1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TPV Anhänger - Schäden durch verzogene Deichsel

TPV Anhänger - Schäden durch verzogene Deichsel

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Der Anhänger des Herstellers: TPV Typ: EU2 welcher ein max. Gesamtgewicht von 750 kg und eine zulässige Zuladung von 635 kg besitzt versagt bereits bei einer Zuladung von 570kg.

Bei dieser Zuladung verbiegt sich der Deichselholm der das Stützrad trägt, wenn man den Anhänger auf dem Stützrad abstellt. Der Anhänger nimmt somit bereits vor dem Erreichen der zugesicherten Last dauerhaften Schaden.

Perfiderweise deckt sich das vorgenante Schadensbild mit dem Schadensbild welches beim Rangieren des Anhängers auf dem Stützrad ergibt, d.h. der Hersteller kann sich sogar noch problemlos enthaften und den Schaden dem Nutzer zuschieben.

Es wäre nett, wenn sich Käufer, die selbiges Problem haben, hier melden würden, da Marktaufsichtsbehörden erst bei einer nennenswerten Anzahl an Schäden tätig werden.

Beste Antwort im Thema

Im allgemeinen sollte die Stützlast immer voll ausgenutzt werden, da sich das Gespann dann weniger aufschaukelt. Da gibt es auch ein schönes Video auf YouTube dazu, wo das mit einem Modell vorgeführt wird.

Gruß
Achim

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ich habe das gleiche Modell.... ich habe den Hänger mehrfach mit ca. 600kg beladen mehrere Tage stehen lassen. Da hat sich nix verzogen, verbogen oder sonst was.... ich habe das Stützrad allerdings auch recht weit rausgekurbelt damit sich kein Wasser auf der Plane sammelt...

Mich würde mal interessieren wie genau die Stützlast von 48kg ermittelt wurde....

Grundsätzlich achte ich sehr genau darauf, dass die Last auf der Achse sitzt. zur Not wird davor und dahinter mit entsprechenden Maßnahmen ausgefüllt.... Bei der Beladung mit Mutterboden mag auch nach der Beladung noch einiges nach vorne gerutscht sein bei einem Bremsmanöver....

Klar ist: der TPV ist kein Hochleistungsgerät mit dem der Profi jeden Tag schwere Lasten befördert.... Für das meiste andere reicht die Kiste.

Die Stützlast sollte NIe in den Grenzbereich gehen ,des Heisst das die Deichsel so wenig wie möglich belastet werden sollte und die Meiste Ladung immer zur Achse hin Laden /Sichern ...

Im allgemeinen sollte die Stützlast immer voll ausgenutzt werden, da sich das Gespann dann weniger aufschaukelt. Da gibt es auch ein schönes Video auf YouTube dazu, wo das mit einem Modell vorgeführt wird.

Gruß
Achim

Deshalb sollte man auch mit einen Anhänger auch keine Rallyfahrten machen = schneller als die Erlaubten 80 km/h zu fahren 😉 und die Deichsellast voll ausnutzen iss für die Tonne sage ich mal 😉
Edit : aber soll jeder machen wie er meint 😉und wer alles im Grenzbwreich macht bekommt man früher oder später eh die Quittung 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@max.tom schrieb am 29. Mai 2017 um 16:43:49 Uhr:

Deshalb sollte man auch mit einen Anhänger auch keine Rallyfahrten machen = schneller als die Erlaubten 80 km/h zu fahren 😉 und die Deichsellast voll ausnutzen iss für die Tonne sage ich mal 😉
Edit : aber soll jeder machen wie er meint 😉und wer alles im Grenzbwreich macht bekommt man früher oder später eh die Quittung 😁

Die "Deichsellast", besser: Stützlast, voll ausnutzen ist das Klügste, was man machen Kann! Dieses (Über-)Gewicht stabilisiert das Gespann in erster Linie, und zwar gerade in dem Bereich 80+ km/h! Schlingerbewegungen arbeitet das Gespann aufgrund der Masseträgheit somit nahezu eigenständig entgegen.

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. Mai 2017 um 16:36:07 Uhr:

Gruß
Achim

Und hier geht es ja um den abgestellten Hänger wo sich die Deichsel am Stützrad verbogen hat....

Aus was sind da die Träger gemacht? Aus Regenrinne? Wenn das Ding dermaßen labil ist, würde ich das als Lehrgeld abhaken, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was vernünftiges kaufen.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. Mai 2017 um 21:06:27 Uhr:

Aus was sind da die Träger gemacht? Aus Regenrinne? Wenn das Ding dermaßen labil ist, würde ich das als Lehrgeld abhaken, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was vernünftiges kaufen.

mfg

Zustimmung!
Ein Anhänger, der sich bereits unterhalb seines zulässiges Eigengewichtes derart selbst zerstört, ist Schrott und da gehört er auch umgehend hin!

Zitat:

Mag ja sein, dass du von Polo´s Ahnung hast. Aber bei Anhänger´n hast du noch sehr viel Nachholebedarf.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 31. Mai 2017 um 13:14:33 Uhr:

Zitat:

Mag ja sein, dass du von Polo´s Ahnung hast. Aber bei Anhänger´n hast du noch sehr viel Nachholebedarf.

Mag ja sein das du deine Ladung so hinbaust das die Stützlast immer im Grenzbereich ist und des Heckteil in die Knie geht 😉,ich lade mein Anhänger so das die Deichsel/Stutzlast Nicht im Grenzbereich ist und ich halte nix davon alles im Grenz Bereich geladen wird ,aber soll jeder machen wke er meint ...😉

Wenn du dich an die Werte hältst, geht am Zugfahrzeug genau gar nix in die Knie. Es hat keiner davon geredet, hunderte an Kilo Stützlast zu generieren.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. Mai 2017 um 20:42:50 Uhr:

Wenn du dich an die Werte hältst, geht am Zugfahrzeug genau gar nix in die Knie. Es hat keiner davon geredet, hunderte an Kilo Stützlast zu generieren.

mfg

Aber so kommt des aber Rüber die ihren Anhänger /Stützlast in den Grenzbereich fahren 😉

Zitat:

@max.tom schrieb am 31. Mai 2017 um 20:50:25 Uhr:

Aber so kommt des aber Rüber die ihren Anhänger /Stützlast in den Grenzbereich fahren 😉

Was soll bei 50-100 kg Stützlast (je nach Modell) am Zugfahrzeug in die Knie gehen? Langsam wirds hier albern! Dein Fahrzeug hat in ZulBesch T1 Nr 13 die max.zul. Stützlast zu stehen. Gleiche Stelle auch beim Anhänger.

In meinem Fall: Fzg: 140 kg, Anh. 100 kg! Das ist, als ob ich einmal Volltanke und einen Kanister in den Kofferraum stelle.

Darüber hinaus ist die Stützlast nicht die gleiche, wie die Last, die auf das Stützrad wirkt. Dieses befindet sich näher an der Achse und hat eine höhere Last zu tragen! (Hebelgesetz!)
Wer's nicht glaubt, kann nachrechnen. Ich habe mal nachgewogen: Stützlast an Kupplung: 92 kg, Last am Stützrad 114 kg. Lässt sich mit einer Personenwaage (und ein paar Holzstücke) gut machen. 😉

Informiere dich mal über die Thematik "Anhängerbetrieb", bevor Du hier Stammtischweisheiten dozierst und nebenbei anderen Fehlbeladung vorwirfst! Deine Schwiepe von Anhänger ist nicht das Maß aller Dinge, welche im Transportalltag Maßstäbe setzen!

Zitat:

Nicht wirklich. Reine Interpretation deinerseits. 😉

mfg

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 1. Juni 2017 um 06:37:12 Uhr:

Zitat:

Was soll bei 50-100 kg Stützlast (je nach Modell) am Zugfahrzeug in die Knie gehen? Langsam wirds hier albern! Dein Fahrzeug hat in ZulBesch T1 Nr 13 die max.zul. Stützlast zu stehen. Gleiche Stelle auch beim Anhänger.

In meinem Fall: Fzg: 140 kg, Anh. 100 kg! Das ist, als ob ich einmal Volltanke und einen Kanister in den Kofferraum stelle.

Darüber hinaus ist die Stützlast nicht die gleiche, wie die Last, die auf das Stützrad wirkt. Dieses befindet sich näher an der Achse und hat eine höhere Last zu tragen! (Hebelgesetz!)
Wer's nicht glaubt, kann nachrechnen. Ich habe mal nachgewogen: Stützlast an Kupplung: 92 kg, Last am Stützrad 114 kg. Lässt sich mit einer Personenwaage (und ein paar Holzstücke) gut machen. 😉

Informiere dich mal über die Thematik "Anhängerbetrieb", bevor Du hier Stammtischweisheiten dozierst und nebenbei anderen Fehlbeladung vorwirfst! Deine Schwiepe von Anhänger ist nicht das Maß aller Dinge, welche im Transportalltag Maßstäbe setzen!

Sorry ,ich weiss nicht wo dein Problem iss 😉 und irgendwelche Stammtischweissteiten habe ich schon mal nicht aufgestellt ...und denn solltest du auch mal guggen was die anderen so geschrieben haben erst denn wird ein Schuh daraus 😉

Grüsse

Deine Antwort