trabant, Standheizung

Trabant, Standheizung

Hallo Ihr.

Wer kann mir sagen,
ob die DDR-Trabant -Standheizung
(für Benzibetrieb) auch mit Diesel läuft ????????

Geht das so ohne weiteres, oder muß etwas geändert werden.
Oder geht das gar nicht ??????????????????

Bitte helft schnell...es eilt ein wenig !

Gruß

C-P

23 Antworten

Und was ist wenn die Heizung einmal drin ist? Muss man dann jedesmal zittern ob sie beim nächsten TÜV noch mit durchgeht? Es soll nämlich noch Prüfer geben die sowas noch eintragen. Nur hab ich Bammel, dass ich dann an den Prüfer gebunden bin. Nehmen wir mal an der kündigt....

Standheizung

Hallo! Es gibt ein Gesetz im Einigungsvertrag, diese Sirokko Heizung (bei Dir vermutlich Typ 211) darf nur benutzt werden wenn die Brennkammer nicht älter als 10 Jahre ist. ABER: Ich habe die Sirokko Typ 221 im Wartburg (2 Stufig) sie geht NUR mit Benzin KEIN Gemisch, und ich habe sie dieses Jahr eintragen lassen im Wartburg. Allerdings war diese eine neue die lag nur unbenutzt seit vielen Jahren auf dem Boden rum. Es liegt im ermessen des Prüfers ob er sie einträgt oder nicht. Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Hallo
hab zwei solche Standheizungen rumliegen (denke das die unvollständig sind, ohne Zusatztank), hab auch keine Betriebsanleitung.

Wo kriege ich sone Anleitung her oder weiss jemand wie die eingebaut wird.

MfG avidcar

Re: Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Hallo! Es gibt ein Gesetz im Einigungsvertrag, diese Sirokko Heizung (bei Dir vermutlich Typ 211) darf nur benutzt werden wenn die Brennkammer nicht älter als 10 Jahre ist.

Das ist doch hoffentlich ein Witz? Steht sowas echt im Einigungsvertrag?

Das ist ja so, als ob da auch geregelt ist, wie lange Kloschüssel ostdeutscher Produktion verwendet werden dürfen.

Oder geht nur aus dem EInigungsvertrag hervor, das es eine Übergangsfrist für KFZ/KFZ-Teile ohne west/gesamdeutsche Musterzulassung gibt?

Kai, der den Bürokraten alles zutraut

Das ist so, aber a) kennt kaum ein TÜV-Prüfer die 10jahres-Klausel hier, und wenn doch, dann vorm TÜV ausbauen und nachher wieder rein. Das Teil heizt übrigens gar nicht so schlecht, aber auch die Serienheizung ist so schlecht nicht. Viele Leute lassen nur dummerweise bei der Montage des Luftleitgehäuses den kleinen Gummischlauch zwischen Krümmer und Gebläse raus, weil der so friemelig zu montieren ist, und damit ist die Heizleistung dann natürlich im Keller ...

Das Ding mit Diesel zu betreiben, ist aber abwegig. Der Brenner hat schon Probleme, Gemisch zu verarbeiten, bei Diesel siehts dann nicht besser aus ... also Normalbenzin rein und gut.

barkas

Also zeitwese ist es recht spaßig, die Kommentare von "Experten" zu lesen.
Standheizung Trabbi, gibt es nur zwei, die in Frage kommen, 2 und 4kW. Die größere wurde im B1000 verbaut, hat eigenen Tank, lief damals mit allem, zB. VK 30, steht für Verbrennungskraftstoff mit 30 Oktan, wahlweise Wodka, der hat 40.
Die kleine ist sehr schwer zu bekommen, hat kein eigenen Tank, lief mit dem Gemisch des Trabbis, so wurde es jedenfalls damals verbaut-
Die große Dieselstandheizung stammt aus dem Mannschafftsbus der NVA....ELLO, sie läuft auch mit Benzin, doch bekommt man sie nicht aus und brennt irgendwann ganz ab....
IM Ernst: Vorsicht mit dem Schaltplan, der Nachlauf der Lüftung muß da sein, da sonst die Heizung abbrennt, kein Witz!!!!
Und nochmal für alle, die Glühkerze war immer die selbe, egal ob Benzin,Diesel, 6 oder 12Volt!

Skirocco

Hi,

die Skirocco kann nicht mit Diesel betrieben werden, wir hatten allerdings aus Kostengründen schonmal Katalyt/ Waschbenzin drinn.

Ein Problem kann (und wird) sich für Dich aber bei der Nachrüstung ergeben, und zwar eins mit dem TÜV bzw. der DEKRA. Die Brennkammer der Heizung darf nicht älter als zehn Jahre sein (bzw. sie darf nicht länger als zehn Jahre in Betrieb gewesen sein). Das gilt sinngemäß für alle Benzinstandheizungen, falls nicht der Hersteller bescheinigt (bei Westfalia ist das wohl für manche Modelle möglich), daß der Austausch der Brennkammer nicht nötig ist. Der Grund für den Brennkammeraustausch ist das Problem, daß Du Dir mit einer vergammelten Brennkammer Abgase in den Innenraum bläst (wie wenn an der Pappe der Vorschalldämpfer kaputt ist).

Wenn Deine Skirocco allerdings neu ist (also erkennbar für den Herrn vom TÜV noch nicht verbaut war, Wärmetauscher in ausgebautem Zustand vorzeigen), sollte eine Eintragung auch heutzutage noch möglich sein.

Grüße: Markus

Bitte alle "k" in Sirocco streichen, bin wohl nicht so ganz auf der Höhe heute...

Deine Antwort