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toyota rav 4 - rost -

Toyota
Themenstarteram 31. März 2016 um 5:51

hallo miteinand,

war gestern beim tüv und die stellten rost an den schwellen, sowie am unterboden und unter dem kofferraum fest. gesamtreparatur ca. 700 - 800 euro. dazu muss ich sagen, dass das auto

baujahr 2003 ist und ca. 130000 km hat. (benziner). ausserdem leuchtet immer die lichtanzeige

vom motorblock und lambdasonde auf. in der werkstatt sagten die mir damals es sei alles o.k.

ich finde das ganze schon komisch. nun zu meiner frage: würdet ihr in ein so altes auto so viel

reinstecken, weiss ja nicht was noch mit dieser sonde auf mich zukommen wird.

atlanta

Beste Antwort im Thema

er ist von 2003...

Die Blecharbeiten kann fast jeder günstig reparieren - dass ist keine Raketentechnik..., einfach mal ein paar Angebote in der Umgebung einholen und dann entscheiden...

Da die Technik hochwertig ist, kann man bedenkenlos die Reparatur vornehmen.

...wegen der Abgasproblematik Kostenvoranschläge von zwei oder drei Fachwerkstätten, Händler, Bosch-Dienst, etc. einholen...

Die Reparaturen würde separat vornehmen lassen, außer jemand kann beides akzeptabel richten.

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Also wenn der Toyota von 2013 ist, würde ich nichts mehr richten.....zu alt, womöglich durchgerostet.

Schnell verkaufen.

Ganz schön viel Kilometer in 3 Jahren. Der ist bestimmt runtergeritten.

Ich finde das wie du auch komisch.

Am Besten du kommst noch mal rein.... ;-)

2013? Oder meint ihr 2003... ?

Hat der keine Garantie auf durchrostung wenn der von 2013 ist ?

er ist von 2003...

Die Blecharbeiten kann fast jeder günstig reparieren - dass ist keine Raketentechnik..., einfach mal ein paar Angebote in der Umgebung einholen und dann entscheiden...

Da die Technik hochwertig ist, kann man bedenkenlos die Reparatur vornehmen.

...wegen der Abgasproblematik Kostenvoranschläge von zwei oder drei Fachwerkstätten, Händler, Bosch-Dienst, etc. einholen...

Die Reparaturen würde separat vornehmen lassen, außer jemand kann beides akzeptabel richten.

Hallo Vanika, wie sehr magst Du Dein Auto??? Wenn Du es magst und stolz

darauf bist, würde ich zur Reparatur raten. Denn dein Auto bringt bestenfalls

um die 5.000€ im Verkauf, doch dann muß es neuen TÜV haben.

Wie beschrieben ohne TÜV wohl bestenfalls noch 3.000€.

Dein Auto, ein RAV4.2 vor Facelift wurde wohl nur als Gebrauchsgegenstand

genutzt und selten/nie gepflegt. Deine Technik/Motor kann bei entspr. Pflege

300.- 400.000Km halten. Bei deiner Laufleistung also noch gut 200.000Km

Darum meine anfängliche Frage.

Auf Dich kommen sofort erstmal um rund 1.500€ TOYOTA für entweder die

Lamdasonde vor- oder hinter dem KAT, schlimmstenfalls Beide oder der KAT selber

zu. Das zeigt Deine leuchtende Motorkontrollleuchte gelb an.

( Im Internet gibt es einen KAT-Versand in Köln glaube ich, mußte suchen, dort

gibt es den KAT für 600-700€, auch Deine Sonden gibt es bei EBAY o.A. güns-

tiger) Wenn Du eine gute Werkstatt hast (nicht Toyota) kannst Du so viel

Geld sparen.

Zu Deinen Durchrostungen, Diese müssen genau Diagnostiert werden, es gibt

im Internet gute Reparaturbleche, bei Toyota natürlich auch. Dann mußt Du einen

Klempner haben, Der Dir das gut instandsetzt. Den finanziellen Aufwand per

Ferndiagnose kann ich nicht geben.

Wenn Du Dein Auto, was Du sicher noch nicht lange hast, liebst, ist es kein

rausgeschmissenes Geld, aber wenn Du nur günstig fahren wolltest, dann

versuche so teuer als möglich ohne Tüv zu verkaufen. Fairerweise muß man

beide Varianten ins Auge fassen. Deine Möglichkeiten sollten das entscheiden.

Du kannst mich gern anschreiben (per PN) oder mit Kommentar hier.

Gruss aus B..........

Wenn das Fahrzeug für um die 1000 € wieder repariert werden kann dann würde ich das machen.

Meinem RAV (Bj. 1995 mit ca. 177.000 Km) steht im Juni diesen Jahres auch der TÜV bevor und ich habe den leisen Verdacht, das damit auch ein paar Blecharbeiten (rostbedingt) auf mich zukommen könnten. Obwohl es nur mein Zweitwagen ist, den ich eigentlich nicht wirklich lebensnotwendig brauche, würde ich (wenn sich die Kosten in halbwegs vertretbarem Rahmen bewegen) nochmal Geld in die Reparatur investieren.

Hallo TDI forever

Du vergißt dabei, was viel schlimmer ist, die Motorkontrollleuchte leuchtet,

was bedeutet, das entweder/Und 1-2Lamdasonden oder schlimmstenfalls der

KAT zu tauschen ist. (Toyota, KAT Allein, ca. 1500.-€ )

Dies addiert sich zu den Blecharbeiten, so das von ca. 2.500.-€ auszugehen ist.

(Schlimmstenfalls) Das verbleibende Risiko bei dem Auto, bei Durchrostungen

schon nach 13Jahren, (meiner sieht nach11Jahren unten aus,wie aus dem Laden)

könnte der Allgemeinzustand ebenso schlecht sein.Das kann auch noch Geld kosten.

Gerade heute habe ich unterwegs einen kurzen RAV4.2 vor Facelift, (also gleichen Alters)

gesehen, ( von einem Behinderten) der hatte quittegelbe Scheinwerfer Gläser,

der Allgemeinzustand des Autos war mangelhaft, dem traue ich auch Durchrostungen zu.

Sowas sind absolute Risikopatienten, da jeder Euro, den man dort reinsteckt, verlorenes

Geld für immer ist. Ein gepflegter RAV4, möglichst Garagenwagen, kann locker 20Jahre

oder auch älter werden. Das A und O dabei, ist immer der Pflegezustand.

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:50

hallo raver2014,

danke für deine meinung. also bei dem auto bin ich der 3. besitzer. als ich das erste mal die motorhaube auf-gemacht habe, bin ich erschrocken dass der motor so viele rostflecken aufwies. aber es hieß das mache nichts ist nur flugrost. sowas hatte ich bei meinen vorherigen autos nie gesehen. es mag schon sein das der

rav ein sogenanntes "superauto" sein soll aber was nützt mich die technik allein wenn es mir unter dem

"hintern" wegrostet. ich kenne leider niemanden der mir reparaturen günstig machen würde d.h. ich muss

für alles in die werkstatt und was das kostet weiß man ja. deine aussage über die auf mich zukommenden

kosten sind auf jeden fall real und was noch im verborgenen ist - keine ahnung. ich bin kein unbedingter toyota fan bzw. suv fan. aber ich habe dieses auto von meiner tochter übernommen. sie hat immer alles in der

werkstatt machen lassen und hatte diese auch auf die aufleichtenden lämpchen für motor und lambdasonde hingewiesen. wie bereits geschrieben. ich werde jetzt noch in einer anderen freien werkstatt eine

besichtigung und einschätzung der schadenbegrenzung machen lassen. aber bei 1500 - 3000 euro hört bei mir der spass auf. noch dazu bei einem 13 jahre alten auto. mag sein dass man damit noch 200000 km fahren kann aber die werde ich wohl kaum erreichen davor ist die karre durchgerostet. was sagst du dazu?

atlanta

am 1. April 2016 um 9:59

@vanika

Liebe Vanika

Ich glaube das Beste für Dich, wäre eine unabhängige Einschätzung des "Für"

und "Wieder´s. Da auch die andere freie Werkstatt nicht unabhängig Auskunft

geben wird/kann, wäre es wohl für Dich das Beste, entweder eine KFZ-Bewer-

tung beim ADAC, beim TÜV, bei der DEKRA oder dem KÜS zu machen. Auch

ein komplett Kostenvoranschlag bei TOYOTA wäre absolut real Belastbar.

Sehr wichtig dabei, die Begutachtung muß das Auslesen des internen Fehler-

speichers beinhalten. Dort ist der Fehler für das Leuchten der Motorkontrolllampe

codiert hinterlegt. Wenn Du dem Ingeneur/Meister Deiner endgültigen Wahl,

all Das, was Du uns sagtest, vorträgst, solltest Du eine ehrliche Bewertung des

Autos und damit die für Dich relevante Auskunft, lohnt oder lohnt nicht mehr,

bekommen. Wenn Du im Raum Berlin ansässig bist, könnte man vorab einen

"Blick" drauf werfen, auch mit einer zuverlässigen Reparatur helfen. In diesem

Falle kannst Du mich per "PN" privat anschreiben.

Ich bin kein Fachmann, aber Toyota hat dieses Auto "für mich gebaut", so das

ich ein Gefühl für es habe. Mit dem, was ich so von Dir weiß,verbunden mit

Dem was ich so denke bisher, tendiere ich eher zum Abstoßen, weil die

Gewähr dafür fehlt, das bei Reparatur, Du wenigstens 2 Jahre Störungsfrei

fahren könntest. Das kann nur ein Komplettcheck zu Tage fördern. Der Rost

wäre nicht das Schlimmste, viel teurer kann die Motorwarnlampe werden, mit

Dieser, ist eine TÜV-Abnahme unmöglich.

Bei Fragen kannst Du uns Hier, jederzeit ansprechen, wie Du möchtest,

öffentlich oder auch per PN. Viel Glück, Gruß aus B..........

...ein Gutachter hat mit dem Auto nix am Hut und sagt dann nur, kaufen Sie sich was neues, dass kostet alles ganz viel Geld... - sowas bringt einem nicht weiter.

Da man die Sache so billig wie möglich reparieren will, braucht man nur drei Angebote von vertrauenswürdigen preiswerten Werkstätten...!

Und selbst auf Schrottplätzen wird repariert und eingebaut, da kann man bei den Ersatzteilen (Neu und Gebrauchtware) sparen und kauft keine Markenpersonalkosten...

Man/Frau will doch billig fahren und nicht das Altmetall vergolden...

Neu kaufen kann man immer - wenn man das Geld ausgeben will oder kann....

am 1. April 2016 um 20:28

@Blackmen

Da sind wir wohl nicht dakor. Mir sagt diese Frau das Sie das Auto von Ihrer

Tochter hat, Dieses TÜV-fällig ist und wegen Durchrostungen sowie leuchtender

Motorkontrollleuchte die Prüfung nich bestand. Sie bat um Rat, ob es sich lohnen

würde, in dieses Auto zu investieren. Da die Frau schon in einer freien Werkstatt

war, nicht die richtigen Antworten bekam, wird ein weiteres Abklappern freier

Werkstätten nicht das Richtige sein, die Antworten werden Dieselben sein.

Den Rost betreffend sind Freie ja O.K., der Elektronik wegen aber nicht unbedingt.

Deshalb meine Aufzählung von Möglichkeiten, erschöpfende Antworten zu bekommen.

Das Du da Fahrzeugbewertungen ausschließt und mit Neukauf spielst, wird der Frau

sehr helfen. Weshalb Du aber nur Sowas schreibst, ist mir schlicht unverständlich.

Hier geht es nicht darum, möglichst billig zu reparieren, sondern darum, lohnt es

sich überhaupt, Geld in dieses Auto zustecken. Diesen Unterschied wirst auch Du

verstehen, ansonsten kann ich Ihn Dir gern privat erklären............

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:55

hallo miteinender,

erst einmal vielen dank für die vielen zuschriften. ich werde mir alles genau durch den kopft gehen lassen und

die 70 euro für eine begutachtung bei toyota investieren. nun ist aber noch etwas dazu gekommen.

wenn es draussen heiss ist ich die klimaanlage einschalte, dann fängt diese nach ein paar meter an zu

blinken und funktioniert nicht mehr. wenn das auto dann abgekpühlt ist, kann ich sie bei neuerlicher

inbetriebnahme wieder einschalten und sie funktioniert wieder. also langsam hab ich keine lust mehr.

ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. übrigens ich wohne in wien.

l.g.

atlanta

...wenn es nur eine leere Klima ist, dann sollte das mit einer Wartung um die 70-80 Euro erledigt sein. Werkstattketten bieten sowas in der Regel mit Aktionspreisen an...

@vanika

Zählen wir mal auf,

Es gibt Durchrostungen deren Rep, nicht zu beziffern ist (Ferndiagnose)

Wir haben die Motorwarnlampe, das können Lamdasonden sein, aber auch der KAT, das kann 200€

kosten, aber auch 2.000.-€

Die Klima kann einer Wartung bedürfen max 100€ es können aber auch Undichtigkeiten sein

oder Schlimmeres, was teuer werden kann.

Vanika sollte sich eine Summe ausdenken, die Sie zu investieren bereit wäre.

Rost kann jeder schweissen, die Motorwarnlampe sollte minimum ein Boschdienst machen oder FTH.

Klima kann jeder Fachbetrieb richten. Ein Betrieb der für Alles eine Summe nennen kann, wäre für

vanika das Beste. Dann kann Sie entscheiden, ob Ihr Investitionsbereitschaft das hergibt.

Gruss aus B................

Naja da die Motorlampe ja schon im März / April zum TÜV leuchtete sollte bis jetzt eigentlich schon etwas unternommen wurden sein, sonst hätte es keine neue Plakette gegeben,wenn der im ersten Beitrag erwähnte TÜV- Besuch wirklich eine HU war .

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