ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen

Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen

Toyota Proace 2 (V)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:45

Hi!

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem neuen Proace? Ich will mir den holen, nachdem man VW nicht mehr kaufen kann und der T6 deswegen und wegen des Preises keine Option mehr ist.

Wer hat einen, wie is er, was sind Schwachstellen und aktuell mein Thema: Gibts den hinten mit Schiebefenster in den Türen?

Freu mich über jede Info!

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Verlagert das doch bitte in nen vw DSG thread, hier geht es um den Toyota proace

1245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1245 Antworten

Bei mir ist das Auto auch ständig im Eco-Modus, also kein Start-Stop Betrieb. Erst wenn ich die Batterie voll lade geht es wieder. Ich gehe davon aus, dass die Batterie Mist ist, oder die Lichtmaschine zu schwach. Werde ich bei der ersten Wartung mal nachhaken.

Lass es aus. Spart etwa 0,3l Sprit und belastet die mech. Bauteile.

Star-Stopp ist so ziemlich das nervigste und sinnloseste Feature an modernen Autos. Im Gegensatz zum Proace funktioniert es in meinem Audi zwar, bringt mich durch die daraus resultierende Anfahrverzögerung aber so zur Weißglut, das ich es beim Start des Wagens schon ganz automatisiert mit ausschalte.

Nun, ihr habe ja alle irgendwie recht. Was ich aber nicht verstehe ist, dass zu Beginn das Auto im noch kalten Zustand bei kalten Temperaturen bereits nach wenigen 100m das Start-Stopp aktiv hatte (war nervig und habe ich dann oft ausgeschaltet). Jetzt aber das Start-Stopp überhaupt nicht mehr funktioniert.

Erst kürzlich habe ich ein Ladegerät extra für EFB und AGM Batterien, explizit für Start-Stopp-Systeme angeschlossen. Alles soweit so gut. Nach mehreren Stunden (das Ladegerät war längst im Erhaltungsladungsbetrieb), bin ich dann auf Probefahrt. Kein Erfolg.

Motor war warm, Innenraum temperiert, keine Klima an, DPF nicht in Regeneration und die Batterie ja entsprechend voll. Trotzdem kein Start-Stopp möglich.

Grundsätzlich finde ich das Start-Stopp keine schlechte Sache vor Bahnübergängen sowie Ampeln mit langen Rot-Phasen. Für den Rest kann ich es ja manuell ausschalten.

Der Befund der Werkstatt: Alles so wie es sein soll, sie können mir aber nicht erklären, warum es nicht geht...

am 16. Mai 2020 um 8:22

Hallo,

 

Für den Proace verso family L1 haben wir uns bereits entschieden. Jetzt haben wir die Wahl zwischen einem Vorführwagen mit 12000km, 150PS und AHK (2 Jahre Garantie) und einem Neuwagen, 150PS (5Jahre Garantie), bei dem wir die Anhängerkupplung nachrüsten lassen müssten. Der Preisunterschied sind 3000€.

Was sagt ihr, ist ein Neuwagen die 3000€ mehr wert? Zugegebenermaßen hat der neue auch eine Farbe, die uns besser gefällt.

Hat schon jemand den Vergleich zwischen 120 und 150PS gepostet? Leider habe ich im Chatverlauf nichts gefunden. Kann man mit der schwächeren und sparsameren Variante mit einer 5-köpfigen Familie, reichlich Gepäck und evtl. voll beladenem Anhänger noch gut fahren. Sportliche Fahrer sind wir nicht, aber auf der Autobahn einen LKW überholen sollte drin sein :).

Danke schonmal, Kerstin.

Vollbeladen und mit vollbeladenem Anhänger wird es auch mit 150 PS nicht mehr „gut“ gehen.

 

Wegen den fünf Jahren Garantie und des Neuwagens mit 0 km wäre es mir den Aufpreis von 3000 Euro wert.

Würde auch den Neuwagen nehmen.

Du darfst nicht vergessen, dass es sich um einen Bus handelt. Ich hab die 177PS, die fühlen sich in der Stadt noch recht "Sportlich" an, aber spätestens wenn mehr als 100kmh Wind von vorn gegen die Schrankwand drücken, kann von Beschleunigung kaum mehr die Rede sein. Wobei ich noch die sehr lang übersetze 6Gang Automatik habe, die neuere 8Gang holt da glaube noch nen bisschen mehr raus.

Was ich eigentlich sagen will, nimm soviel Leistung wie du kriegen kannst.

Hallo Kerstin,

wie die Vorredner schon geschrieben haben: Ich würde auch den Neuwagen nehmen. Die 3000Euro für ein neues Auto mit Wunschfarbe und voller Garantie wäre es mir auf jeden Falll Wert, insbesondere, da der Wagen selbst ja auch nicht gerade billig ist und somit die 3000Euro sich schnell realtivieren.

Zum Thema 120PS: Nun, ich habe wie robbe18 auch den 177PS aber ebenfalls noch mit der 6-Gang-Automatik und fahre halb beladen und mit 1.5t Anhänger in der Schweiz und somit auch mal über einen Hügel und kann den Aussagen nur beipflichten.

Mit 120PS bist du allenfalls auf gerader Strasse noch einigermassen zügig Unterwegs aber sobald eine Steigung kommt, wird er seine liebe Mühe haben. Ich bin die 120PS-Variante noch nie gefahren aber muss sagen, weniger als die 177PS im Anhängerbetrieb möchte ich nicht haben.

Ich komme mit meinem Anhänger gerad noch gut über einen Pass, ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Wenn ich mir aber vorstellt, dass ich noch ordentlich mehr Zuladen könnte, möchte ich mir nicht vorstellen wie dann erst die 120PS-Variante voll beladen mit Anhänger eine Steigung hoch fährt...

Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt auf meinen Proace Verso Executive knapp 5000 km runter. Leider muss ich sagen, dass das Auto eher eine Enttäuschung auf der ganzen Linie ist. Angefangen von den verwendeten Kunststoffen, die extrem empfindlich sind, über die Lautstärke des Motors, die Assistenzsysteme die nicht wirklich gut arbeiten, und jetzt aktuell den wohl eher schlechten Lack. Nach drei Besuchen in der Waschanlage (Textilwaschanlage), sehen beide A-Säulen aus, als ob man mit der Drahtbürste drüber wäre. Ich habe das natürlich bei meinem freundlichen Händler beanstandet, jedoch gleich mit der Antwort, dass es wohl selbst verschuldet ist. War aber klar, dass da nichts zu erwarten war.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw ähnliche Kratzer, speziell an den beiden A- Säulen? Würde mich mal wirklich interessieren.

 

Alles in allem bin ich leider sehr enttäuscht von diesem Auto und könnte keine Kaufempfehlung aussprechen.

Andere Marken können es eben doch noch besser. Und der höhere Preis ist eben doch manchmal gerechtfertigt. VG

Mit der Waschanlage hab ich keine Probleme. Die Assistenzsysteme nutz ich nicht viel, außer die Verkehrszeichenerkennung und die funktioniert teils besser als in meinem Audi Q5. Die Materialien find ich für einen Bus dieser Preisklasse in Ordnung. Beim Motor geb ich dir recht, der klingt so richtig nach Nutzfahrzeug. Der Sound ist für einen modernen 2Liter Diesel in einem PKW definitiv nicht mehr Zeitgemäß. Weitere für mich negative Punkte sind die auf der Autobahn viel zu hohe Innenraumlautstärke, sowie die qualitativ schlechte und das Bild teils stark verzögernd darstellende Rückfahrkamera.

Der Lack wird in diversen Foren beanstandet. Das ist aber bei den meisten Neuwagen so. Es wird halt überall gespart, wo es nur geht.

Ich hatte das Auto bislang noch nie selber in eine Waschstrasse gefahren. Das Auto ist häufiger in der Werkstatt (Service, Rückrufe, Mängelbehebung etc.) und wird dort jedes Mal sauber gewaschen und gesaugt. Es ist aber schon so, dass wenn beim Einladen mit sperrigen Gegenständen nicht aufpasst und irgendwo aussen an den Lack kommt, dass dieser sofort abplatzt und die weisse Grundierung hervorkommt.

Von daher meine Empfehlung: Auto in Weiss bestellen, dann sieht man es weniger… :-)

am 19. Mai 2020 um 17:55

Ich fahre seit Januar letzten Jahres den Executive mit 177 PS

Und mit zwei kleinen Kindern als Familienwagen ist er Mega ich weiß gar nicht warum hier alle so rum quieken:mad: dann müsst ihr halt 20-30.000 €mehr in die Hand nehmen und ein VW oder Mercedes kaufen!!! Er hat zwar kleine Wehwehchen wie zum Beispiel die nicht ausgereiften Assistenzsysteme oder meines Bedürfnis nach zu schwammige Federung aber im Großen und Ganzen für 40.000 € ist das Ding Mega!!!!

 

Also persönlich finde ich die Assi Systeme im Toyota (Lexus) für mich besser abgestimmt als in meinem letzten MB GLC. Einzige Ausnahme der Spurhalte Assistent orientiert sich etwas ! mehr nach links als mittig in der Fahrbahn.

Ja, die im Lexus sind super, der ProAce basiert jedoch auf PSA Technik.

Oh - sorry das ich hier unwissend reingegrätscht bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen