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TPI Bohrung in Gebläsemotor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:54

Hallo,

ich war heute bei meinen Freundlichen wegen ständig beschlagenen Scheiben. Sobald ich meine Lüftung anmache fangen alle Scheiben an zu beschlagen.

Mein Freundlicher sagte mir heute nach der Reparatur, dass es für dieses Beschlagen eine TPI gibt und führte diese aus.

Es war eine Bohrung in den Gebläsemotor.

Also ich mein Auto dann heute abholte, summte es schrill aus dem Beifahrerfußraum. Ich dann zurück zu Werkstatt und auf dieses Pfeifen aufmerksam gemacht. Der Werkstattmeister meinte, es könnte jetzt an dem veränderten Luftstrom liegen.

Zu Hause angekommen konnte ich dies nicht auf mir sitzen lassen, Entfernte die Kaltabschottung von der Gebläseeinheit.

Das erste was ich sah, war ein unprofessionell gebohrtes Loch im Gebläsemotor und ein lokal auftretendes Geräusch.

Es sieht so aus, als ob ohne Ausbau einfach ein Loch gebohrt wurde.

Sobald ich den Motor leicht antippe hört das Pfeifen auf, fängt aber nach geraumer Zeit wieder an.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich!?

Ich werde auf jedenfall morgen wieder vorbei fahren und dies bemängeln, weil das Pfeifen doch sehr stört.

Ich danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

1. Umluftklappe o.k.?

Leider beliebtes Problem bei VW: Wenn diese ständig auf "Umluft" steht (weil Stellmotor oder -getriebe defekt sind), kriegst Du die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Auto raus, mit der von Dir beschriebenen Folge (bei meinem Schwager macht´s seit neuestem auch klick-klick-klick, wenn er auf Umluft schaltet = Defekt)

Ist zwar vom Golf+, aber ggf. nicht uninteressant.

2. Pollenfilter nass?

Erklärt sich von selbst, beim 6er aber eher unwahrscheinlich, oder?

Aber: Wie sieht die Ansaugseite motorraum- bzw. wasserkastenseitig denn aus?

3. AC-Kondenswassserablaufschlauch am Mitteltunnel Beifahrerfußraum gelöst?

Hier auf mt gab´s davon mal ein Foto, ich find´s aber leider nicht mehr.

4. Feuchtigkeit im Auto?

wäre die zwingende Ursache dann, wenn Pkte. 1-3 entfallen.

Dann mal überall kontrollieren: Fußräume, Kofferraum (auch seitlich), Reserveradmulde, RücksitzBANK hochklappen etc.

Du hast nicht etwa andere Rückleuchten verbaut oder ein Schiebedach, oder?

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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht es in dieser TPI eigentlich eher darum dass eingedrungenes Wasser im Winter gefrieren und den Gebläsemotor blockieren kann. Aber ist ja wurscht. Wasser ist Wasser. Dann soll ein Loch gebohrt werden, damit das Wasser abfließen kann.

Meiner Meinung nach eine ziemlich dreiste Vorgehensweise einen Kontruktionsfehler zu vertuschen. Wo tropft das Wasser nun hin? In den Innenraum. Schimmel Liebhaber werden es lieben.

Wegen den Geräuschen kann ich mir vorstellen dass nun die Luft durch das Loch pfeift und es umgehend bemängeln.

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht es in dieser TPI eigentlich eher darum dass eingedrungenes Wasser im Winter gefrieren und den Gebläsemotor blockieren kann.

Hmmm.... das sieht schwer danach aus, als haber der :) hier nach dem folgenden Spruch agiert:

Zitat:

Ach du Schreck! Da müssen wir ja unbedingt sofort etwas machen! Mal überlegen, ... Aha! Das hier ist ja "etwas". Wir müssen also jetzt sofort genau das hier machen!!11elf!!

Anders ist wohl kaum zu erklären, warum ein Gebläse, das, wenn überhaupt, dann eher zu gut funktioniert hat (denn nur mit kräftigem Einblasen feuchter Luft kriegt man so schönen Blitz-Beschlag, wie ihn der TE beschreibt), mit derart roher Gewalt von vermeintlich drohender Innen-Vereisung befreit werden sollte.

Was bedeutet denn "TPI"?

am 3. Januar 2013 um 7:26

Technische Produktinformation

http://www.motor-talk.de/.../...formationen-tpi-von-audi-t3953031.html

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:26

So, Problem gelöst. Meine Vermutung ist eingetroffen. Beim Bohren ist Grat entstanden, wogegen der Käfig im Gebläsemotor gescheuert hat. Ich bin mal gespannt, ob das Feuchtigkeitsproblem gelöst wurde. Werde berichten :p

Oh das würde mich auch schwer interessieren, da meiner innen auch immer sehr feucht ist. Wo wurde da gebohrt? Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild machen.

Auf den Bericht bin ich gespannt. Wo fließt den das Wasser dann hin, wenn es aus dem Motor nun auslaufen kann?

Noch interessanter wäre die Frage wieso kommt da überhaupt erst Wasser hin.

Grüße rudi

Die haben in den Motor bzw Rotor gebohrt? :eek: Hast du da zufällig ein Bild von?

Nur in das Gehäuse des Gebläsemotors. Unten mittig.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 23:45

Also ich muss euch ganz ehrlich sagen, gebracht hat mir das ganze bis Dato nichts.

Habe immer noch stark beschlagene Scheiben, vor allem bei dem Sauwetter im Moment.

Sobald ich die Lüftung anschalte, beginnen innerhalb kürzester Zeit meine Scheiben zu beschlagen.

Habe mittlerweile alles probiert. Gummifußmatten, Scheibenreinigung, auf Undichtigkeiten überprüft.

Ich glaube das Ganze ist einfach konstruktionsbedingt.

1. Umluftklappe o.k.?

Leider beliebtes Problem bei VW: Wenn diese ständig auf "Umluft" steht (weil Stellmotor oder -getriebe defekt sind), kriegst Du die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Auto raus, mit der von Dir beschriebenen Folge (bei meinem Schwager macht´s seit neuestem auch klick-klick-klick, wenn er auf Umluft schaltet = Defekt)

Ist zwar vom Golf+, aber ggf. nicht uninteressant.

2. Pollenfilter nass?

Erklärt sich von selbst, beim 6er aber eher unwahrscheinlich, oder?

Aber: Wie sieht die Ansaugseite motorraum- bzw. wasserkastenseitig denn aus?

3. AC-Kondenswassserablaufschlauch am Mitteltunnel Beifahrerfußraum gelöst?

Hier auf mt gab´s davon mal ein Foto, ich find´s aber leider nicht mehr.

4. Feuchtigkeit im Auto?

wäre die zwingende Ursache dann, wenn Pkte. 1-3 entfallen.

Dann mal überall kontrollieren: Fußräume, Kofferraum (auch seitlich), Reserveradmulde, RücksitzBANK hochklappen etc.

Du hast nicht etwa andere Rückleuchten verbaut oder ein Schiebedach, oder?

Hallo,

schon mal nach dem Wärmtauscher geschaut, eventuell ist der leicht undicht. Das könnte ein Grund für das Beschlagen der Scheiben nach Einschalten der Lüftung sein.

Stell dir doch zur Not erstmal son Luftentfeuchter ins Auto

Prüf mal die von Taubitz angesprochenen Punkte, da stecken viele wahrscheinliche Ursachen drin. Ich persönlich hatte mal das Problem mit der klemmenden Umluftklappe was genau zum von dir beschriebenen Phänomen geführt hat. Andererseits dürfte das auch das erste sein, was eine Werkstatt prüft...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo,

schon mal nach dem Wärmtauscher geschaut, eventuell ist der leicht undicht. Das könnte ein Grund für das Beschlagen der Scheiben nach Einschalten der Lüftung sein.

Dann sollte Kühlwasserverlust feststellbar sein, oder?

Aber stimmt schon, hab ich unausgesprochener Weise unterstellt, dass nicht und daher ausgeschlossen.

Zur Umluftklappe, Johannes:

Das ist leider häufiger (nicht immer, aber öfter) ein frommer Wunsch.

Beim damaligen Neuwagen Golf IV meines werksangehörigen Schwagers in Wolfsburg (zu dieser Zeit war der Golf IV schon etliche Jahre auf dem Markt) hat das der Freundliche in Wolfsburg mehrfach nicht gecheckt, im doppelten Wortsinn!

Erst als mein Schwager beim dritten oder vierten Mal selbst mit einer konkreten Fehleranalyse dort auflief, wurde das ebenso gezielt überprüft wie auch erfolgreich beseitigt!

Und von diesen Fällen kenne ich einige, u.a. auch hier von mt, aber auch privat.

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