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Kühlwasserverlust Toyota Rav4 Gen3 2.2 D-cat

Toyota RAV4 3 (XA3)

Guten Tag,

ich bin Moritz und neu hier im Forum. Allerdings schon mit einem großen Problem😵

Und zwar habe ich an meinem Toyota in letzter Zeit einen recht hohen Kühlwasserverbrauch festgestellt. Erst einmal ein paar Daten zum Auto: Es ist ein Toyota Rav4 Generation 3 mit dem 2.2 D-cat mit 177 Ps. Er hat mittlerweile um die 215.000 Kilometer auf der Uhr. Allerdings hat er schon den zweiten Motor drin der mittlerweile ca 100.000 Kilometer drauf hat. Als ich das Auto gekauft habe war der Austauschmotor schon verbaut und hat ca 40.000 km gelaufen gehabt. Grund für den Austausch des Motors war laut des Toyotahändlers ein erhöhter Kühlwasser und Motoröl verbrauch. Also was meine ich mit hohem Kühlwasserverbrauch: Mein Auto hat in den letzten 2 Wochen in denen ich 300 km gefahren bin um die 250ml Kühlmittel verbraucht. Das finde ich persönlich recht viel. Allerdings muss ich sagen, dass sich das Auto schon mehrere Jahre immer ein bisschen Kühlwasser genehmigt hat aber es hat meiner Meinung nach stark zugenommen. Da ich noch nie das Auto tropfen sehen habe habe ich mir ein Gerät zum abdrücken des Kühlsystems bestellt. Das habe ich heute auch einmal Probiert und siehe da Druckverlust vorhanden. Am kalten Motor waren es so ca 0,2 Bar und sage und schreibe bei warmem Motor 0,5 Bar Druckverlust in einer halben Stunde. Ich habe das System mit 1,5 Bar abgedrückt. Allerdings habe ich nach langer und gründlicher Suche kein Leck finden können und unten am Motor hat auch nichts getropft. Habe auch den Stand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten und festgestellt, dass dieser über die Zeit in der ich das System unter Druck hatte gesunken ist. Mein Verdacht ist nun das eventuell die Kopfdichtung oder auch der Kopf defekt sein können da der Motor dafür bekannt ist das der Zylinderkopf gerne reißt. Allerdings gibt es keine Anzeichen für einen Defekt da das Auto weder auffällig raucht und auch kein Wasser im Öl ist und auch kein Öl im Wasser. Habe auch mal so ein Co2 Tester gekauft aber dieser hat sich nicht angeschlagen. Ich finde aber auch das er recht wenig Druck im Kühlsystem hat da wenn man es bei warmen Motor öffnet nur kurz Pfffff macht und dann ist es schon gewesen. Dann war der Wärmetauscher noch ein Verdächtiger aber ich habe weder im Innenraum noch sonst wo etwas nasses gespürt oder Wasser laufen sehen. Was ich noch anhängen muss ist, dass er schon seit Jahren im kalten Zustand nicht mehr so richtig zieht. Wenn er warm ist geht es wieder einigermaßen aber wenn er kalt ist hat man das Gefühl man fährt mit einem 75 Ps Auto bis dann bei ca 2000 Umdrehungen der Turbo drückt. Ich denke aber dass das nichts mit dem Kühlwasserverbrauch zu tun hat da eine Toyota Werkstatt meint das sein Normal aber ich lasse mich da gerne belehren da ich auch schon meine Erfahrungen mit manchen Werkstätten gemacht habe🫢. Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Habe ich irgendwas vergessen zu prüfen? Wisst ihr wo das Wasser hin kann oder bin ich mit meiner Vermutung des Kopfes gar nicht mal so falsch? Hab ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich mir wirklich sicher sein, dass es die Zylinderkopfdichtung oder der Kopf ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen Moritz

1 Antworten

Wenn beim Abdrücken der Kühlwasseranlage der Druck fällt, gibt es irgendeine Undichtigkeit im Kühlwasserkreislauf! Wahrscheinlich ist irgendwo ein Haartiss, der schwer zu finden ist! Da vermute ich das Ausgleichsgefäss! Es kann aber auch ein Wasserschlauch, die Wasserpumpe oder die Verbimdungsstellen zum Motor sein! Das Problem hatte ich auch mal!

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