ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TPV Anhänger - Schäden durch verzogene Deichsel

TPV Anhänger - Schäden durch verzogene Deichsel

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 13:20

Der Anhänger des Herstellers: TPV Typ: EU2 welcher ein max. Gesamtgewicht von 750 kg und eine zulässige Zuladung von 635 kg besitzt versagt bereits bei einer Zuladung von 570kg.

Bei dieser Zuladung verbiegt sich der Deichselholm der das Stützrad trägt, wenn man den Anhänger auf dem Stützrad abstellt. Der Anhänger nimmt somit bereits vor dem Erreichen der zugesicherten Last dauerhaften Schaden.

Perfiderweise deckt sich das vorgenante Schadensbild mit dem Schadensbild welches beim Rangieren des Anhängers auf dem Stützrad ergibt, d.h. der Hersteller kann sich sogar noch problemlos enthaften und den Schaden dem Nutzer zuschieben.

Es wäre nett, wenn sich Käufer, die selbiges Problem haben, hier melden würden, da Marktaufsichtsbehörden erst bei einer nennenswerten Anzahl an Schäden tätig werden.

Beste Antwort im Thema

Im allgemeinen sollte die Stützlast immer voll ausgenutzt werden, da sich das Gespann dann weniger aufschaukelt. Da gibt es auch ein schönes Video auf YouTube dazu, wo das mit einem Modell vorgeführt wird.

 

Gruß

Achim

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Juni 2017 um 09:29:53 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 31. Mai 2017 um 20:50:25 Uhr:

Aber so kommt des aber Rüber die ihren Anhänger /Stützlast in den Grenzbereich fahren ;)

Nicht wirklich. Reine Interpretation deinerseits. ;)

mfg

Jaaap kommt immer auf die Betrachtungsweise an ;)

Grüsse

Zitat:

@max.tom schrieb am 29. Mai 2017 um 16:43:49 Uhr:

Deshalb sollte man auch mit einen Anhänger auch keine Rallyfahrten machen = schneller als die Erlaubten 80 km/h zu fahren ;) und die Deichsellast voll ausnutzen iss für die Tonne sage ich mal ;)

Edit : aber soll jeder machen wie er meint ;)und wer alles im Grenzbwreich macht bekommt man früher oder später eh die Quittung :D

Z.B. das sind Stammtischweisheiten, die jeder Praxis entbehren!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 2. Juni 2017 um 06:56:12 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 29. Mai 2017 um 16:43:49 Uhr:

Deshalb sollte man auch mit einen Anhänger auch keine Rallyfahrten machen = schneller als die Erlaubten 80 km/h zu fahren ;) und die Deichsellast voll ausnutzen iss für die Tonne sage ich mal ;)

Edit : aber soll jeder machen wie er meint ;)und wer alles im Grenzbwreich macht bekommt man früher oder später eh die Quittung :D

Z.B. das sind Stammtischweisheiten, die jeder Praxis entbehren!

Wenn du der Meinung bist sollst du auch dabei bleiben ...;)

Stammtischweisheiten hin oder her. Dein Polo vermag vielleicht 50kg Stützlast auf der Kugel erlauben. Wenn du dann mit 100 oder gar 140kg draufgehst, dann ist klar, wie du zu solchen Äußerungen kommst. Obwohl es schon ein richtiger Anhänger sein muss, der 100kg aufwärts erlaubt. Dazu kommt noch das relativ geringe Leergewicht vom Polo.

Unterschiede gibt es natürlich auch bei den Antriebskonzepten der jeweiligen Zugfahrzeuge. Ich würde mal behaupten oder sagen wir besser ich weiß es sogar, dass der gleiche (oder besser selbe) Anhänger an unterschiedlichen Fahrzeugen sich ganz anders bemerkbar macht. Nehmen wir gleich mal (um beim Thema zu bleiben) den TPV EU2. Der wird sich schon am 86C mit 1100cm³ und 45PS richtig bemerkbar machen. Ich merke diesen z.B. gar nicht.

Andersrum, wenn ich mit weit über 200kg Stützlast (habe ich mal getestet - sonst 100-150kg) fahre, fährt es sich angenehmer als wie mit 50kg oder weniger. Da dann der Wagen ständig auf der Hinterachse entlastet wird (Nickbewegungen). Aber alles mit Doppelachser. Nicht dass einer denkt ich mache dieses mit ungebremsten 750kg Anhänger. :-)

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 9. Juni 2017 um 10:07:32 Uhr:

Stammtischweisheiten hin oder her. Dein Polo vermag vielleicht 50kg Stützlast auf der Kugel erlauben. Wenn du dann mit 100 oder gar 140kg draufgehst, dann ist klar, wie du zu solchen Äußerungen kommst. Obwohl es schon ein richtiger Anhänger sein muss, der 100kg aufwärts erlaubt. Dazu kommt noch das relativ geringe Leergewicht vom Polo.

Unterschiede gibt es natürlich auch bei den Antriebskonzepten der jeweiligen Zugfahrzeuge. Ich würde mal behaupten oder sagen wir besser ich weiß es sogar, dass der gleiche (oder besser selbe) Anhänger an unterschiedlichen Fahrzeugen sich ganz anders bemerkbar macht. Nehmen wir gleich mal (um beim Thema zu bleiben) den TPV EU2. Der wird sich schon am 86C mit 1100cm³ und 45PS richtig bemerkbar machen. Ich merke diesen z.B. gar nicht.

Andersrum, wenn ich mit weit über 200kg Stützlast (habe ich mal getestet - sonst 100-150kg) fahre, fährt es sich angenehmer als wie mit 50kg oder weniger. Da dann der Wagen ständig auf der Hinterachse entlastet wird (Nickbewegungen). Aber alles mit Doppelachser. Nicht dass einer denkt ich mache dieses mit ungebremsten 750kg Anhänger. :-)

Also wenn Du mich damit meinst, ich habe keinen Polo! (Siehe Avatar!)

Nein !!! Ganz im Gegenteil. Ich meine den Polo-Freak.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 9. Juni 2017 um 16:01:29 Uhr:

Nein !!! Ganz im Gegenteil. Ich meine den Polo-Freak.

Ich sage mal so ""Der Polo-Freak" hat auch eine Namen ;:mad: und noch ein paar mal zum mitschreiben ""Ihr könnt ruhig immer alles im Grenz/Roter Bereich machen des iss mir so was von Salami ;):D

Ach noch was "Es steht ned jeder auf Fahrende PC's"und Dienstlich fahre ich immer Autos die nie Alter als 3 Jahre sind ;)

Könnte Ihr hier mal bitte sachlich bei der Sache bleiben!!!

Ständig dieses gegenseitige Angemotze.

Hört doch mal auf und kommt zurück zum Thema,

macht echt keinen Sinn,

die Leute wollen zum Thema was wissen und müssen ständig offtopic Motzereien lesen.

So kann man auch die Foren killen!!!!!!!!

Let's be fair in this small world!

Ich motze hier nicht! Mit Polo-Freak meinte ich Max.Tom :) und die schnell gewählte Zuordnung war meinerseits nicht negativ gemeint.

Und beim Thema bin ich auch immer noch. Denn, wenn man richtig belädt werden viele Schäden vermieden - auch wenn die Deichsel des EU2 recht ´dürftig´ dimensioniert ist. Ich stelle z.B. das Laufrad des Stützrades bei dieser Art Anhänger nach Innen. Dann ist die Last mittig und nicht seitlich am V.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 9. Juni 2017 um 21:38:51 Uhr:

Ich motze hier nicht! Mit Polo-Freak meinte ich Max.Tom :) und die schnell gewählte Zuordnung war meinerseits nicht negativ gemeint.

Und beim Thema bin ich auch immer noch. Denn, wenn man richtig belädt werden viele Schäden vermieden - auch wenn die Deichsel des EU2 recht ´dürftig´ dimensioniert ist. Ich stelle z.B. das Laufrad des Stützrades bei dieser Art Anhänger nach Innen. Dann ist die Last mittig und nicht seitlich am V.

Oki Daumen Hoch :)

Na ja man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Die Deichsel und das Stützrad hält wenn das Z- Profil eingebaut ist ( https://anhaengercenter-wb.com/...gdeichsel-passend-fuer-tpv-anhaenger ) was die Last verteilt. Ansonsten wäre wirklich die Frage der Belastung bzw. Lastverteilung. Ja Stützlast und die Last auf dem einseitig montiertem Stützrad sind ein Unterschied und wie hier schon geschrieben steht wenn ich auf Geiz ist geil stehe nie vergessen: Wer billig kauft kauft zweimal.

Zitat:

@TPV schrieb am 13. Juni 2015 um 15:20:57 Uhr:

Der Anhänger des Herstellers: TPV Typ: EU2 welcher ein max. Gesamtgewicht von 750 kg und eine zulässige Zuladung von 635 kg besitzt versagt bereits bei einer Zuladung von 570kg.

Bei dieser Zuladung verbiegt sich der Deichselholm der das Stützrad trägt, wenn man den Anhänger auf dem Stützrad abstellt. Der Anhänger nimmt somit bereits vor dem Erreichen der zugesicherten Last dauerhaften Schaden.

Perfiderweise deckt sich das vorgenante Schadensbild mit dem Schadensbild welches beim Rangieren des Anhängers auf dem Stützrad ergibt, d.h. der Hersteller kann sich sogar noch problemlos enthaften und den Schaden dem Nutzer zuschieben.

Es wäre nett, wenn sich Käufer, die selbiges Problem haben, hier melden würden, da Marktaufsichtsbehörden erst bei einer nennenswerten Anzahl an Schäden tätig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TPV Anhänger - Schäden durch verzogene Deichsel