ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. TOYOTA - Zuverlässigkeit schaut anderst aus!

TOYOTA - Zuverlässigkeit schaut anderst aus!

Toyota Hilux 7 (N25/N2)
Themenstarteram 1. August 2014 um 7:59

:confused:

Das TOYOTA keine günstigen Autos sind, ist bekannt. Gerne ist man aber bereit

mehr zu zahlen, wenn die Qualität stimmt. Leider hab ich nun ( ist mein erster eigener TOYOTA )

feststellen müssen, das es bei meinem HILUX nicht die Qualität der Teile ist, die den hohen

Anschaffungs Preis rechtfertigen. Das Image Bild eines unverwüstlichen Hilux, kann ich nicht

bestätigen.

70.000km und im 4. Jahr! ( 3 Jahre Garantie sind abgelaufen )

1 x Lichtmaschine ( 600 EUR )

1 x Klimaanlage undicht im Kühler, neu ( 700 EUR )

Das finde ich für nen Konzern wir TOYOTA ein Armutszeugnis,

das Teile wie Klimaanlage oder LIMA im ersten Jahr nach der Garantie bei unter

80.000km den Geist aufgeben und man auf Nachfrage keine Kulanz angeboten bekommt.

Das die Teile zu früh kaputt gehen, ok - das kann passieren, aber dass man das als Kunde dann

zahlen muss, zu den damit verbundenen Umständen!

Unnötig zu erwähnen, dass das Fahrzeug alle Service beim TOYOTA Händler erhalten hat.

Auf die Funktion der LIMA und der Klimaanlage, kann man als Kunde keinen negativen Einfluss nehmen - sprich die Teile haben einfach nur ne Lebenszeit von 4 Jahren.

Ich fahre als 2. Auto Hyundai Santa Fe, schon den 2. und der Erste hat 6 Jahre und 180.000 KM,

der aktuelle 4 Jahre und 120.000 KM ohne Probleme gemeistert! KEINE PANNE ! KEINE REPARATUREN

Ich schreibe das hier, weil ich tatsächlich bis dato davon ausgegangen bin, das TOYOTA Autos fürs Leben gebaut sind. Erst Recht bei einem Hilux! In der Realität bin ich wegen der defekten LIMA nur knapp eine Panne im Arlbergtunnel entgangen ( konnte noch bis vor das Portal rollen ) und stand dann nur am Sonntag Abend um 22:00h in Österreich am Stranßenrand und hatte am Montag Früh Termine!! ADAC hat es dann gerichtet...

Des weiteren fahre nun schon seit 3 Wochen im Sommer ohne Klimaanlage rum. ( beim letzten Service wurde die Kühlflüssigkeit mit gefärbtem Leckmittel nachfüllt um ein Leck finden zu können, was nach 10 Tagen wieder drausen war. Nun weiss man es ist ein Leck - aber ich musste 10 Tage auf nen Werkstatt Termin warten. Jetzt nochmal weitere 4 Werktage, bis das Ersatzteil beim Händler ist - damit sind es dann fast 4 Wochen!

Als ich mich über TOYOTA und den Hilux infomierte, hätte ich mir gewünscht, einen Erfahrungsbericht wie diesen gelesen zu haben, evtl. kann es wenigstens anderen helfen.

Zum Glück hab ich den Hilux nur als Arbeitswagen für den Winter - und kann jetzt noch mit meinem 2. Wagen klimatisiert fahren....wir haben nämlich August -oder sollte ich besser sagen, zum Glück lebe ich in Europa, mit diesem Hilux in Afrika würde ich nicht weit kommen...

euch mehr glück - all the best - akronis

Beste Antwort im Thema

Hallo akronis,

ich verstehe nicht, was du mit Deinem Post bezwecken willst?

Ich fahre bereits den 3ten Toyota (insgesamt 250 Tkm) und kann deine Aussagen nicht bestätigen. :p:p

Lima, na ja, kann immer mal kaputt gehen, auch bei anderen Fabrikaten/ Fahrzeugherstellern.

Die wird zu gekauft. Was soll Toyota da machen wenn die (evtl. Bosch-Teil) mal ausfällt.?

Klimakühler undicht. Passiert immer, wenn ein Steinschlag die Lamellen des Kühlers beschädigt.

Schuld am Steinschlag nach 70 Tkm hat natürlich Toyota, oder ? :confused::confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo akronis,

ich verstehe nicht, was du mit Deinem Post bezwecken willst?

Ich fahre bereits den 3ten Toyota (insgesamt 250 Tkm) und kann deine Aussagen nicht bestätigen. :p:p

Lima, na ja, kann immer mal kaputt gehen, auch bei anderen Fabrikaten/ Fahrzeugherstellern.

Die wird zu gekauft. Was soll Toyota da machen wenn die (evtl. Bosch-Teil) mal ausfällt.?

Klimakühler undicht. Passiert immer, wenn ein Steinschlag die Lamellen des Kühlers beschädigt.

Schuld am Steinschlag nach 70 Tkm hat natürlich Toyota, oder ? :confused::confused:

Themenstarteram 1. August 2014 um 9:56

Also, dass die LIMA mal kaputt gehen kann - sehe ich zwar nicht so, aber ok.

Aussage von der Werkstatt: Korrision - sind sie in Salz gefahren?

Ja, ich wohne in DE und AT und ja wir salzen unsere Strasse. Das war zwar schon ärgerlich,

aber das hätte ich noch hingenommen....

Das aber dann nur wenige Monate später auch die Klimaanlage kaputt geht ( ohne Fremdeinwikrung - laut Werkstatt - ist innen nicht mehr dicht ) sind mir doch ein bischen viel Zufälle auf meine Kosten im 4. Jahr. Ich bin von anderen Herstellern mehr Kulanz bzw. höher Qualität gewohnt.

Und das ist das, was ich TOYOTA vorwerfe, es kann mal was kaputt gehen - auch innerhalb der ersten 6 Jahre - aber gleich 2 teure Teile im 4 Jahr. Was kommt den als nächstes,

der Motorblock ? Und dann hab ich auch eben Pech gehabt ?

Anderen Herstellern passiert auch, das mal ein Teil kaputt geht, ist nur Technik.

Aber dann hab ich als Hersteller die Wahl die Verantwortung für mein Produkt zu tragen

und dem Kunden entgegen zu kommen oder eben den Kunden 100% zahlen zu lassen.

Aber es freut mich, das du mit TOYOTA bis dato mehr Glück hattest.

 

So groß mein Mitleid auch ist, aber deine Probleme sind mittlerweile Alltag - auch bei anderen Marken.

Dass deine Hyundai's so problemlos laufen kannst du eher als Glück verbuchen. Allerdings sind auch meine Erfahrungen, dass die Vertragshändler sich noch ein wenig mehr um ihre Kunden bemühen...

Hallo "Akronis",

Schade ,daß Du so viel Pech mit Deinem HILUX hast, doch kann ich Deinen Unmut nicht bestätigen.

Selbst habe ich einen Toyota J7 kurz gebraucht gekauft mit 86000Km auf der Uhr 5 Jahre gefahren

und zu Zeiten der DDR, dort als Zugmaschine mit 3,5To Anhänger dran gefahren. Fast tägliche Versorgung von westdeutschen Bauunternehmen mit Kleinteilen Aller Art. Dies Auto gab ich aus Frust über das Geklapper zwischen 50und 60Kmh nach Reparatur eines Baumtreffers bei Glatteis mit ca. 60-70Kmh und krummen Vorderwagen auf. Reparaturen sonst, Auspufftopf hinten unter dem Rahmen.

Dann ein RAV4.1 für 180.000Km, ein Automatiktausch nach Rückruf von Toyota (bei mir ohne Grund)und

Verschleissteile. Seit 2006 einen gebrauchten RAV4.2 Facelift kurz mit 6.000Km bekommen, hat nun

rund 140.000Km auf der Uhr, normale Verschleissteile + Winter 12/13 Bremse komplett Vorderachse,

durch Salz festgefressen und 2013 KATwechsel (Motorkontrollleuchte) bei 120.000Km. OK, Beides ist

ähnlich wie Deines.Doch stehe ich ohne Murren weiter zu Diesem Auto, für Dich vielleicht unverständlich,

doch nach ca. 40 Autos in meinem Leben, ist Toyota nicht das Schönste und Beste, doch vor Allem, das

Zuverlässigste. Nach dem J7 hatte ich einen Landrover Discovery (1.Serie) der stand die Ersten 1,5 Jahre

mehr in der Werkstatt als bei mir. OK Nullserie, aber nach Umbau auf Rangeroverteile am Fahrwerk ging

es, bis mir eröffnet wurde, zum 1.TÜV wären Abdichtarbeiten in Höhe rund 7.000DM nötig. Da ging ich

dann.

Vielleicht solltest Du Dich mit "sscdiscovery" per PN (Persönliche Nachricht) in Verbindung setzen, der

fährt auch einen Hilux und kann Dir sicher viele Tips geben. Er heißt Steffen. Gruss aus B..........

PS. Wenn Du einen heavy Duty Pickup J8 oder J9 kaufst, hast Du BUSCHTAXI Qualität, kriegst Du aber

schlecht bei Toyota. Geht meist über Andere Importeure.

da bin ich. :)

Also zur Lima gab es eine Aktion. Bekannt ist seit vielen Monden, das sie durch "Einsparungsgründe" zu wenig geschützt ist. Erst bei den neueren gab es einen größeren Lappen.

Es gibt sogar im Zubehör einen fast geschlossenen Kotflügeleinsatz dazu.

Das sollte aber Dein Händler alles wissen.

Die meisten Limas dieser Baujahre zerschießt es bei 60000km. Meine wurde auf (Zusatz) Garantie gewechselt. Auch diese Zusatzgarantie bietet jeder nach Ablauf der 3 Jahre an, bei Euch in D viel billiger wie hier, aber mit schlechteren Leistungen. Gottvertrauen ersetzt keine Garantie. Dafür sind die Autos heute zu teuer.

Original Limas gibt es aber bei ebay für 100 Euro weniger wie bei Toyata und beide sind von Hella.

Im Buschtaxi ist alles schön beschrieben und mit Bildern.

http://forum.buschtaxi.org/generator-lux-bj-07-t42553.html

http://forum.buschtaxi.org/post603008.html?hilit=lima#p603008

Zur Klima kann ich leider nichts sagen und das Thema wurde auch noch nicht beim Lux im BT behandelt.

Ich sag mal so, meld dich im Buschtaxi an und frag mal unter "Hilux ab 05" nach. Dort sind Profis drin, die Dir den Hiluxaufbau nahezu im Kopf erklären können. Da weiß sicher einer Rat.

Ja ich weiß, sowas ist ärgerlich, ABER das gibt es heute bei allen Herstellern.

Ich habe von meinen BMWs noch einen vollen Leitzordner mit Reklamationen hier stehen.

Frag mal die Fahrer mit dem Stern was die alles durch haben, von den VW und Opelfahrern mal ganz abgesehen. Du hat Glück oder Pech- fertig. Mit den BMWs habe ich mich bis auf einen angeschmiert. Die beiden Land Rover haben allen Unkenrufen zum Trotz zuverlässig ihren Dienst versehen. Den Subaru habe ich nach kurzer Zeit entnervt verkauft und beim 2009-er RAV hat es fast den Motor zerlegt, weil die Simmeringe durch waren.

Jedesmal bei Schäden hatte ich eine Zusatzgarantie wenn die Werksgarantie weg war. Nur bei den Land Rovern habe ich sie nie gebraucht, bei allen anderen Autos schon.

Gruss

Steffen

PS: Unser Fiat 188 läuft seit 2002 auch nahezu verschleißfrei.

Danke Steffen, die LIMA wird Ihm im Bauch liegen, aber der verbesserte Schutz Dieser, sollte Nachrüstbar sein, sonst wäre die Nächste wohl bei 120.000Km fällig oder rechne ich falsch? Die Nächste lima kauft Er garantiert im Netz.Der defekte Klimakühler liegt innen.

Trotzdem ist Er vor Steinschlag nicht gefeit, kann Jedem passieren, auch bei anderen Autos.

AKRONIS sollte Deinen Beitrag ausdrucken und seinem FTH ans Ohr heften, vielleicht wird dann der Service besser? Gruss aus B.............

ja so ähnlich. Der Spitzlappen im Radkasten schützt die Lima ungenügend, da er zu klein ist. Also wird auch das Wasser bei der neuen Lima dagegenspritzen bis zum Exitus. Ich hatte ja die Links zum BT reingestellt. Der Radeinsatz aus Kunststoff, nun ja, wer es braucht. Der Originale, neue, verbesserte würde mir auch nicht reichen, obwohl er größer ist. Daher habe ich die Teichfolie gewählt. Ist etwas Fummelei aber effektiv. und wohl auch die preiswerteste Variante. Gibt es in jedem Baumarkt als Meterware.

Ja es gibt Händler, die Beratungsresistent sind, da bleibt nur der Wechsel zum anderen oder zum Freien.

Gruss

Steffen

Meinen Dank für Deine Hilfe, Steffen, nun muß AKRONIS nur mal wieder hier reinschauen.

Gruss aus B............

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Meinen Dank für Deine Hilfe, Steffen, nun muß AKRONIS nur mal wieder hier reinschauen.

Gruss aus B............

i glaub scho, daos er des macht. is ja a Datensicherung

http://www.acronis.com/.../tryorbuy.html?...

War an schmarn.

Ps : Acronis benutz i seit 2006, is a super Geschicht

Gruss

Steffen

am 2. August 2014 um 8:59

Hallo Steffen, das wird wohl daran liegen, daß ich seinen "Namen" groß geschrieben habe,

Das Dies der Name einer Bayrischen Software Firma in München ist,kann ich leider nicht wissen, da ich mit Denen so meine Probleme habe.Vorhin in Tempelhof mußte ich an Dich denken, da stand ein Dodge Ram Pickup mit LL Kennzeichen.Gruss aus B..........

Themenstarteram 2. August 2014 um 9:26

danke für eure Beiträge und Infos.

Das die LIMA meiner Baureihe ein bekanntes Problem ist, hat der AT Händler nicht

gewusst. Wohl hat er aber gemeint, man könne ein Blech anbringen um diese besser

zu schützen. Ich hab dann gefragt ob er das gemacht hat, leider Nein.

Aber ich werde der Sache nun weiter nachgehen, bei meinem Händler in DE, bei dem

wird ja eh die neue KLIMA eingebaut. Das mit der LIMA war ja erst im FEB 2014

Ich wollte mit meinem Beitrag keine Grundsatzdiskusion lostreten über Autos und Hersteller

im Allgemeinen. Denn da gibt es natürlich viele die mit TOYOTA nie Probleme hatten und andere

die sie eben hatten. Mein Vater fährt schon seit 30 Jahren nur TOYOTA - nie Probleme.

Das gleiche kann man dann für BMW , Mercedes usw. machen.

Es ist aber einfach so, das ich als Fahrer mit den seit über 10 Jahren gleichen Gewohnheiten, bzw.

Strecken ( rund 30.000km pro Jahr ), diese Kilometer-Leistung einem HYUNDAI Santa Fe 6 Jahre 180.000km lang zugemutet habe, ohne Panne, seinem Nachfolger nun schon 4 Jahre 120.000, ohne Panne - und der Hilux eben bei 70.000 km schon Probleme macht.

TOYOTA gibt für Marketing und Werbung sehr viel Geld aus um mich als Kunden dafür zu begeistern, das sie

die besten Autos der Welt baut und deswegen diese eben ihren Preis haben. OK - daher ein Hilux, denn der

ist ja sogar Werbewirksam als einziges Fahrzeug bis zum Nordpool gefahren. Wenn dann ich bei Tachostand

70.000km am Sonntag Abend im Winter im Arlbergtunnel strande, dann wundere ich mich einfach. Als

Elektromaschinenbauer ist es mir erst Recht keine Entschuldigung, das kann schon mal passieren. Ich kann heutzutage ohne große Ingenieursleistung eine LIMA konzipieren und in Qualität herstellen, die weit über die Laufleistung eines Vebrennungsmotors hinausgeht. Ganz egal wo diese am Fahrzeug verbaut ist.

Aber ok - TOYOTA hat sich eben für eine andere LIMA entschieden. Dann würde ich als Hersteller aber wenigstens so fair sein und diesen Irrtum nicht alleine meinem Kunden bezahlen lassen. Wenn dann auch noch bei diesem Kunden wenige Monate später die Klimaanlage in sich nicht mehr dicht ist und getausch werden muss - dann hätte ich als verantwortungs bewusster Hersteller noch einen Grund mehr diesem Kunden entgegen zu kommen. Aber das scheint in meinem Fall nicht zuzutreffen. Denn TOYOTA besteht auf

ihre Garantiezeiten und ich brauche im Sommer eine Klimaanlage.

So, das war das Wort zum Sonntag :-)

Vielen Dank und ich denke es ist alles zu dem Thema gesagt.

welcher Händler war den das? Auf der Tiroler Seite?

Der letzte in Vorarlberg ist der Ellensohn in Bludenz, der hätte das mit Sicherheit gewußt.

Nochmal zur Lima. Ich hatte ja geschrieben, das es hier nicht an der Lima liegt. Um diesen Fehler auszumärzen müßte die Lima als Exgeschützt konzipiert werden und das macht kaum ein Hersteller aus Kostengründen. Herzustellen geht alles, nur ist der Kunde dann auch bereit statt 370 Euro für die Lima vielleicht 870 Euro zu bezahlen. Ich glaube nicht.

Die Hella Lima ansich hält eigentlich ewig. Aber durch diesen zu kleinen Lappen im Radkasten schleudert das Wasser bei Regen durch die Radumdrehung gegen die Lima und tötet sie irgendwann. Kleine Ursache größe Wirkung. Den Fehler hat Toyota ja erkannt und den Spritzschutz verändert. Es gab da in A sogar eine Kulanzaktion. Ich meine das war in 09.

Für den Betroffenen ist so etwas immer tragisch, logisch geht ja ins Geld und so wie hier war es auch noch im Urlaub. Ich hoffe wenigstens das Ihr unsere wunderschöne Landschaft trotzdem genießen konntet.

Und, bitte ändere den Spritzlappen, sonst haben wir hier das Thema bei Deinem Auto in 1 bis 2 Jahren wieder ;)

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Hallo Steffen, das wird wohl daran liegen, daß ich seinen "Namen" groß geschrieben habe,

Das Dies der Name einer Bayrischen Software Firma in München ist,kann ich leider nicht wissen, da ich mit Denen so meine Probleme habe.Vorhin in Tempelhof mußte ich an Dich denken, da stand ein Dodge Ram Pickup mit LL Kennzeichen.Gruss aus B..........

Dodge wäre auch noch was, ein Kunde von uns hat den. Nur gibt es nicht mehr viele die sich die Steuern leisten können. Die meisten laufen auf Firmen. Der LKW Steuerhöchstsatz liegt bei 280 PS, die sind dann auch bei 1000PS zu zahlen. Das ist der Vorteil, der Nachteil ist, das Dir schon bei den 280 PS die Augen tränen. Pickup werden hier generell als LKW versteuert, Vorteil: keine NOVA.

LL, Landsberg Lech oder Linz Land.

Acronis- ja Du solltest vielleicht auch mal Deine Daten sichern :).

Acronis ist super für Komplettsicherungen und externe Festplatten sind auch nimmer so teuer wie früher.

Gruss

Steffen

 

Einspritzung defekt. Ersatzteil 3000 euro. bin ausserhalb der Garantie weil ich 100400km drauf habe (Hilux keine 3 jahre alt - jeder service wurde bei Toyota gemacht) dachte mir ich kauf mir bei Toyota das zuverlässigste Pferd im stall. bin super sauer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. TOYOTA - Zuverlässigkeit schaut anderst aus!