ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota platziert neue sportliche Marke in Australien

Toyota platziert neue sportliche Marke in Australien

Themenstarteram 22. August 2007 um 18:46

Ich weiß, ich weiß, ich sage ja selbst immer, mich interessiert primär der deutsche Markt, aber vielleicht kann folgendes Thema Anlass zu stressfreier Diskussion geben.

Toyota platziert in Australien unter der Bezeichnung "TRD" (Toyota Racing Development) eine eigenständige Marke für sportliche Modelle. Der erste Kandidat heißt "Aurion". 241 kW, 6.1 s, 250 km/h abgeregelt!

Also eine ziemlich klare Ansage und keinesfalls die in Europa anzutreffenden "sportlich angehauchten" Modelle. FÜr mich persönlich ist der Wagen schon etwas zu "krawallig" gemacht, aber ich würde mich freuen, wenn Toyota auch in Europa mehr Gas ;) geben würde, gerne auch wie bisher unter dem "TS"-Kürzel.

Der ganze Artikel: www.worldcarfans.com/2070821.002/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Front: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini1/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Cockpit: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini7/toyota-trd-aurion-in-depth-au (Achtung Digitaluhr-Alarm! ;))

Sitze: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini8/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. August 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

dieser Wagen ist auf der Auris Plattform aufgebaut - wird übrigens in den USA als Scion verkauft.

Hi Mark!

Ich glaub du hast was vertauscht....

Der Aurion ist nur ein etwas umgestylter Camry, wird sogar an einigen Märkten als Camry Sport verkauft glaube ich, also nichts mit dem Auris gemein.

Ein so großer Scion ist mir bisher auch nicht aufgefallen ;)

Grüße

stimmt, Du hast Recht - habe mich geirrt

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Sven ... verrat mir dochmal ... wo jetzt die konzeptionellen und designtechnischen Rückstände dieses Autos im Vergleich zum :

3err BMW, zur C- Klasse, zum VW Passat, Opel Vectra oder Audi A4 sind ?!

Das sind allesamt Autos ... die sich nicht viel geben. Und das hier gezeigte Modell ist in seinem Anspruch auch auf dem Level anzusiedeln und selbst den Vergleich mit einigen größeren Autos muss es nicht scheuen. Das ist zeitgemäßes, klares moderenes Design ... vergleich das mit dem Avensis oder schlimmer noch dem ehemaligen Rover 75 ... dann weißt du was weniger oder gar nicht klar und modern ist ...

MFG Kester

Hi,

hauptsächlich sind es die Scheinwerfer und dir Proll-Stoßstangen anno 1990.

Bei den SW ist es die Form. Gibts schon tausend mal. Die 3er und C-Klasse Schweinwerfer sind einzigartig, bei BMW z.b. auch wegen den Corona-Ringen.

Und dann diese Einlässe und Kanäle in der Schürze, die einen super hohen Kühlluftbedarf und eine auf höchste Aerodynamik getrimmte Karosserie vorgaukeln.

Mach das Toyota Zeichen ab und kein Mensch weiß, mit welchem Autohersteller er es zu tun hat. ;)

mfg

Moin,

Es geht doch gar nicht darum ... die Corporate Identity zu bewerten ... sondern ob das Design "modern", "klar" und "sportlich" ist ...

Vergleiche dies hier :

http://www.carmagazine.co.uk/.../Mercedes_S63_1_560PX.jpg

Das ist der S63 AMG, so wie du ihn direkt beim Daimler kaufen kannst ...

Die verwendeten Designmittel ... sind schon ziemlich gleich, oder nicht ?! Eine ähnliche Integration der Auspuffendrohre in die Abschlussmaske findet man auch beim Honda Civic Type R ... eine ähnliche Aufbrezelung der Schweller findet man auch am Vectra C OPC, die untere Einschnürung auch am M3 ...

Die Angeleyes am BMW ... machen doch nunmal nicht das ganze Design des Autos aus.

Und ein Auto das 250 km/h geht und in 6. irgendwas Sekunden auf 100 Beschleunigt ... darf auch ein bisschen so tun als ob ... ein Subaru STI oder ein Mitsubishi Evo tragen ja ebenso wie ein M3 auch Dick auf.

MFG Kester

am 24. August 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Mach das Toyota Zeichen ab und kein Mensch weiß, mit welchem Autohersteller er es zu tun hat. ;)

Moin Sven,

das ist sicher richtig.

Aber auf der anderen Seite ist das bei TMC auch nichts neues und konnte dem Erfolg des Konzerns und der Marke bisher keinen Einbruch bescheren.

Im Gegenteil: der Verzicht auf ein einheitliches "Familiengesicht" hat in Japan, Australien und den USA eigentlich eine Schlüsselrolle beim Erreichen der verschiedensten Kundengruppen gespielt.

So ist es möglich, auf einer einzigen Plattform kostengünstig viele Limousinen mit völlig unterschiedlichen Designmerkmalen und Ausprägungen zu schaffen, die sich klar voneinander abgrenzen. Besonders auf der Camry-Plattform sind ja viele Gewächse entstanden.

Modelle, wie Windom, Brevis, Progres, Avalon, Mark II, Vista und wie sie alle heißen, sind ja im Prinzip recht ähnliche Limousinen, die jedoch keinerlei Markenzusammengehörigkeit transportieren und völlig andere Kundensegmente ansprechen.

Und beim Aurion ist es im Prinzip nichts anderes. ;)

Die Strategie in good old Euroland ist freilich eine andere.

Ob sie besser ist? ....

Gruß

Flo

 

Man hätte dieses Modell auch im Jahr 2000 auf den Markt bringen können und keiner hätte sich umgedreht. Da bin ich mir sicher.

Hätte man die neue C-Klasse so wie sie jetzt ist, im Jahr 2000 rausgebracht, die Leute hätten ihren Augen nicht getraut.

Grade die Scheinwerferform ist alles andere als modern. Okay, der Wagen hat Projektionsscheinwerfer, aber das wars dann auch schon wieder.

Der Lancer Evo darf so dick auftragen, denn der hat ja auch einiges zu bieten. Möchte aber nicht wissen, wie unsportlich sich dieser Toyota fahren lässt. Da zieht jeder 325i davon.

Toyota muss endlich aufhören, Modelle nur nach dem möglichen Profit zu stylen. Dann schreibt ein Auto halt auch mal rote Zahlen, wenn es auf der Gegenseite neue Kunden wirbt und Menschen begeistert.

mfg

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:33

Kurz nur währte die Freude …

Zitat:

Only a month after the launch of its first official TRD model, Toyota has been forced to suspend sales following the report of an engine failure last week. The car is the 323hp (241kW) supercharged and FWD Toyota Aurion sold in Australia, and this latest occurrence is a rare blip on the carmaker’s trademark reputation as a manufacturer of some of the world’s most reliable cars.

Quelle: www.motorauthority.com/cars/toyota/toyota-withdraws-performance-model

am 19. September 2007 um 18:43

wegen einem Motorschaden wurde der Verkauf unterbrochen?

oder gibt es ein generelles Motorproblem?

Ich finde der sieht richtig gut aus, wäre schön wenn der zu uns kommt,

dann aber mit 4WD.

Vom Design her gefällt mir der Toyota auch sehr gut, nur die in die Stoßstange integrierte Abgasanlage ist nicht meins (bei keinem Auto).

Trotzdem würde ich dem Auto in Europa mittlere bis schleche Chancen zurechnen. Bei sportlichen Autos ist der Motor immer ein wichtiges Argument und gerade motortechnisch hat Toyota kein besonderes Image.

am 19. September 2007 um 20:39

Zitat:

Bei sportlichen Autos ist der Motor immer ein wichtiges Argument und gerade motortechnisch hat Toyota kein besonderes Image.

?

Image bedeudet nicht automatisch gute Motoren,

sonst würden ja bei Ferrari nicht massenweise Motoren hochgehen, oder :D

Die zwei nennenswertesten Motoren von Toyota sind:

2JZ-GTE: der wohl leistungsfähigste 3-Liter Reihensechszylinder der je gebaut worden ist

3S-GTE: sehr leistungsfähiger 2l- Turbomotor, Einsatz in der WRC

Zitat:

Trotzdem würde ich dem Auto in Europa mittlere bis schleche Chancen zurechnen. Bei sportlichen Autos ist der Motor immer ein wichtiges Argument und gerade motortechnisch hat Toyota kein besonderes Image.

Ok, die Australienversion hat nicht soviel Leistung wegen des dortigen Sprits, aber ist von der Liter-Leistung ziemlich gleich mit z.B. dem 350er Motor von Mercedes. Den gleichen Motor gibt es im Lexus IS350 in den USA mit >300PS aus 3.5l. Mehr hat weder der 350Z noch z.B. der 335i Bi-Turbo. Also schlecht ist der Motor kaum. Die 3.0 bzw. jetzt 3.5l Motoren von Toyota waren schon immer recht gut in Leistungsausbeute, Laufruhe und Verbrauch.

Der 1.8l TS Motor (2ZZ-GE), 2JZ-GTE, 3S-GTE, Prius und Lexus GSh Motoren, LSh Motor, 4AGE+4AGZE (erste 20-Ventiler), D-CAT... Meiner Meinung nach hat/hatte Toyota einige gute Motoren. Klar sind nicht alle gut, aber so schauts bei anderen Herstellern auch aus. BMWs 6 Zylinder sind super, aber die 4-Zylinder auch nicht unbedingt die besten. Bei Mercedes schauts bei den Benzinern sehr mau aus mit guten (aktuellen) Motoren... oder bei VW die nicht aufgeladenen FSI Motoren.

Aber das Toyota jetzt generell schlechte Motoren baut, kann ich so gar nicht bestätigen. Sicherlich sind momentan einige nur noch mittelmaß, aber mal abwarten was die nächste Generation mit Valvematic&Co. bringen ;)

PS: Der Aurion ist keine "Marke" , sondern ein eigenständiges Modell. Läuft glaube ich aber AUCH unter einem Sonderlabel mit anderen Sportversionen.

Themenstarteram 20. September 2007 um 14:01

Nein, der Aurion ist ein Modell, das ist richtig. Aber TRD wird meines Wissens nach als eigenständige Marke geführt.

Naja, es ist eben nur "umgelabelt". Es sind ja nachwievor die in Australien erhältlichen Toyotas, nur eben getunt oder optisch verändert. Aber als eigenen Hersteller würde ich es nicht bezeichnen. Toyota verkauft die Wagen dann einfach nur unter anderem Namen, um so wohl das Klientel etwas zu differenzieren. Kann auch was mit Importzahlen, Versteuerung o.ä. -je nach Nation- zu tun haben. Bauen tut die Autos aber Toyota, ob TRD oder Toyota drauf steht ist da recht egal ;)

AMG sind im Ausland auch ein eigenes Label --> http://www.mercedes-amg.com/

Ist für mich aber trotzdem keine eigene Marke ;)

am 28. Mai 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich weiß, ich weiß, ich sage ja selbst immer, mich interessiert primär der deutsche Markt, aber vielleicht kann folgendes Thema Anlass zu stressfreier Diskussion geben.

 

Toyota platziert in Australien unter der Bezeichnung "TRD" (Toyota Racing Development) eine eigenständige Marke für sportliche Modelle. Der erste Kandidat heißt "Aurion". 241 kW, 6.1 s, 250 km/h abgeregelt!

 

Also eine ziemlich klare Ansage und keinesfalls die in Europa anzutreffenden "sportlich angehauchten" Modelle. FÜr mich persönlich ist der Wagen schon etwas zu "krawallig" gemacht, aber ich würde mich freuen, wenn Toyota auch in Europa mehr Gas ;) geben würde, gerne auch wie bisher unter dem "TS"-Kürzel.

 

Der ganze Artikel: www.worldcarfans.com/2070821.002/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Front: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini1/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Cockpit: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini7/toyota-trd-aurion-in-depth-au (Achtung Digitaluhr-Alarm! ;))

Sitze: www.worldcarfans.com/2070821.002/mini8/toyota-trd-aurion-in-depth-au

Hallo..

 

 

 

also es verwundert eigentlich nicht, denn alle drei großen ( Holden, Ford, Mitsubishi ) haben Performance Abteilungen..

 

HSV ( Holden Special Vehicles )

FPV ( Ford Performance Vehicles )

usw.

 

Warum sollte Toyota da außen vor bleiben ?

Es ist im Prinzip ja auch keine eigene Marke, sondern ähnlich wie die M GmbH für BMW eine Sportabteilung.

 

The Moose

am 2. Juni 2008 um 21:46

TRD ist in amerika und Japan sehr bekannt gerade bei celicas und spuras

TTE in Europa

wenn ich mich sogar nicht täusche, dann hatte trd ein supramodell in europa

zur Zeiten der Supra ralley.

aber da würde ich keine Hand ins feuer legen.. denn zu den zeiten war ich entweder noch flüssig oder ein hosenscheisser :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota platziert neue sportliche Marke in Australien