• Online: 3.893

Toyota News

Rückruf auch für Toyota Prius und Lexus

verfasst am

Nachdem insgesamt bereits mehr als 7 Millionen Toyota-Fahrzeuge aufgrund von Gaspedal- und auch Fußmattenproblemen zurückgerufen werden mussten, nimmt das Debakel für Toyota kein Ende: Jetzt ruft der weltgrößte Autobauer auch seine Hybrid-Reihe, den Toyota Prius und darüber hinaus auch die Toyota Luxusmarke Lexus in die Werkstätten zurück.

Das Rückrufkarussell dreht sich weiter. Toyota hat bekanntgegeben, nun auch seine Hybrid-Prestigemarke Prius und die Luxusmarke Lexus des japanischen Autobauers in die Werkstätten zurückzurufen. Der Verkauf der Modelle in Japan wurde gestoppt. Grund: Probleme mit dem Bremspedal. Betroffen sind weltweit fast eine halbe Million Prius-Modelle der neuesten Baureihe, des Sai und des Lexus HS250H, gab das japanische Verkehrsministerium am Dienstag bekannt. Das sind alle Fahrzeuge, die in der Zeit vom 7. April 2009 bis zum 27. Januar 2010 hergestellt wurden. In Deutschland handelt es sich dabei um ca. 4000 Prius Fahrzeuge. Halter dieser Wagen sind aufgerufen, in die Werkstatt zu fahren und ein Softwareupdate des Anti-Blockier-Systems (ABS) durchführen zu lassen.

Aller Voraussicht nach wird der Verkauf der betroffenen Modelle so lange gestoppt, bis alle Probleme behoben sind. Das könnte Ende Februar oder Anfang März der Fall sein. Schon die Rückrufaktion diverser andere Toyota-Fahrzeuge und baugleicher Peugeot- und Citroen-Modelle stürzte Toyota vor wenigen Wochen in die Krise.

Von Bert Schulzki

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
42
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: