ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid zum Pendeln

Toyota Yaris Hybrid zum Pendeln

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:40

Grüße euch,

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Yaris Hybrid als Pendlerauto?

Profil

- Werktags 40 km pro Strecke entspricht 80 km pro Werktag für den Arbeitsweg

- Arbeitsweg führt über die komplette B1 Dortmund richtung Bochum

- Arbeitsweg führt über eine Umweltzone beschränkt auf die grüne Plakette (nicht die B1)

- Arbeitsstelle somit in Dortmund

- Aufteilung ist mMn. so 70 % AB und 30 % Landstraße bzw Stadt in und durch Dortmund

- Die 30 % werden meistens mit max. 50 - 70kmh aufgrund hoher Verkehrsdichte gefahren.

- Die AB ist die A44 also hauptsächlich Staus, dichtes Verkehrsaufkommen, Stop and Go

Finde den Yaris als Hybrid schon ziemlich interessant.

Vor allem aufgrund meines Streckenprofils

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2018 um 10:19

Es soll Leute geben, denen gefällt das CVT-Getriebe überhaupt nicht und so viel weniger verbraucht der Hybrid nicht. Ich fahre mit meinem 1,5er Benziner mit knappen 6l und muss dafür nicht so schleichen wie mit dem Hybriden. Ein bisschen mehr Schlagkraft hat der Benziner auch noch. Wenn ich ein paar Tausend Euro mehr für den Hybriden zahlen muss, das dauert eine Ewigkeit, bis ich den Verbrauch über den Preis wieder raus habe, bis dahin hab ich schon ein neues Auto.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Auf einen Hybrid muss man sich auch einlassen können und brüllen ab 80 ist jetzt übertrieben oder man ist in den Bergen unterwegs.

Naja eigentlich schon, wie ein 4 Zylinder halt hochdrehend klingt.

Man müsste sehr sanft beschleunigen um das zu vermeiden, ich mags nicht.

Aber darum gibt es ja für jeden das Passende. Wohnen am Land, also immer aus Orten rausbeschleunigen, Verbrauch hat er mir damals über 5 Liter angezeigt der Hybrid.

Unnötig wenn mal viel Überland fährt.

Wie schon gesagt: Defensiv und angepaßt gefahren, mit viel Großstadtverkehr, idealerweise im Flachland (zwischen Essen und Dortmund ist ja auch nicht so steil), ist ein Yaris Hybrid das optimale Pendlerauto. Erstaunlich wie oft der im innerstädtischen Stau im E-Modus läuft. Das übliche Gezuckel im Stadtverkehr weil das Passieren der nächsten Ampel wieder drei Rotphasen dauert, bekommt der Hybrid gut elektrisch hin. Ebenso Stellplatzsuche auf dem Parkplatz, Befahren von Tiefgaragen und so weiter... absolut beeindruckend.

Nicht gefallen haben mir das Geräuschverhalten und die Motoreigenschaften wenn es über Land Steigungen hat. Da muss man schon Kompromisse machen. Und für die 800-Kilometer-Tour in den Urlaub Richtung Süden in hügeligem Gelände ist der Yaris Hybrid natürlich auch nicht die optimale Wahl. Selbst defensiv gefahren kann das CVT-Getriebe dann schon mächtig nerven. Da ist ein konventioneller moderner Kleinwagen der aktuellen Generation mit 5 bzw. 6-Gang-Handschaltung aus meiner Sicht klar angenehmer zu fahren. Da diese Strecken je nach individuellem Fahrprofil ja auch mal anstehen und für den Fall dass der Yaris Hybrid das einzige Fahrzeug im Haushalt sein wird, sollte man das auf jeden Fall bedenken und mal austesten wie einem der Hybrid auf 30 bis 40 Kilometer Autobahn mit Steigungen dann gefällt (von Dortmund die A45 ein paar Kilometer in Richtung Lüdenscheid reicht wahrscheinlich schon, um das für sich persönlich zu entscheiden) -> ausführliche Probefahrt ist insofern zu empfehlen. Aber für das tägliche Gezuckel zur Arbeit mit mehr Stau als freie Fahrt ist der Yaris Hybrid auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Besser zum Pendeln auf staugefährdeten Strecken in den Metropolen ist wohl allenfalls ein reines E-Auto oder ein gutes E-Bike ;):cool:.

am 10. Juli 2018 um 14:27

Ich pendle zwar nicht, aber kein Auto eignet sich besser zum Pendeln im Ruhrgebiet, als ein Hybrid.

Ich vermute, daß im Berufsverkehr gefahren wird.

Vorteile:

1: Geringer Verbrauch, CO2 weniger als ein Diesel.

2: Kein Knüppelreißen, entspannt und ruckelfrei mit Automatik fahren.

3: Standklimatisierung, deshalb gleichmäßige Innenraumtemperatur ohne laufenden Motor bei Stau oder Stopp and Go.

4: Kein Anlasserjodeln, guter Kaltstart im Winter.

5: Weniger Verschleißteile und sehr zuverlässig.

6: Kostet nicht mehr als ein gleichwertig ausgestatteter Ford, Opel oder VW, ist aber ein Vollhybrid.

7: Kostet weniger als ein gleichwertig ausgestatteter Diesel.

8: Keine Sorgen vor Fahrverboten wegen NOx oder Feinstaub.

Nachteil:

1: Kein Premium Image.

2: Hohe Versicherung. (bei hoher SF spielt es keine große Rolle)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:49

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die total unterschiedlichen Meinungen und Eindrücke.

Eine Probefahrt habe ich leider erst Ende der Woche vereinbaren können - hat anders leider nicht gepasst.

Neben dem Yaris habe ich mir auch den Auris angeschaut. Allerdings sprengt dieser mein Budget um längen. Fängt leider alles bei >= 19.000 EUR an. Wobei die bei 19.000 schon einiges älter sind mit einigen KM auf der Uhr. Für einige Tausender mehr bekommt man bereits einen Astra/Golf/etc. mit vollausstattung als Jahreswagen oder Tageszulassung. Ich gehe mal davon aus das der Auris in der Astra/Golf/etc. Klasse liegt

Den Yaris bekommt man so gut wie neu für ~ 16.000 EUR was auch perfekt in mein Budget passt. Ich warte aber erst mal die Probefahrt ab ob mir ein Hybrid überhaupt zusagt. Zudem ist der Wagen im Vergleich zum Astra etc. schon etwas kleiner. Muss ich mir mal bei der Probefahrt genauer ansehen. Was mich allerdings massiv am Yaris stört ist die Tatsache das die Karren keine Mittelarmlehne haben! Ja das klingt blöd aber eine Mittelarmlehne ist eigentlich pflicht.

Zitat:

@Alfred48 schrieb am 10. Juli 2018 um 16:27:54 Uhr:

Ich pendle zwar nicht, aber kein Auto eignet sich besser zum Pendeln im Ruhrgebiet, als ein Hybrid.

Ich vermute, daß im Berufsverkehr gefahren wird.

Korrekt. Es geht um den Berufsverkehr welcher im Ruhrgebiet leider eine Katastrophe ist.

Das Premium Image ist mir gelinde gesagt egal. Darauf lege ich keinen Wert.

"Was mich allerdings massiv am Yaris stört ist die Tatsache das die Karren keine Mittelarmlehne haben!"

Unser Yaris (Style Selection Red 2017) hat doch tatsächlich eine Mittelarmlehne.... Vielleicht hängt das von der Ausführung ab.

Darüber hinaus ist dies eine Möglichkeit: http://www.autokm.de/.../?...

am 10. Juli 2018 um 15:50

Ab der Style Selection Version gibt es eine Mittelarmlehne, meiner hat jedenfalls eine.

Kann man doch garantiert nachrüsten so eine Lehne!

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:52

Alle Yaris die ich mir bislang im Internet angeschaut habe besaßen, lt. Bildern, keine Mittelarmlehnen. Da die aber scheinbar für den Yaris existiert kann man bei Kaufinteresse eine Nachrüstung der Armlehne aushandeln.

Übrigens ist es durchaus möglich, dass die Mittelarmlehne übersehen wird, da sie hochgeklappt sein kann....

In dieser Verkaufsanzeige sichtbar auf Foto 6:

https://www.reezocar.com/.../toyota-yaris-RZCATWNL26571932.html

Wir haben sie dazubestellt, wurde erst beim Händler nachgerüstet. Original Teil hat entweder 180 oder 280€ gekostet..weiß es nicht auswendig...

Zitat:

@Majoko schrieb am 10. Juli 2018 um 16:49:02 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die total unterschiedlichen Meinungen und Eindrücke.

Eine Probefahrt habe ich leider erst Ende der Woche vereinbaren können - hat anders leider nicht gepasst.

Neben dem Yaris habe ich mir auch den Auris angeschaut. Allerdings sprengt dieser mein Budget um längen. Fängt leider alles bei >= 19.000 EUR an. Wobei die bei 19.000 schon einiges älter sind mit einigen KM auf der Uhr. Für einige Tausender mehr bekommt man bereits einen Astra/Golf/etc. mit vollausstattung als Jahreswagen oder Tageszulassung. Ich gehe mal davon aus das der Auris in der Astra/Golf/etc. Klasse liegt

Den Yaris bekommt man so gut wie neu für ~ 16.000 EUR was auch perfekt in mein Budget passt. Ich warte aber erst mal die Probefahrt ab ob mir ein Hybrid überhaupt zusagt. Zudem ist der Wagen im Vergleich zum Astra etc. schon etwas kleiner. Muss ich mir mal bei der Probefahrt genauer ansehen. Was mich allerdings massiv am Yaris stört ist die Tatsache das die Karren keine Mittelarmlehne haben! Ja das klingt blöd aber eine Mittelarmlehne ist eigentlich pflicht.

Zitat:

@Majoko schrieb am 10. Juli 2018 um 16:49:02 Uhr:

Zitat:

@Alfred48 schrieb am 10. Juli 2018 um 16:27:54 Uhr:

Ich pendle zwar nicht, aber kein Auto eignet sich besser zum Pendeln im Ruhrgebiet, als ein Hybrid.

Ich vermute, daß im Berufsverkehr gefahren wird.

Korrekt. Es geht um den Berufsverkehr welcher im Ruhrgebiet leider eine Katastrophe ist.

Das Premium Image ist mir gelinde gesagt egal. Darauf lege ich keinen Wert.

Die original Armlehne (klappbar am Fahrersitz) ist übrigens ein Witz. Viel zu schmal! Das ist mir beim Probesitzen im Yaris gleich aufgefallen und führte zur Abwertung. ;) Hatte im Audi die original und im Sirion eine nachgerüstet (an der Mittelkonsole befestigt). Die sind jeweils schön breit und in der richtigen Höhe. Außerdem haben sie ein Fach, in welches einiges rein geht. Also falls du da was beim Kauf raushandelst, nimm lieber eine schöne breite MAL aus dem Zubehör (Google Bildersuche hilft). Beim Sirion hat mich das Teil 70 € gekostet und war in 10 Minuten eingebaut. Super belastbar sind die nicht (da sollte es eine sein, die an der Sitzschiene oder am Fahrzeugboden befestigt wird), hält aber seit über 4 Jahren und macht das Fahren viel angenehmer. Ohne MAL will ich auch kein Auto mehr. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 7:17

Zitat:

@Nachbarpl schrieb am 11. Juli 2018 um 00:25:15 Uhr:

Übrigens ist es durchaus möglich, dass die Mittelarmlehne übersehen wird, da sie hochgeklappt sein kann....

In dieser Verkaufsanzeige sichtbar auf Foto 6:

https://www.reezocar.com/.../toyota-yaris-RZCATWNL26571932.html

Ach her je... das erinnert mich an die Armlehnen aus einem Reisebus :eek: . Ich möchte wenn dann schon eine richtige Mittelarmlehne mit Fach und allem zip und zap.

Zitat:

@Horscht schrieb am 11. Juli 2018 um 06:34:52 Uhr:

Die original Armlehne (klappbar am Fahrersitz) ist übrigens ein Witz. Viel zu schmal! Das ist mir beim Probesitzen im Yaris gleich aufgefallen und führte zur Abwertung. ;) Hatte im Audi die original und im Sirion eine nachgerüstet (an der Mittelkonsole befestigt). Die sind jeweils schön breit und in der richtigen Höhe. Außerdem haben sie ein Fach, in welches einiges rein geht. Also falls du da was beim Kauf raushandelst, nimm lieber eine schöne breite MAL aus dem Zubehör (Google Bildersuche hilft). Beim Sirion hat mich das Teil 70 € gekostet und war in 10 Minuten eingebaut. Super belastbar sind die nicht (da sollte es eine sein, die an der Sitzschiene oder am Fahrzeugboden befestigt wird), hält aber seit über 4 Jahren und macht das Fahren viel angenehmer. Ohne MAL will ich auch kein Auto mehr. ;)

Breite MAL (Mittelarmlehne?) aus dem Zubehör heißt es gibt welche direkt von Toyota für den Yaris?

Von anderen Anbietern, passend für den Yaris, einfach mal in der Bucht suchen!

Fahr den Yaris Hybrid erst mal Probe und berichte dann doch bitte mal hier von deinen Eindrücken @Majoko.

Wie man sich an einem Detail wie der Mittelarmlehne so lange aufhalten kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Nachrüstung dürfte doch wirklich kein Problem sein und ein Yaris Style Edition (auch als Hybrid erhältlich) hat so ein Ding serienmäßig verbaut. Das als nachbestelltes Ersatzteil sollte ein fähiger Toyota-Händler ja problemlos auch in jeden anderen Yaris reinbekommen. Ich persönlich würde davon eine Kaufentscheidung jedenfalls nicht abhängig machen... da gibt es (aus meiner Sicht) wesentlich entscheidendere Kriterien... ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid zum Pendeln