ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid zum Pendeln

Toyota Yaris Hybrid zum Pendeln

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:40

Grüße euch,

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Yaris Hybrid als Pendlerauto?

Profil

- Werktags 40 km pro Strecke entspricht 80 km pro Werktag für den Arbeitsweg

- Arbeitsweg führt über die komplette B1 Dortmund richtung Bochum

- Arbeitsweg führt über eine Umweltzone beschränkt auf die grüne Plakette (nicht die B1)

- Arbeitsstelle somit in Dortmund

- Aufteilung ist mMn. so 70 % AB und 30 % Landstraße bzw Stadt in und durch Dortmund

- Die 30 % werden meistens mit max. 50 - 70kmh aufgrund hoher Verkehrsdichte gefahren.

- Die AB ist die A44 also hauptsächlich Staus, dichtes Verkehrsaufkommen, Stop and Go

Finde den Yaris als Hybrid schon ziemlich interessant.

Vor allem aufgrund meines Streckenprofils

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2018 um 10:19

Es soll Leute geben, denen gefällt das CVT-Getriebe überhaupt nicht und so viel weniger verbraucht der Hybrid nicht. Ich fahre mit meinem 1,5er Benziner mit knappen 6l und muss dafür nicht so schleichen wie mit dem Hybriden. Ein bisschen mehr Schlagkraft hat der Benziner auch noch. Wenn ich ein paar Tausend Euro mehr für den Hybriden zahlen muss, das dauert eine Ewigkeit, bis ich den Verbrauch über den Preis wieder raus habe, bis dahin hab ich schon ein neues Auto.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hi, am sparsamsten ist er bei reinem Stadtverkehr.

Bei deinem Fahrprofil wirst du vermutlich zwischen 4,5 und 5 Litern landen nach der Eingewöhnung auf einen Hybrid.

Fahr die Strecke mal mit nem Hybrid, ich denke du wirst erstaunt sein wie entspannend das ist!

...man kann hysterisch, nervös mit den "Eiligen" fahren und 6 Liter verbrauchen - oder gemütlich, sparsam mit ca. 4 Liter Verbrauch den Weg hinter sich bringen...

Die Bundesstraße und die bevölkerte Autobahn sind kein besonderer Grund für höhere Verbräuche. Das liegt am Fahrer.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 16:25

Dann bin ich wohl zweites. Also gemütlich und sparsam.

Aber zur Kernfrage, da das Auto wirklich irgendwie im fokus bei mir steht: Ist der Hybrid bzw der Yaris zum Pendeln geeignet?

Aufgrund der Fahrzeuggröße auf jeden Fall!

Das Fahrerlebnis vom kleinen Hybridmotor sollte man aber vorher mal erlebt bzw. erfahren haben - eine Probefahrt ist Pflicht.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:35

Eine Probefahrt wird definitiv noch gemacht. Keine Sorge.

Ich habe auch noch nen Auris 2 Hybrid, wenn ich mir 80 km am Tag vorstelle sehe ich mich eher im Auris!

Sicher der Yaris tut es auch, der Auris ist jedoch noch entspannter und wie ich finde auch gemütlicher.

Verbrauchstechnisch bin ich mit dem Auris auch etwas sparsamer unterwegs trotz 225er Reifen.

Fahr den auch mal Probe, nur einfach so zum Vergleich!

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:20

Alles klar. Danke. Schaue ich mir auch mal an auch wenn der etwas teurer ist

Wie sieht es den mit Verbrauch, Zuverlässigkeit etc beim Yaris aus? Kann man den uneingeschränkt empfehlen? Würde den wenn dann schon gerne einige km fahren.

Die Toyota Hybrid Fahrzeuge haben den Ruf sehr zuverlässig zu sein.

Autobild meckert etwas wegen Rost, kann ich allerdings bei unserem 2013er bisher nicht nachvollziehen.

http://www.autobild.de/.../...100.000-kilometer-dauertest-8622507.html

Für den Verbrauch guckst du dir am besten mal Spritmonitor.de an.

4,83 L Gesamtdurchschnitt ist ein Wort wie ich finde, zumindest für ein Auto mit Automatik.

Unser verschiedener Aygo hat nen halben bis einem Liter mehr genommen bei 30 PS weniger ohne Automatik und im Vergleich zum Yaris war er ne kleine Blechbüchse.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:31

Grüße und danke.

Den Bericht habe ich auch schon gesehen.

Eignet sich den vom Streckenprofil ein Hybrid bzw ein Yaris?

Ich bin noch unentschlossen zwischen einem Diesel und einem Hybrid

Am besten erfahren, denke schon, aber jeder empfindet ja etwas anders!

... naja, dann Hybrid. Was er nicht mag ist schnell, schnell... da wird er laut. Aber passend zu Deiner Beschreibung Stop and Go ist der Hybrid definitiv.

 

Er ist vergleichsweise klein, ich sitze mit meinen 1,84 vorne gut, nur hinter mir ist es eng. Wenn du alleine pendelt kein Ding, nur wenn du eine Fahrgemeinschaft 3+ hast ist es kuschlig.

Er fährt sich wie ein Automatik, was im Stop and Go schon wirklich angenehm ist. Zudem fährt er imStau rein elektrisch und damit echt leise und erschütterungsfrei.

Und der Hybrid hat das, was beim Diesel gerne Probleme macht, nicht:Turbo, Injektionen und Russpartikelfilter.

 

Nachteil ggü Diesel ist sein Unwillen, schnell zu fahren. Wird mit Lärm und Sprit bestraft. Schnell ist alles jenseits von 150kmh. Er fährt aber eh nur 165kmh.

Evtl ist ein Diesel vom Antritt her etwas kräftiger, muss man testen.

Vom Preis her kann ich nicht vergleichen, den Yaris gibt es ja seit 04.2017 als Diesel nicht mehr. Aber der Hybris ist schon teuer.

Vorteile sind auch:Kein Start Stopp, welches mich immer nervt. Servolenkung geht dann nicht, Klima auch nicht und die Ersatzbatterien sind teuer und müssen evtl angelernt werden. Keine Kupplung, eigentlich überhaupt kein Schaltgetriebe, keine Lima, sollen sehr zuverlässig sein.

 

Aber: PROBEFAHRT MACHEN!

 

am 8. Juli 2018 um 16:10

Diesel würde ich auf keinen Fall nehmen.

Ich fahre den 4,8 Liter auf Autobahn, da waren auch 150 Km/H Etappen!

Aber für Bergige Straßen ,rate ich stufenlose Getriebe ab ! Also in meinem Fall, es ist eine Hölle Berg hoch zu fahren ,den Geschrei von Motor kann ich nicht mehr ertragen (Siegerland Berge)! Yaris hybrid wird ab September unserer Stadt Auto seien!

Also die Fahrzeuggröße ist voll ausreichend, wir haben den 111PS Benziner genommen da der Hybrid überhaupt nicht zu uns gepasst hätte, wir beschreiben es als grausam.

Man kann nicht normal beschleunigen ohne das der Motor auf 6000 Touren rumheult, bei jedem Versuch ab 80 plärrt das Ding.

Hybrid kauft man auch nicht zum Sparen habe ich öfters gelesen.

Unser 111PS benötigt 5,7 Liter selbst errechnet mit dem 1en Tank, denke er wird noch besser.

Wenn ich ihn etwas laufen lasse bis max 105km/h kann man ihn mit 4,5 Liter fahren und das 6 Gang Getriebe macht spass, der zieht auch brav mal ab 5000 Touren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid zum Pendeln