ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyotas Versagen in der Formel 1

Toyotas Versagen in der Formel 1

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 13:38

Trotz einer Milliarde Euro und Ideenklau bei Ferrari ( ein Ferrariwindströmungsprogramm soll geklaut sein ) 2004 0 Siege - WM-Resultat 8. Stelle .

Quelle akt. SPIEGEL

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieder mal ein unnützer Beitrag von zzz, mit dem er erneut versucht, Toyota schlecht zu machen!

abwarten, sind erst 3 Jahre dabei und können es sich im Gegensatz zu anderen Herstellern leisten, so viel Geld auszugeben.

Was wäre die Formel 1 ohne Toyota? Arm, denn die sind mit Abstand der größte Sponsor!

Was haben andere erreicht:

BMW: 6 Jahre dabei, lediglich Motorenlieferant. Bis auf einige Rennsiege nix gerissen und weit hinter dem eigenen Ziel der Weltmeisterschaft

Ferrari/FIAT: Noch viel mehr Kohle investiert, die von FIAT kam (ja das vergisst man jetzt ja gern). Was war das Resultat? FIAT gehört jetzt zu einem großen Teil GM. FIAT steht überhaupt nicht besser dadurch da, der Technologietransfer in die Massenproduktion ist nicht nennenswert. Ergo: Engagement bringt nur sehr begrentzten Nutzen, da sich höchsten die Ferrari-Verkaufszahlen verbessert haben. Die allein reichen aber nicht, um die Kosten jemals wieder rein zu holen. Deshalb soll Ferrari jetzt an die Börse gebracht werden. (d.h. Verkauf des Tafelsilbers)

Mercedes: auch nur Motorenlieferant, und das in den letzten 5 Jahren mit wenig Erfolg gemessen am eigenen Anspruch

Ford: besser gesagt: fort (Können sich selbst die Rallye WM kaum mehr leisten)

Peugeot: schon lange wieder draußen aus der F1

Porsche: Fährt werkseitig gar nichts mehr und hat deshalb die höchsten Margen. Geht anscheinend auch ohne Rennsport. Problem: Langfristig vielleicht riskante Strategie, als Sportwagenhersteller nichts im Rennsport zu unternehmen

t.b.c. (ich hab jetzt kein Bock drauf)

Moin,

Nur so nebenbei als Information ...

Ferrari finanziert sich komplett selbst ... Fiat sponsort zwar, aber mit einem vergleichsweise geringem Volumen. Und das schon seit mehreren Jahren. Olle Kamellen können also sonstwo bleiben. Das Geld von Fiat ist ganz wo anders versickert und nicht in der Formel 1.

BMW liefert den stärksten oder den MIT stärksten Motor der F1 ... aber nebenbei gesagt ... sie wollen gar nicht alles in Eigenregie machen. Ebenso MB.

Und das ist wahrscheinlich der Fehler von Toyota. Zuviel zum gleichen Zeitpunkt machen. Toyota hätte sich auch zuerst auf eine Sache konzentrieren sollen und sich für den anderen Teil des Paketes einen erfahrenen Partner suchen sollen.

Dennoch nehme Ich stark an, das Toyota früher oder später auch Erfolge aufweisen wird. Weder ein gutes Auto, noch ein guter Motor entstehen innerhalb von 2 oder 3 Jahren. Egal wieviel Geld man reinsteckt. Es kann ja niemand ZAUBERN.

Und nur so nebenbei ... Porsche ... ist in den letzten 25 Jahren nicht EINMAL in Eigenregie Formel 1 gefahren ... zwar hat Porsche mal Motoren für wen entwickelt, aber das war ... Auftragsarbeit, das letzte mal für TAG. Porsche engagiert sich dagegen seit jeher im Tourenwagensport und in der GT-Serie. Und das kontinuierlich und mit Erfolg.

MFG Kester

zeitverschwendung

 

zzz_fan........... z wie zeitverschwendung?

@zzz_fan: Neid? Langeweile? Ist in euren Z-Forum nichts los?

Kannst du auch noch mehr ausser provokante und veraltete Ergebnisse/Statistiken/... zu posten(wenigstens hast du dir diesmal ja die Schmach erspart, nen leeren Link zu posten :D )?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

BMW liefert den stärksten oder den MIT stärksten Motor der F1 ... aber nebenbei gesagt ...sie wollen gar nicht alles in Eigenregie machen.

Und was bringt das?? Machmal sind 1000 kg halt intelligenter als 1000 PS ;) (sollten sich vielleicht auch mal ein paar deutsche Automobilbauer zu Herzen nehmen)! Und es ändert auch nichts daran, das sie den WM Titel wollen, bisher aber ausser ein paar Siege nichts gerissen haben!

Bisher waren mir die BMW Leutz (den Schumacher hätten se aber ruhig behalten können) in der F1, wie auch Mercedes, ganz sympatisch! Aber über andere Rennställe herziehen, und selbst nichts in der F1 reissen,... tztztz! :rolleyes: :mad:

 

Das Toyota sich zu viel auf einmal zumutet glaube ich auch! Aber dennoch glaube ich auch, das sich Toyota in den nächsten Jahren weiterentwickeln und oben mitfahren wird!

Moin,

Die von dir zitierte Aussage stammt vom BMW Motorenentwickler Goetschl (Hoffe hab den Namen richtig geschrieben). Der Williams hat ja in den letzten Jahren permanent an der Aerodynamik gekrankt. Und Mitte der letzten Saison hat ja BMW auch angefangen da Druck zu machen, so das einige Personaländerungen geschehen sind.

Mal schauen wo es hinführt.

Und klar, Toyota wird früher oder später auch Erfolge haben. Dafür investieren sie einfach zuviel. Das Geld führt über kurz oder lang sicherlich über einige Evolutionsschritte zum Erfolg. Ferrari hat ja auch nicht von heute auf Morgen Erfolg gehabt, sondern 2-3 Jahre kräftig für Arbeiten müssen, um aus dem Nichts zurückzukommen.

MFG Kester

P.S.: Anfeindungen müssen nicht sein, schließlich beleidigt er keinen von euch persönlich. Es ist in Germany nicht verboten eine andere Meinung als ne Gruppe zu haben. Und das sollte auch so bleiben !

aber das mit dem ideenklau find ich schon lustig?

was soll das denn bitte heissen?

wenn irgendwas gut funktioniert dann versucht man das natuerlich aufzugreifen und noch besser zu machen, aber dann sind eh alle ideenklauer weil das jeder macht, sogar in der natur gibts sowas neh:)

Re: Toyotas Versagen in der Formel 1

 

Zitat:

Original geschrieben von zzz_fan

Trotz einer Milliarde Euro und Ideenklau bei Ferrari ( ein Ferrariwindströmungsprogramm soll geklaut sein ) 2004 0 Siege - WM-Resultat 8. Stelle.

Ich denke auch, daß sich die Verantwortlichen das anders gewünscht haben.

Würde ich also einen F1-Boliden kaufen wollen, würde ich einen roten nehmen.

Ich brauche aber gar keinen F1-Boliden, also interessiert mich das überhaupt nicht.

Da schaue ich schon eher auf die Pannenstatistik z.B. vom ADAC, wo die deutschen Hersteller, trotz eigener Pannendienste um in der ADAC-Statistik nicht zu erscheinen, öfters auftauchen als ihnen lieb ist.

MfG

Thomas

Moin Sbr,

De facto nennt sich das ganze Industriespionage.

Toyota hat einen Ingenieur bei Ferrari abgeworben und von Ihm Software und Daten mitgehen lassen. Wobei bis heute ungeklärt ist, ob dieser das aus eigenem Anlass gemacht hat, oder im Auftrag von Toyota.

Iss auch nicht schlimm, weil die Daten eh nicht viel gebracht haben, weil man halt immer das Gesamtpaket haben muss.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die von dir zitierte Aussage stammt vom BMW Motorenentwickler Goetschl (Hoffe hab den Namen richtig geschrieben). Der Williams hat ja in den letzten Jahren permanent an der Aerodynamik gekrankt. Und Mitte der letzten Saison hat ja BMW auch angefangen da Druck zu machen, so das einige Personaländerungen geschehen sind.

Ändert aber nichts daran, dass sie gewinnen wollen! Oder meinstdu die steigen für Millionen von Euros in die Formel 1 ein um hinterher zu fahren? Und das sollte für die Meisten in der F1 über kurz oder lang das Ziel sein! Das Motto "Dabei sein ist alles" ist da wohl ziemlich fehl am Platz!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

P.S.: Anfeindungen müssen nicht sein, schließlich beleidigt er keinen von euch persönlich. Es ist in Germany nicht verboten eine andere Meinung als ne Gruppe zu haben. Und das sollte auch so bleiben !

Beleidigt nicht, aber es fällt schon auf, das zzzz eigentlich nur zum stänkern und provozieren her kommt! Oder stehe ihc allein mit dieser Auffassung da?

Wie würds wohl aussehen, wenn jemand von uns nur zum provozieren ins BMW Forum geht....

Könnten wir in Zukunft nicht einfach versuchen zzz zu ignorieren?

Es nervt nämlich wirklich!

Wobei mich aber schon interessieren würde was du gegen Toyota hast!

Hat dich mal ein Prius (den findest du ja anscheinend am schlimmsten) verprügelt oder beleidigt?

Gibt es jemanden aus dem Toyota-Forum der dir oder anderen ständig vorhält die anderen Autos wären schlecht?

Ich glaube nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

BMW liefert den stärksten oder den MIT stärksten Motor der F1 ... aber nebenbei gesagt ... sie wollen gar nicht alles in Eigenregie machen. Ebenso MB.

Und das ist wahrscheinlich der Fehler von Toyota. Zuviel zum gleichen Zeitpunkt machen. Toyota hätte sich auch zuerst auf eine Sache konzentrieren sollen und sich für den anderen Teil des Paketes einen erfahrenen Partner suchen sollen.

Dem muss ich widersprechen, das Toyota, wie auch Ferrari, sowohl Motoren als auch Chasis selbst bastelt, ist eher ein Vorteil denn ein Nachteil.

Die Beispiele mit MB und Wiliams sind in diesem Fall nicht verkehrt, besonders McLaren und Mercedes sind sich zwischenzeitlich nicht soo grün, ebenso BMW und WIlliams.

Und eben das kann bei Toyota nicht passieren, die werden wohl kaum 'nen anderen die Schuld in die Schuhe schieben, die werden eher sagen 'dieses und jenes haben wir nicht gut gelöst, das müssen wir bessser machen' und sich auf das konzentrieren, was wichtig ist -> voran zu kommen.

Besonders bei BMW ists recht tragisch: die hatten 'nen guten Motor aber kein brauchbares Auto, bei McLaren Mercedes ists genau umgekehrt, seit dieses komische, angeblich krebserregende Metall verboten wurde...

@ zzz_fan

Was willst Du eigentlich hier?

Provozieren is nicht. Mach das bei Deinen Konzernbrüdern ;)

Und Ihr anderen...lasst Ihn doch, er will halt gehört werden :D

Solche Leute gibts halt überall (leider)

Jetzt wurde schon wieder Toyodder kritisert!!!

 

MOD!!! Sofort sperren!!!!

 

Diese Marke IST nicht zu kritisieren!

Wer dies dennoch tut ist persönlich anzugreifen und zu denunzieren!

---

Im Ernst: zum Rennen gehört auch Philosophie und Esprit!

Also Emotionen in irgend einer Form. Und die hat Toyota eben nicht - und Ferrari eben schon.

Daher das uns allen bekannte Ergebnis:

Innovationsfaulheit, Ideenklau und Emotionslosigkeit funktionieren im grauen Alltag - im Renngeschäft kommt man damit aber nicht allzu weit!

Das mit Toyota wird bald, dieses Saison sind aufjedenfall ein paar Bodestplätze dabei, sind ja endlich auch mal Top fahrer dabei und der Motor soll ja angeblich der Leistungstärkste sein. (Letzte saison war er es auch nur die anderen Komponenten waren noch nicht soweit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyotas Versagen in der Formel 1