ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris xp9 EZ 2008: inspektion

Toyota Yaris xp9 EZ 2008: inspektion

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 8. März 2021 um 11:05

Hallo zusammen,

erst einmal sorry, falls ich hier im falschen Unterforum bin - schien mir am geeignetsten.

Ich habe mir einen toyota yaris xp9 mit EZ 2008 besorgt. Der Wagen hat 99000 km Laufleistung, HU war im Januar 2021. Der Wagen wurde jährlich bzw alle 15000 km von 2009 bis 2014 gecheckt laut Serviceheft. Letzter Check war 2014 mit 88000 km. Theoretisch müsste jetzt ja wieder gecheckt werden (intervall laut Serviceheft alle 15000km bzw jedes Jahr). Jetzt hat er wie gesagt 99000km.

Ich habe null Ahnung von Autos. Sollte den Wagen jetzt inspizieren lassen? Lohnt sich das noch, wenn die letzten 7 jahre kein Check war? Wenn ja, vertragswerkstatt oder freie Werkstatt oder von einem Kollegen privat in der mietwerkstatt? Oder reicht die kürzliche HU aus um sicher Unterwegs zu sein? Interessant wäre auch zu wissen, was das ganze kosten würde in etwa.

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. März 2021 um 11:12

Von 2014 bis 2021 nur 11000km gefahren? Sind die 99000km glaubhaft belegbar oder vielleicht einfach nur so eingestellt, weil sich Autos über 100000km schlechter verkaufen?

Zitat:

Lohnt sich das noch, wenn die letzten 7 jahre kein Check war?

Oder reicht die kürzliche HU aus um sicher Unterwegs zu sein?

[Ironie]

Wenn das Auto tatsächlich 7 Jahre lang nicht mehr gewartet wurde, braucht man jetzt nicht wieder damit anfangen, dann ist es schon erfolgreich entwöhnt. Man müsste nur Belege bekommen, dass es sicher nicht in der Wartung war.

HU genügt dann völlig, Wartung ist nur was für Warmduscher.

[/Ironie]

Interessant.. wie oft wurde der Wagen von 2014 bis 2021 gecheckt oder bewegt oder HU gemacht? Nur 11.000 km in 7 Jahren? Ist das Öl im Motor 7 Jahre alt?

In der Regel reicht die HU, um sicher unterwegs zu sein, aber die gucken auch nicht, wann Öl und Luftfilter oder Spritfilter gewechselt wurden..

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:16

Hi,

Hat mich auch stutzig gemacht. Wie gesagt Serviceheft gepflegt bis 2014 88000. Auf dem tacho steht jetzt 99000. 1 Vorbesitzer.

Sonstige Rechnungen etc liegen meines Wissens nach nicht vor. Aber dazu frage ich den Händler gern nochmal. Wagen ist erst reserviert, noch nicht gekauft

Kostet 2700, inklusive 1 Jahr Garantie auf Motor ubd getriebe. Kann evtl auf 2500 drücken

Zitat:

@Mosiq87 schrieb am 8. März 2021 um 12:05:46 Uhr:

 

1. Ich habe null Ahnung von Autos. Sollte den Wagen jetzt inspizieren lassen?

2. Lohnt sich das noch, wenn die letzten 7 jahre kein Check war?

3. Wenn ja, vertragswerkstatt oder freie Werkstatt oder von einem Kollegen privat in der mietwerkstatt?

4. Oder reicht die kürzliche HU aus um sicher Unterwegs zu sein?

1. Ja

2. Ja

3. Eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt. Von einem Kollegen - würde ich nicht wählen

4. Nein

am 8. März 2021 um 11:20

Man müsste mehr über den Vorbesitzer wissen, um diese seltsame Vorgeschichte mit den wenigen Kilometern aufzuklären und Vertrauen zu bekommen.

War der vielleicht ab 2014 zu alt oder krank, um das Auto zu fahren?

Oder hat er es nicht mehr gebraucht und war zu wohlhabend, um es verkaufen zu müssen?

Ob es sich lohnt, hängt vom bezahlten Kaufpreis ab. ...

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:24

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. März 2021 um 12:21:35 Uhr:

Ob es sich lohnt, hängt vom bezahlten Kaufpreis ab. ...

2700, inklusive 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe. Evtl noch Luft zum verhandeln

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:27

Zitat:

@motor_talking schrieb am 8. März 2021 um 12:20:45 Uhr:

Der Händler müsste mehr über den Vorbesitzer wissen, um diese seltsame Vorgeschichte mit den wenigen Kilometern aufzuklären und Vertrauen zu schaffen.

War der vielleicht ab 2014 zu alt oder krank, um das Auto zu fahren?

Oder hat er es nicht mehr gebraucht und war zu wohlhabend, um es verkaufen zu müssen?

Werde ich morgen wohl in Erfahrung bringen müssen. Im Auto liegt noch ein bisschen Zeug vom Vorbesitzer drin, weist auf irgendwas im medizinischen Bereich hin. Händler konnte mir bisher nur sagen, dass er es als Firmenwagen oder sowas gekauft hat. Gut möglich dass irgendwelche ambulanten Krankenpfleger damit unterwegs waren

Zitat:

@Mosiq87 schrieb am 8. März 2021 um 12:24:13 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. März 2021 um 12:21:35 Uhr:

Ob es sich lohnt, hängt vom bezahlten Kaufpreis ab. ...

2700, inklusive 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe. Evtl noch Luft zum verhandeln

Das läuft aber dieser Aussage entgegen: "Ich habe mir einen toyota yaris xp9 mit EZ 2008 besorgt."

Gehört Dir der Wagen nun, oder nicht?

Also gehts um eine Kaufberatung für ein schmales Portemonais, ohne Unterlagen und Fotos. ... Ehrlich: ein Dacia Sandero startet neu bei ca. 6.500,-€, hat eine Werksgarantie und volle Gewährleistung. Damit wärst du besser bedient.

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:29

Bin aktuell halt noch am abschätzen inwiefern ich da mit weiteren Kosten rechnen muss. Fahren lies sich der Wagen ganz gut und innen war er sehr sauber. Nichts abgegriffen oder so

Es könnte auch sein das der Vorbesitzer 2014 in Rente gegangen ist und daher weniger gefahren ist.

 

Erklärbar ist es also schon aber relativ selten.

Wenn die Hauptuntersuchung regulär abgelaufen ist dürften zumindest die Sicherheit gewährleistet sein, also Bremsen und Fahrwerk.

Ob das Öl womöglich 7 Jahre alt ist und der Motor damit kurz vor dem Exitus steht interessiert den Tüv aber nicht und prüft er somit auch nicht.

Wenn man nicht weiß was in den letzten jahren alles gemacht (oder nicht gemacht) wurde, wäre jetzt Zeit für eine große Inspektion. Also Öl, alle Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc.

Wenn du einen Bekannten hast der weiß was er tut kannst du das natürlich auch mit dem in einer Mietwerkstatt tun hauptsache es wird gemacht.

Schau mal wie alt die Reifen sind, wenn die älter sind als 2014 könnte der KM Stand stimmen, allerdings wären die dann auch ziemlich austauschreif selbst wenn das Profil noch ok ist.

Sind die Reifen jünger als 2014 sollte das Profil kaum abgefahren sein.

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:32

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. März 2021 um 12:27:54 Uhr:

Zitat:

@Mosiq87 schrieb am 8. März 2021 um 12:24:13 Uhr:

 

2700, inklusive 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe. Evtl noch Luft zum verhandeln

Das läuft aber dieser Aussage entgegen: "Ich habe mir einen toyota yaris xp9 mit EZ 2008 besorgt."

Gehört Dir der Wagen nun, oder nicht?

Morgen soll Kaufvertrag unterschrieben und bezahlt werden.

am 8. März 2021 um 11:41

Zitat:

2700, inklusive 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe.

Wenn der Händler das ernst meint, müsste er eigentlich schon in eigenem Interesse den Service am Motor machen vor dem Verkauf. Je nach belegbarerer Wartung in den letzten zwei (!) Jahren sind auch Bremsflüssigkeit, Reifen etc. überprüfungs- und ggf. erneuerungsbedürftig. Oder würde er das Auto einem Privatkunden, der sich als technisch ahnungslos bezeichnet, ohne Wartung und Nachweis darüber verkaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris xp9 EZ 2008: inspektion