Toyota Picnic Problem mit der Lenkung

Toyota

Hallo! Ich fahre einen Picnic und hatte vor einer Woche plötzlich ein Problem mit meiner Lenkung. Beim Einschlagen ging die Lenkung sehr schwer und ich hatte das Gefühl, es würde irgendwie entgegen lenken. Ich bin sofort in die nächste KFZ-Werkstatt (keine Toyota Werkstatt) gefahren. Der Mechaniker dort schaute sich den Wagen von unten an und meinte, dass es auf Verdacht die Servopumpe sein könnte. Das Teil wurde also bestellt und eingebaut. Ich holte das Auto wieder ab und einen Tag darauf war das gleiche Problem mit der Lenkung wieder. Ich fuhr wieder in die Werkstatt, worauf der Mechaniker nun meinte, dass das Lenkgetriebe defekt sei. Durch dieses defekte Getriebe sei nun auch wieder die Pumpe hinüber. Nun muss die Pumpe nochmals erneuert werden und gleichzeitig auch das Lenkgetriebe. Kann denn das so stimmen? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt? Was könnte denn sonst mit der Lenkung nicht stimmen? Ich bin für jede Antwort dankbar!

17 Antworten

Hallo,
bin neu hier und lese gerade diese wohl haarsträubendste Geschichte aller Werkstätten!! Ich würde damit zu AKTE.de gehen und die Sache im Fernsehen darlegen lassen - was meinst du wie schnell der Wagen wieder in Ordnung ist!

Ich habe gerade meinen Picnic aus der Werkstatt meines Vertrauens geholt ( freie Werkstatt ).
Auch Probleme mit der Lenkung.
So bei 170000 km ist beim Picnic einiges fällig.
So sind Koppelstange und Querlenker und Achsmanschetten gewechselt und die Spur eingestellt worden.
nach erforderlicher Achsvermessung = Fazit: Lenkung wieder einwandfrei - nicht mehr schwergängig und ab 120 km/h nicht mehr schwammig.
Bin sehr zufrieden und habe einschließlich HU/AU mit noch einigen Ersatzteilen wie neue Kerzen, Luftfilter , Oel und Arbeitsleistung fast genau 1000,- € gezahlt.

Hallo!
So, jetzt melde ich mich mal nach laaaanger Zeit wieder! Also das mit meiner Lenkung hat sich jetzt wie folgt gelöst: Mein Auto wurde mir ja (nicht mehr fahrtüchtig) zu mir nach Hause geschleppt. Eine andere Werkstatt hat das Auto am nächsten Tag geholt und durchgecheckt. Die haben das Problem auch schnell gefunden! Das Problem war eine rostige Lenkspindel! Kosten 150,- Euro! Mir wurde meine alte Servopumpe wieder eingebaut und das Lenkgetriebe ist natürlich auch nicht defekt. Sie mussten mir allerdings die Leitungen (die ja die andere Werkstatt abgerissen hatte) erneuern. Ich bin dann wieder zu der alten Werkstatt und habe dort mit dem Chef wirklich GESTRITTEN! Ich brauchte für diese ganzen Arbeiten nichts zu bezahlen und die Kosten für die Leitungen hat er auch noch übernommen! Geht doch!! So, dann meinte ich, endlich eine gute Werkstatt gefunden zu haben. Sie hatten ja den Fehler gleich entdeckt! Ich konnte dann nach ca. 1 Woche mein Auto von der neuen Werkstatt abholen. 2 Tage darauf kam ein Anruf, ich müsste nochmal kommen. Sie hatten vergessen, den Scheibenwischanlagebehälter einzubauen. Ich fuhr also wieder ca 30 km zu dieser Werkstatt und sie bauten mir das Teil wieder ein. Ca. 1 Woche später bemerkte ich, dass die Lenkung wieder etwas schwer ging! Es war natürlich Sonntag und keine Werkstatt offen! Ich schaute selber und entdeckte, dass sich die neu eingebauten Leitung verschoben hatten. Die neue Lenkspindel streifte beim Einschlagen jetzt jedesmal diese Leitungen. Ich krieg noch den Vogel!!!! So, ich will jetzt in keine Werkstatt mehr! Habe diese Leitungen selber wieder zurück geboben und mit Kabelbinder fixier. Bis jetzt hält es... Ich werd noch verrückt, gibt es denn wirklich keine zuverlässigen Werkstätten mehr :-((((( Sollte ich vielleicht wirklich in´s Fernsehen gehen???

Hi,

Leider kenne ich auch nur wenige werstätte, denn man wirklich vertrauen kann. aber auch da kann immer etwas schief gehen. meistens wird man nur abgezockt, oder der Fehller falsch/gar nicht behoben.

Einzige lösung die ich kenne: bei der reparatur immer dabei sein! Was bei dir bestimmt nicht ging, da das auto so lange in der werktatt war.

Aber zum glück hast du ja dein picnic wieder und er fährt!
hoffe nur, dass bei mir so was nicht kommt!

MFG
edik

Deine Antwort