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TPI Zündung einstellen

Chevrolet

Guten Morgen Zusammen,

ich habe einen Chevy Blazer Bj 1979 350 cui Motor mit einer TPI Anlage drauf.

Nun hat sich meine Zylinderkopfdichtung am Zylinder 8 verabschiedet und ich musste diese wechseln. In deren Folge habe ich nun herausgefunden, das ich noch die normalen Graukussköpfe habe und mein Motor eigentlich einer mit einer TBI war. Anscheinend hat ein Vorbesitzer die TPI inkl. Kabelbaum Steuergerät Lambda und kompletter Auspuffanlage nachgerüstet.

Nun bin ich gerade dabei die Köpfe wieder aufzusetzen und möchte mich schon erkundigen wie ich nach dem einstellen der Ventile die Zündung einstellen kann.
Ich habe über die Suche nur kurze Randbemerkungen gefunden über gewisse Kabel abziehen und Zylinder 1 auf 6° vor OT stellen. Das war aber bei einem 307 cui Motor.

Könnt ihr mir helfen oder mir eine Anleitung zur Hand geben.

Viele Grüße und Danke
Volker

Beste Antwort im Thema

Hallo !
Bei einer TPI Anlage wird die Zündung ganz normal über Verdrehen des
Verteilers eingestellt. Der Verteiler hat weder Unterdruck- und Fliehkraftverstellung,
das wird über das "Electronic Spark Timing" (GM EST) vom Computer gemacht.

Zur Einstellung muss das EST vorher abgestellt werden. Dazu ragt in Nähe des
Verteilers ein meist schwarzes oder braunes Kabel (1-polig) mit einen Stecker aus
dem Kabelbaum. Dieser muss abgezogen werden, danach Zündung einstellen und
den Stecker wieder zusammen stecken. - Fertig

Est-stecker
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Die ganzen TBI und TPI, werden eigentlich über das Steuergerät eingestellt.
In Zusammenarbeit mit Klopfsensor, Lambdasonde, Kühlmittelsensor etc wird ein passender Zündzeitpunkt aus dem Kennfeld gewählt.

Aber falls du noch einen "alten" Zündverteiler haben solltest (oder jemand das ließt der einen hat).
Du drehst den Motor auf Zünd-OT im 1ten Zylinder - und ja 6° vor OT is ein guter Anfang, richtest den Kontakt der Verteilerkappe grob auf den ersten Zylinder, schaust das der Verteilerfinger quasi auch in die Richtung schaut - ergo er gerade auch zündet.
Steckst alles zusammen, alle Kabel dran und fertig.

Anmachen, laufen lassen und mit der Pistole den Zündzeitpunkt nochmal überprüfen und ggf. nachjustieren.

Hallo Falloutboy,

ja ich habe einen "alten" runden Zündverteiler hinter der Ansaugspinne. Dort gehen zwar auch einige Steuerleitungen ran aber im Endeffekt sieht das ganze System aus wie ein L98 aus einem 90er Camaro.

Der Nachfolger war ja der LT1 mit der Opti Sparc Zündung. Wenn ich mich richtig belesen habe.
Mit anderen Worten ich mache eine grobe Voreinstellung auf 6° vor OT beim ersten Zylinder und den Rest regelt das Steuergerät alleine?

Grüße
Volker

nope, das "Steuergerät" in dem 'regelt' nur das es zündet.
Das "Kennfeld" machen die Gewichte und Unterdruckverstellung. -> HEI-Zündanlagen

Hey,

Ich musste den Zündverteiler ja beim Abnehmen der Ansaugbrücke ziehen. Und beim Ventile einstellen habe ich den Motor auch verdreht ... das heißt also ich baue alles einfach wieder zusammen und starte?

Du schreibst per Unterdruck und Gewichte ergibt sich das Kennfeld ... diese sehe ich dann in der Software und kann danach den Zündzeitpunkt festlegen?

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Was für ne Software?
Es gibt keine Software, oder wir reden von 2 komplett unterschiedlichen Sachen.

Und ja, du baust alles wieder richtig zusammen und stellst ihn ein und fertig.
Was aber was ganz anderes bedeutet als du wohl mit deinem " baue alles einfach wieder zusammen und starte?" gemeint hast

Hat der Zündverteiler überhaupt eine Unterdruck- und Fliehkraftverstellung?

MfG
DirkB

Hallo !
Bei einer TPI Anlage wird die Zündung ganz normal über Verdrehen des
Verteilers eingestellt. Der Verteiler hat weder Unterdruck- und Fliehkraftverstellung,
das wird über das "Electronic Spark Timing" (GM EST) vom Computer gemacht.

Zur Einstellung muss das EST vorher abgestellt werden. Dazu ragt in Nähe des
Verteilers ein meist schwarzes oder braunes Kabel (1-polig) mit einen Stecker aus
dem Kabelbaum. Dieser muss abgezogen werden, danach Zündung einstellen und
den Stecker wieder zusammen stecken. - Fertig

Est-stecker

Hallo Stevie,

an etwas mit einem Stecker konnte ich mich noch grob erinnern. Was mir der Vorbesitzer erzählt hat.

Vielen Dank für diesen Hinweis ... nur damit ich nichts verwechsel
1. Stecker ab
2. 6 Grad vor OT bei Zylinder 1
3. Auto starten und laufen lassen bzw. messen und nachkorrigieren
4. Auto aus
5. Stecker wieder anstecken

Fertig.

Dachte ich es mir doch. Eine ganz normale Kennfeldzündung.

MfG
DirkB

Hallo Zusammen,

der Zusammenbau etc. ist alles sehr gut gelaufen das Fahrzeug läuft auch wieder und das mit der Zündung einstellen funktioniert auch wie beschrieben nun habe ich folgendes Bild.

ich kann mit dem Zündverteiler nun die Drehzahl einstellen im Leerlauf ... stelle ich sie auf ca. 600 Umdrehungen ein und stecke dann die GM EST wieder an bin ich bei ca. 950-1000 Umdrehungen im Leerlauf. Der Motor ist sehr ruhig aber wenn ich fahre habe keine Leistung ... ich kann voll drauf treten aber unter Last kommt er nur sehr langsam hoch.

Wiederhole ich das gesamte Spiel und stelle auf 1000 die dann mit GM EST ca. 1450-1500 sind. Was mir im Leerlauf echt viel zu hoch ist, dann hat der Motor Leistung und beschleunigt sehr gut hoch.

Kann mir Jemand einen Tipp geben?

Grüße
Volker

Also, mit dem Zündverteiler wird der Zündzeitpunkt eingestellt, nicht der Leerlauf. Der Leerlauf in N / P wird geschätzt so um die 600min-1 liegen müssen.

Wahrscheinlich steht die Zündung auf viel zu spät, wenn der Wagen nur schwer beschleunigt.

MfG
DirkB

Hallo Dirk,

wenn ich am Zündverteiler drehe, also den Zündzeitpunkt verstelle, geht die Drehzahl vom Motor hoch und Runter das ist mein aktuelles Bild. Eingestellt habe ich immer in "P".

ich habe mir gerade nochmal ein Video angeschaut zu diesem Thema und bin jetzt etwas mehr erleuchtet. Nun ist meine Frage wie bekomme ich den besten Zündzeitungpunkt für meinen Motor raus.

Was hat ein TPI normal? wo kann ich diese Info herbekommen?

Grüße
Volker

p.s. ich habe so etwas nicht gelernt ich bring mir das alles selbst bei, hinter mir habe ich schon Motorumbauten sowie auch Automatikgetrieberevisionen. Zwar ist überall Lehrgeld mit eingeflossen aber nun beherrsche ich es ... ist halt nur mein erster Ami

EST abmachen,
Zündung so verdrehen, dass die Drehzahl möglichst hoch ist,
EST wieder dran und über die TPI den Leerlauf wieder runter regeln.

Dann sollte alles stimmen.

Hallo Schleuti,

kannst du mir beschreiben wie ich über die TPI (ich nehme an Software) den Leerlauf einstelle? ...

Ich hab hier vom Vorbesitzer das Programm TunerPro RT mitbekommen. Damit kann ich auch alle Livedaten des Systems auslesen. Zu mehr war ich bisher leider nicht in der Lage.

Grüße
volker

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