ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV4 noch teurer in der Versicherung

Toyota RAV4 noch teurer in der Versicherung

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 21. September 2018 um 13:53

Hallo,

gut, dass ich den RAV4 im Sommer 2017 verkauft habe. Jetzt wird er in der Versicherung (von alt Typklasse 27 auf neu Typklasse 31 in der Teilkasko) abermals deutlich teurer und er war schon "sauteuer".

Bedingt durch das neue 2019-ner Modell schielte ich wieder auf einen neuen RAV4,

aber

- kein Diesel

- kaum Anhängelast (1.650 kg RAV4 Hybrid Allrad vs. 2.500 kg Tiguan 190 PS Diesel)

- und nochmals einen kräftigen Schluck drauf in der Versicherung

Wann gibt es wieder einen RAV4-Diesel mit Allrad und mehr Anhängelast?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. September 2018 um 14:39:17 Uhr:

Einen 2,7 to. Pritschenanhänger für Brennholz, einen 2,4 to. Pferdeanhänger oder einen 2,7 to. KFZ-Transport-Anhänger für den Oldtimer/Youngtimer.

Sorry, so absurd und fernliegend wie "Yacht" ist mein Anliegen sicher nicht.

Und welcher Kompakt-SUV schafft 2,7 Tonnen? Afaik ist der Tiguan mit 2,5 Tonnen so ziemlich der Spitzenreiter, die meisten SUV in der Klasse liegen bei 2 Tonnen. Vielleicht wäre ein Landcruiser oder Tuareg einfach besser geeignet, wenn man ständig solche hohen Lasten ziehen möchte?

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. September 2018 um 14:39:17 Uhr:

Das ist doch Pillepalle im Vergleich zur Versicherung: 750 € Tiguan vs. 1.500 € RAV4 Hybrid.

Ich schrieb ja: vielleicht ist es ein Trost. Nicht, dass der Mehrpreis der Versicherung dadurch komplett ausgeglichen werden würde.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. September 2018 um 14:39:17 Uhr:

… aber im Realbetrieb immer bei Weitem noch nicht so sparsam wie ein vergleichbarer Diesel-SUV.

Da spricht aber z.B. Spritmonitor eine gänzlich andere Sprache - bei meinem letzten Vergleich (ist schon ein wenig her, aber sehr viel wird sich nicht getan haben) kam kein einziger Diesel-SUV an den Schnitt vom RAV4 Hybrid ran. (~ 6,9l)

Deine 75 mit 7 bis 8,5l stimmen außerdem nicht, es sind mehr, runde 90. Denen gegenüber stehen über 160 mit weniger als 7 Litern (die extremen Ausreisser mit absurd hohen oder niedrigen Verbräuchen habe ich mal nicht berücksichtigt)

Und ein Diesel-Beispiel: der Tiguan mit 190PS liegt mit 7,6l nicht nur absolut höher, sondern auch bei der Verteilung: gerade mal 14 schaffen weniger als 7l, 34 liegen drüber.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Toyota wird ganz sicher keinen Diesel mehr bauen! Möglicherweise wird der Hybrid mal aufgelastet, der hat ja noch gut Reserven. Wer unbedingt einen Diesel zum Ziehen braucht, kann ja (noch) auf den Land Cruiser ausweichen...

Wieso sind 1.650 kg "kaum" Anhängelast, was willst du denn ziehen, ne Yacht? 2019 kommt das neue Modell, welches laut Toyota mehr ziehen können wird - und auch noch mehr Leistung hat.

Toyota kann leider nichts dagegen machen, dass der RAV4 sehr gern geklaut wird, was leider einen direkten Einfluss auf die Teilkasko hat. Bei den Priusfreunden gibt es dazu einen Thread, der immer wieder mit aktuellen Nachrichten zu gestohlenen Toyotas gefüttert wird.

Außerdem spricht die deutsche Autolobby bei den Versicherungseinstufungen auch ein Wörtchen mit. (nein, das kann ich nicht beweisen, aber es ist offensichtlich, wenn man vergleicht...)

Vielleicht ist es ja ein Trost, dass der aktuelle RAV4 Hybrid e-Four in der höchsten Ausstattungslinie seit 1. September gerade mal 122 Euro KFZ-Steuer kostet, während der Tiguan 2.0 TDI DSG 4motion seit 1. September mit 298€ zu Buche schlägt - das sollte den Mehrpreis der Versicherung ja wenigstens zum Teil wieder wett machen.

Der kommende RAV4 Hybrid wird außerdem spürbar sparsamer als das aktuelle Modell sein, wodurch sich die KFZ-Steuer wieder reduziert. Sollten 115g CO²/km (bzw. 5l Normverbrauch) im Heft stehen, sind es nur noch 90€ Steuer. (und damit billiger als vor der WLTP-Umstellung)

Ärgerlich ist es trotzdem. Gleich 4!! Klassen höher :mad:

Sicherlich spielen da aber auch die, im Vergleich, teils unverschämten Preise für Karosserieteile mit rein.

 

Ich fahre ihn trotzdem gerne :)

...ja, das Klauen ist das Problem...

Der RAV4h und der NX 300h scheinen die "besseren" Audis zu sein... :D

Themenstarteram 23. September 2018 um 12:39

Zitat:

@der_hausmeister :

Wieso sind 1.650 kg "kaum" Anhängelast, was willst du denn ziehen, ne Yacht? ...

Einen 2,7 to. Pritschenanhänger für Brennholz, einen 2,4 to. Pferdeanhänger oder einen 2,7 to. KFZ-Transport-Anhänger für den Oldtimer/Youngtimer.

Sorry, so absurd und fernliegend wie "Yacht" ist mein Anliegen sicher nicht.

Zitat:

@der_hausmeister :

… der aktuelle RAV4 Hybrid e-Four … seit 1. September gerade mal 122 Euro KFZ-Steuer kostet, während der Tiguan 2.0 TDI DSG 4motion seit 1. September mit 298€ zu Buche schlägt …

Das ist doch Pillepalle im Vergleich zur Versicherung: 750 € Tiguan vs. 1.500 € RAV4 Hybrid.

Zitat:

@der_hausmeister :

… Der kommende RAV4 Hybrid wird außerdem spürbar sparsamer als das aktuelle Modell sein …

… aber im Realbetrieb immer bei Weitem noch nicht so sparsam wie ein vergleichbarer Diesel-SUV.

Welcher vergleichbare Diesel-SUV kommt denn im Realbetrieb mit dem Hybrid mit? Wir liegen real um die 6l/100km - kenne im weiten Umkreis keinen ähnlich starken Diesel, der im Realbetrieb drunter läge. Gerade die VWs und Audis sind real doch in aller Regel deutlich durstiger als auf dem Papier. Wahrscheinlich auch eine Schummelsoftware?!? Dagegen ist Toyota recht harmlos mit 0,5-0,8 l/100 km Mehrverbrauch.

Themenstarteram 23. September 2018 um 15:11

Zitat:

@jobo1310

Welcher vergleichbare Diesel-SUV kommt denn im Realbetrieb mit dem Hybrid mit? Wir liegen real um die 6l/100km …

Spritmonitor: ca. 75 RAV4-Hybrid liegen zwischen 7,0 und 8,5 L.

Und den Thread "Hoher Verbauch auf der Autobahn" auch nicht gelesen?

Ich will nicht abstreiten, dass irgendwelche Langsamfahrer/Wenigfahrer im Flachland um die 6 L. verbrauchen. Passt bei mir aber nicht.

7,0-8,5 Liter? Mit dem Hybrid? Das erreiche ich auf der Autobahn mal kurzfristig auf freier Strecke mit 180 km/h - aber doch nicht im Schnitt? Da lag unser Volvo vorher übrigens bei 19 Litern, zum Vergleich. Der hatte aber auch 60 PS weniger...

Flachland stimmt allerdings, wir wohnen im Norden. Fahren aber viel Autobahn, deshalb auch RAV4 statt Prius...

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. September 2018 um 14:39:17 Uhr:

Einen 2,7 to. Pritschenanhänger für Brennholz, einen 2,4 to. Pferdeanhänger oder einen 2,7 to. KFZ-Transport-Anhänger für den Oldtimer/Youngtimer.

Sorry, so absurd und fernliegend wie "Yacht" ist mein Anliegen sicher nicht.

Und welcher Kompakt-SUV schafft 2,7 Tonnen? Afaik ist der Tiguan mit 2,5 Tonnen so ziemlich der Spitzenreiter, die meisten SUV in der Klasse liegen bei 2 Tonnen. Vielleicht wäre ein Landcruiser oder Tuareg einfach besser geeignet, wenn man ständig solche hohen Lasten ziehen möchte?

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. September 2018 um 14:39:17 Uhr:

Das ist doch Pillepalle im Vergleich zur Versicherung: 750 € Tiguan vs. 1.500 € RAV4 Hybrid.

Ich schrieb ja: vielleicht ist es ein Trost. Nicht, dass der Mehrpreis der Versicherung dadurch komplett ausgeglichen werden würde.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. September 2018 um 14:39:17 Uhr:

… aber im Realbetrieb immer bei Weitem noch nicht so sparsam wie ein vergleichbarer Diesel-SUV.

Da spricht aber z.B. Spritmonitor eine gänzlich andere Sprache - bei meinem letzten Vergleich (ist schon ein wenig her, aber sehr viel wird sich nicht getan haben) kam kein einziger Diesel-SUV an den Schnitt vom RAV4 Hybrid ran. (~ 6,9l)

Deine 75 mit 7 bis 8,5l stimmen außerdem nicht, es sind mehr, runde 90. Denen gegenüber stehen über 160 mit weniger als 7 Litern (die extremen Ausreisser mit absurd hohen oder niedrigen Verbräuchen habe ich mal nicht berücksichtigt)

Und ein Diesel-Beispiel: der Tiguan mit 190PS liegt mit 7,6l nicht nur absolut höher, sondern auch bei der Verteilung: gerade mal 14 schaffen weniger als 7l, 34 liegen drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV4 noch teurer in der Versicherung