ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. TPMS Sensoren

TPMS Sensoren

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 20:20

Ein Freund frug mich, ob ich ihm bei einem Problem mit den Sensoren bei seinem Ford Kuga dm2 helfen kann. 

Er möchte nicht bei jedem Reifenwechsel zum Freundlichen.

Kann man die Kennung der Sensoren ggf anpassen bzw kopieren, also dass Somner- und Winterreifen die gleiche Kennung haben.

Oder wenn das nicht geht am Fzg anlernen?

Beste Antwort im Thema

Das hier bei Ford verwendete System schlägt Alarm wenn der Luftdruck bei einem der Räder um ~20% unter den eingestellten Wert sinkt.

Es wird dir aber nicht angezeigt in welchem Rad, genauso wenig wie eine Luftdruckkontrolle über den BC möglich ist.

Dafür ist es beim Räderwechsel später aber auch egal wo die Räder montiert werden, vorne/hinten, wie auch immer. Das System muss ja nicht den genauen Montageort kennen, als kein erneutes Anlernen (mit Gerät) wenn der das Rad von vorne nah hinten wandert, sondern einzig und alleine der Luftdruckreset nach dem Rädertausch reicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hab bei den Sommerreifen sogar Fremdfabrikate von Sensoren und hab schon 2 mal komplett gewechselt aber nie anlernen müssen.

Man muss sie nicht anlernen, dafür weiß man im Fall von Druckverlust nicht, welcher Reifen betroffen ist. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Die Sensoren müssen nicht jedesmal neu angelernt werden. Wenn sie einmal angelernt wurden kann man Problemlos zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln. Man muss nur nach dem Wechsel den Reifendruck bestätigen und fertig ist.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 9:51

Zitat:

@MondiMichi schrieb am 24. Januar 2020 um 07:41:11 Uhr:

Die Sensoren müssen nicht jedesmal neu angelernt werden. Wenn sie einmal angelernt wurden kann man Problemlos zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln. Man muss nur nach dem Wechsel den Reifendruck bestätigen und fertig ist.

Heisst aber man MUSS sie ein mal anlernen und dem Freundlichen dafür einen entsprechenden Obulus zollen...?

Nein - Winterreifen drauf montieren, auf den richtigen Luftdruck aufpumpen und dann im Bordcomputer den aktuellen Luftdruck als "Sollwert" bestätigen - fertig.

Zitat:

@WichtelmannFord schrieb am 24. Januar 2020 um 10:51:29 Uhr:

Heisst aber man MUSS sie ein mal anlernen und dem Freundlichen dafür einen entsprechenden Obulus zollen...?

Wenn es Original Ford Sensoren sind oder entsprechende vorkonfigurierte Zubehörsensoren sind dann nicht.

Bei Universal-433Mhz Sensoren kann es vorkommen, dass diese einmal angelernt/programmiert werden müssen.

Meine Zubehörfelgen mit Zubehörsensoren von Schrader habe ich per Internet bestellt, draufgesteckt, Luft an der Tanke korrigiert, Luftdruckreset, fertig.

Die Tauschräder sollten vielleicht nicht gerade noch im Kofferraum oder direkt daneben liegen :D

Ich habe auch Schrader Sensoren in den Winterrädern. Problemlos!

Zitat:

@Amigo3 schrieb am 23. Januar 2020 um 22:47:28 Uhr:

Man muss sie nicht anlernen, dafür weiß man im Fall von Druckverlust nicht, welcher Reifen betroffen ist. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Heisst das es kommt zwar eine Meldung wenn zu wenig Luft drinnen ist, aber der BC erkennt nicht in welchen Reifen.

Oder kommt gar Keine Meldung?

Das hier bei Ford verwendete System schlägt Alarm wenn der Luftdruck bei einem der Räder um ~20% unter den eingestellten Wert sinkt.

Es wird dir aber nicht angezeigt in welchem Rad, genauso wenig wie eine Luftdruckkontrolle über den BC möglich ist.

Dafür ist es beim Räderwechsel später aber auch egal wo die Räder montiert werden, vorne/hinten, wie auch immer. Das System muss ja nicht den genauen Montageort kennen, als kein erneutes Anlernen (mit Gerät) wenn der das Rad von vorne nah hinten wandert, sondern einzig und alleine der Luftdruckreset nach dem Rädertausch reicht.

Zitat:

Es wird dir aber nicht angezeigt in welchem Rad

bei einigen Fordmodellen schon ... nur nicht halt beim Kuga.

Eventuell hat einer dass ja schon auf Bildern gesehen (Foto)

.... und frägt deshalb danach ?

Aber lässt sich im Kuga nicht so "freischalten" bzw. umsetzen.

 

Druckanzeige

Zitat:

@micteil schrieb am 24. Januar 2020 um 23:32:12 Uhr:

Zitat:

Es wird dir aber nicht angezeigt in welchem Rad

bei einigen Fordmodellen schon ... nur nicht halt beim Kuga.

Eventuell hat einer dass ja schon auf Bildern gesehen (Foto)

.... und frägt deshalb danach ?

Aber lässt sich im Kuga nicht so "freischalten" bzw. umsetzen.

Wie willst du eine Technik freischalten/umstzen, die nicht vorhanden ist :confused:

Kauf dir für ein paar €uro einen Druckluftprüfer oder fahr alle Paar Wochen an die Tanke, dann kannst du auch gleich nachfüllen und Wasser/Öl kontrollieren. :D

Zitat:

@JoergFB schrieb am 24. Januar 2020 um 19:34:20 Uhr:

Das hier bei Ford verwendete System schlägt Alarm wenn der Luftdruck bei einem der Räder um ~20% unter den eingestellten Wert sinkt.

Es wird dir aber nicht angezeigt in welchem Rad, genauso wenig wie eine Luftdruckkontrolle über den BC möglich ist.

Was nützt dann die Anzeig der 4 Reifendrücke im Display ? Dh. die Druckanzeige von vorne rechts könnte auch von hinten links sein ?

edit: das Foto von micteil hat mich irritiert..... das hat der Kuga so nicht ?

Zitat:

@micteil schrieb am 24. Januar 2020 um 23:32:12 Uhr:

Zitat:

Es wird dir aber nicht angezeigt in welchem Rad

bei einigen Fordmodellen schon ... nur nicht halt beim Kuga.

Eventuell hat einer dass ja schon auf Bildern gesehen (Foto)

.... und frägt deshalb danach ?

Aber lässt sich im Kuga nicht so "freischalten" bzw. umsetzen.

Genau so in der Art wird der Reifendruck auch beim Mokka angezeigt.

Ehrlich gesagt ich brauchs nicht wirklich...

Bin 35 Jahre ohne diese Sachen gut ausgekommen.

Sowas fördert nur den Umstand das man selbst unachtsam wird und sich drauf verlässt.

Zitat:

Wie willst du eine Technik freischalten/umstzen, die nicht vorhanden ist :confused:

Ich habe nichts anderes geschrieben ;)

Zitat:

Kauf dir für ein paar €uro einen Druckluftprüfer

.. der hat mehr gekostet :)

Zitat:

dann kannst du auch gleich nachfüllen und Wasser/Öl kontrollieren. :D

.. mach ich in meiner heimischen Werkstatt :D

Aber Danke für die glorreichen Tipp´s

Zitat:

edit: das Foto von micteil hat mich irritiert..... das hat der Kuga so nicht ?

genau deswegen habe ich es ja geschrieben.

Schon zu MK1 Zeiten kam dieses Thema immer wieder auf ..... obwohl man es beim MK1 programmieren konnte, man musste halt die Sensoren nachrüsten.

Bc-reifen
Deine Antwort
Ähnliche Themen