Toyota Supra - Rabatt
Hi Leute,
Die übliche Frage die irgendwann auftaucht - wieviel Rabatt ist beim Supra zurzeit ca. drinnen?
Ich find das Auto wirklich Klasse! ABER: Das Auto kostet bei uns in Österreich (3.0 und Gran Turismo Paket) 81.000 €. Mit Rabatt beim örtlichen Toyota Händler: Ca. 80k - ja, genau 1% Rabatt.
Ich bin schon einiges Probe gefahren - auch den Z4M40i. Und sogar bei BMW gabs 15% Rabatt sodass der BMW sogar billiger als der Toyota ist.
Gleichzeitig wurde mir ein 1 Jahr alter Vorführer angeboten. Leider falsche Farbe, zu viele Gebrauchsspuren und - Vorführer - die ich prinzipiell meide. Aber der Preis war gut - 59k. also 25% unter Liste. Und trotzdem scheinen sie den nicht loszuwerden. Dennoch wundere ich mich da schon - 1% vs 25%....
Wie sind da eure Erfahrungen? War von euch jemand kürzlich beim Händler und hat ein Angebot angefragt?
Grüsse aus Österreich!
46 Antworten
Zitat:
@N.R. schrieb am 8. Juni 2023 um 21:41:38 Uhr:
Fahrwerk, Bremse.
Fahrwerk wundert mich jetzt schon.
Da bleibt ja nicht mehr viel M.... Was bleibt denn da noch?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast keine Ahnung was ein echter M ist. (?)
Wenn es dir um einen sportlichen Roadster geht, ist der M40i gut, schnell und empfehlenswert.
Ich fahre selbst einen M340i, also M Performance Modell und keinen M3. Bin mir aber der Unterschiede zwischen M und M Performance sehr bewusst, und würde den M340i nie mit einem M3 vergleichen (wollen).
Ganz unterschiedliche Fahrzeuge.
M Performance = sportlicher Daily
M = Sportwagen
Zitat:
@Henfri schrieb am 8. Juni 2023 um 22:10:30 Uhr:
Zitat:
@N.R. schrieb am 8. Juni 2023 um 21:41:38 Uhr:
Fahrwerk, Bremse.Fahrwerk wundert mich jetzt schon.
Da bleibt ja nicht mehr viel M.... Was bleibt denn da noch?
Die Performance Modelle sind schon im Vergleich zum AG Modell etwas angeschärft zum Beispiel den potentesten Motor im Vergleich zu den AG Modellen und optisch Ausstattungsmerkmale am besten kann man das beim 2er vergleichen M240i zu M2C oder 3/4er M340/440i zum M3/4 beim Z4 gibt's ja nichts zu vergleichen. Und die Ausstattungsvariante M Fahrwerk hat nichts mit dem Fahrwerk eines M Modell zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ck444 schrieb am 8. Juni 2023 um 21:48:24 Uhr:
Das ist z. B. eine M2C Bremse jetzt vergleichst die mal mit der Mikey Mouse Bremse vom Z4M40i die ist Minni, nicht mal gelocht geschweige denn Compound.
Zu klein OK. Aber keine Löcher und kein Compound, da kann man froh sein. Ist in der Praxis nur teuer und macht eher Probleme/höheren Verschleiß.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 8. Juni 2023 um 22:26:54 Uhr:
Zitat:
@ck444 schrieb am 8. Juni 2023 um 21:48:24 Uhr:
Das ist z. B. eine M2C Bremse jetzt vergleichst die mal mit der Mikey Mouse Bremse vom Z4M40i die ist Minni, nicht mal gelocht geschweige denn Compound.Zu klein OK. Aber keine Löcher und kein Compound, da kann man froh sein. Ist in der Praxis nur teuer und macht eher Probleme/höheren Verschleiß.
Wenn dann geschlitzt und Stahl, damit läufts.
Ohne Worte....zu dem Blödsinn fällt mir nix ein.
Zitat:
Das ist z. B. eine M2C Bremse jetzt vergleichst die mal mit der Mikey Mouse Bremse vom Z4M40i die ist Minni, nicht mal gelocht geschweige denn Compound.
Die Bremsscheibe vom m40i ist lediglich um ~10% geringer im Durchmesser als die Compound-Bremsscheibe der M Modelle. Hier von Mini zu reden ist doch albern.
Zitat:
@Fabolous4ALL schrieb am 9. Juni 2023 um 00:48:30 Uhr:
Zitat:
Die Bremsscheibe vom m40i ist lediglich um ~10% geringer im Durchmesser als die Compound-Bremsscheibe der M Modelle. Hier von Mini zu reden ist doch albern.
10% weniger Durchmesser würden aber grob überschlagen ca. 20% weniger Bremsscheibenfläche ergeben, was schon signifikant wäre.
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 9. Juni 2023 um 21:26:10 Uhr:
10% weniger Durchmesser würden aber grob überschlagen ca. 20% weniger Bremsscheibenfläche ergeben, was schon signifikant wäre.
Und das nur, wenn die Bremsscheiben vollflächig - ohne Nabe - wären. Da dem nicht so ist, fällt der Flächenunterschied prozentual noch viel deutlicher aus.
*klugscheissmodusaus*
Das Bremsmoment ist aber abhängig vom Durchmesser, nicht von der Fläche. :-)
Die Fläche ist im Wesentlichen für eine bessere Wärmeabgabe relevant. Diese ist aber nur wichtig, wenn man sonst Probleme mit Bremsfading hat.
Falls sich jemand für das Thema Supra vs. Z4 (und 718) interessiert
Aus der Autozeitung
https://www.autozeitung.de/...yota-gr-supra-vergleichstest-203768.html
Zitat:
@KartE46 schrieb am 10. Juni 2023 um 12:01:40 Uhr:
Gehts hier um Rabatte oder Bremsen ?
Es geht hier um alles mögliche...
APL gibt zur Zeit auf den Z4 M40i 17,6 % und auf die Supra 11,1% Rabatt
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 10. Juni 2023 um 13:08:25 Uhr:
Falls sich jemand für das Thema Supra vs. Z4 (und 718) interessiertAus der Autozeitung
https://www.autozeitung.de/...yota-gr-supra-vergleichstest-203768.html
Danke. Wenn nur die Seite besser laden würde und besser bedienbar wäre. Man kann fast nicht(s) lesen. Schade.