ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota platziert neue sportliche Marke in Australien

Toyota platziert neue sportliche Marke in Australien

Themenstarteram 22. August 2007 um 18:46

Ich weiß, ich weiß, ich sage ja selbst immer, mich interessiert primär der deutsche Markt, aber vielleicht kann folgendes Thema Anlass zu stressfreier Diskussion geben.

Toyota platziert in Australien unter der Bezeichnung "TRD" (Toyota Racing Development) eine eigenständige Marke für sportliche Modelle. Der erste Kandidat heißt "Aurion". 241 kW, 6.1 s, 250 km/h abgeregelt!

Also eine ziemlich klare Ansage und keinesfalls die in Europa anzutreffenden "sportlich angehauchten" Modelle. FÜr mich persönlich ist der Wagen schon etwas zu "krawallig" gemacht, aber ich würde mich freuen, wenn Toyota auch in Europa mehr Gas ;) geben würde, gerne auch wie bisher unter dem "TS"-Kürzel.

Der ganze Artikel: www.worldcarfans.com/2070821.002/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Front: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini1/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Cockpit: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini7/toyota-trd-aurion-in-depth-au (Achtung Digitaluhr-Alarm! ;))

Sitze: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini8/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. August 2007 um 19:26

Schon erstaunlich, dass man ausgerechnet in Australien solche Modelle auf den Markt bringt und nicht in Amerika. Australien ist ja nicht ein besonders großer. Dort dürfte der Wind Toyota aber auch nicht so stark ins Gesicht wehen wie hier in Europa. Was hier dringend fehlt ist ein Sportwagen/Coupe. Dabei hat man ja schon ein neues Sportcoupe entwickelt:

http://www.autoblog.com/.../

 

Wäre wie ich finde ein schöner Nachfolger für die Celica.

Hi emjay

Hmm...aufgeblasen finde ich die nicht unbedingt. Vorallem Innen ist der sehr ansehnlich. Die Sitzfarbe passt. Schön in verbindung mit dem hübschen Lenkrad

Die Frontschürze sieht ein wenig nach bling-bling Tuning aus. Ansonsten schön

Zitat:

Which leaves us hoping that TRD will branch out to Europe and the US in the future and delight us with supercharged street-legal, high spec Toyota's too.

Da klingt vielversprechend. ;)

Zitat:

“There is a significant market among people who want the combination of power and performance as well as fuel efficiency and control. TRD Aurion is the car for them."

Diese Zielgruppe ist auch in Deutschland zu finden, aber ob der 3.5V6 wirklich so sparsam ist? Ich weiß es nicht.

Zitat:

The engine has been developed by Eaton and is mated with a six-speed automatic.

Eaton war der Kompressor hersteller, richtig?

Ich weiß ja nicht, wie eine reine Toyota Sportmarke angenommen würde in Deutschland, aber der Aurion könnte sich neben den Luxuriösen Lexus Modellen gut behaupten...

Grüße

am 22. August 2007 um 19:44

es wurde ja schon oft erwähnt, aber ich denke auch daß der deutsche Markt für sportliche Modelle aus dem Hause Toyota oder Lexus noch nicht so weit ist. Sei es - wie sooft diskutiert wurde - das Image daß der Marke hier fehlt oder die meisten werden nicht bereit sein für einen Toyota die Summe X auszugeben (nach dem motto: dann kauf ich mir lieber einen anderen und leg nochmal ein paar tausender drauf).

Für Australien ein sehr guter nächster Schritt für Toyota. Nachdem man nun bei den verkäufen klarer Marktführer ist, wird jetzt mit solchen Modellen das sportliche Image aufpoliert. Und im Gegensatz zu unserem Markt nehmen die Menschen dort die sportlichen Modelle auch an. Das nächste was kommen soll ist ja ein Hilux Double Cab V6 4,0 Liter - mal sehen wie der aussehen wird wenn er Ende des Jahres auf den Markt kommt.

am 22. August 2007 um 19:47

TRD ist keine neue Marke sondern der Haustuner von Toyota, also sowas wie AMG bei Mercedes.

Australien ist sicher interessant für sowas, da Australien a) ein überschaubarer Markt ist (von der Größe her) und b) Toyota dort bereits etabliert ist. Gute Entscheidung.

USA ist zu groß und Engpässe wäre vorprogrammiert, Europa ist auch recht groß und bietet noch zu viel Wachstumspotential. Wenn die Produkte zu gut ankommen gibts auch Engpässe. Die Engpässe hat man ja schon beim Prius und den anderen Hybriden.

Toyota sollte hier auch eine sportliche Zweitmarke etablieren. Man muss aber noch deutlich die Verschwisterung mit Toyota erkennen.

AMG könnte ein Vorbild sein.

Als Motor wäre ein starker Hybrid gut. Das Image könnte man damit stärken, dass man auch Lexus tunt.

Der abgebildete Wagen gefällt mir nur innen, außen gar nicht.

mfg

am 22. August 2007 um 21:03

In Europa gibts dafür das ToyotaTeamEurope, kurz TTE. Die bieten neben optischen veränderungen auch Leistungssteigerungen an. Beim Yaris stammen die Turbos und kompressors von TTE. Die Nachfrage hält sich in Grenzen.

Toyota müsste mit anderen Modellen in Europa auftreten. Es fehlen Nachfolger für Celica und co. Es fehlen weiterhin mehr Hybride, die als Konkurenz gegen die heimischen Diesel antreten können.

Wirtschaftlich hat das zwar keinen negativen Einfluss auf die TMC, wohl aber auf die Händler. Die Kundschaft sind fast nur noch die Vernunftskäufer mit eher geringeren Kilometern, wo die Margen entspr. geringer ausfallen und die Werkstattbesuche sich auch in Grenzen halten.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Als Motor wäre ein starker Hybrid gut.

Na klar, die Technik ist ja schon da, wie wärs denn mit einem Prius TS ;)

2 Batterien wie beim Plugin-Testfahrzeug mit 45kW el. Leistung und vielleicht den Motor vom Camry Hybrid mit 2,4l und 108kW. Wären 153kW kombiniert, das wäre doch nett...

am 23. August 2007 um 11:34

dieser Wagen ist auf der Auris Plattform aufgebaut - wird übrigens in den USA als Scion verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

dieser Wagen ist auf der Auris Plattform aufgebaut - wird übrigens in den USA als Scion verkauft.

Hi Mark!

Ich glaub du hast was vertauscht....

Der Aurion ist nur ein etwas umgestylter Camry, wird sogar an einigen Märkten als Camry Sport verkauft glaube ich, also nichts mit dem Auris gemein.

Ein so großer Scion ist mir bisher auch nicht aufgefallen ;)

Grüße

Moin,

So sollte ein sportlich platzierter Toyota aussehen. Modern, klar und mit den entsprechend richtigen Styling Gags. Die Sitze sehen sehr lecker aus ... so wünscht man sich das. Jetzt noch das ein oder andere Goody für die Mittelkonsole ... (die wirkt ziemlich leer) ... und das Auto wäre sicherlich verkaufbar. Klar verkaufst du davon nicht aus dem Stand 1000e ... aber der Wagen würde insbesondere aufgrund seiner nicht so angestaubten und konservativen Optik sicherlich auf brauchbare Verkaufszahlen kommen.

Ich würde mich jednefalls für das Auto interessieren.

MFG Kester

???

Modern? Klar? Keine angestaubte und konservative Optik?

Für mich ist grade das Gegenteil der Fall. Man hat irgendeine 0815 Familienautofront genommen und eine zu protzige Frontschürze dran gemacht.

Nicht schön. :(

mfg

am 23. August 2007 um 20:44

gerade frisch gefunden

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_506262_14410.hbs

auch wenn fast alles schon bekannt is wenigstens gibts en paar mehr bilder ;)

Habe mir mal die Bilder vom Aurion angesehen und muss sagen, mir gefällt der Wagen gut. Ist natürlich klar, dass so was niemals den Weg nach D findet. :-|

Moin,

Sven ... verrat mir dochmal ... wo jetzt die konzeptionellen und designtechnischen Rückstände dieses Autos im Vergleich zum :

3err BMW, zur C- Klasse, zum VW Passat, Opel Vectra oder Audi A4 sind ?!

Das sind allesamt Autos ... die sich nicht viel geben. Und das hier gezeigte Modell ist in seinem Anspruch auch auf dem Level anzusiedeln und selbst den Vergleich mit einigen größeren Autos muss es nicht scheuen. Das ist zeitgemäßes, klares moderenes Design ... vergleich das mit dem Avensis oder schlimmer noch dem ehemaligen Rover 75 ... dann weißt du was weniger oder gar nicht klar und modern ist ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota platziert neue sportliche Marke in Australien